Zum Inhalt springen
Registrieren

Rechte eurer Hunde


gast

Empfohlene Beiträge

Was ich meinem Hund alles durchgehen lasse bzw. was mich ja nicht mal stört. Manchmal, zum Glück immer seltener, frage ich mich, was für eine unerzogene Töle das für manche Leute zu sein scheint :D Und viele denken sich dann bestimmt es liegt an mir, aber sie wissen ja gar nicht, dass ich es nicht anders will :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Meine Hunde haben das Recht, sich in Schlammpfützen zu suhlen - obwohl mich das stört.

 

Mittlerweile ist es mir sogar gelungen, mir ein Lachen anzuerziehen - wobei mich die entsetzten oder auch mitleidigen Blicke anderer Menschen schon zum Lachen bringen :D

 

Wie war das?

 

"Humor ist wenn man trotzdem lacht!"

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte es nochmal sagen (oder fragen, wie ihr das seht?):

 

Es ist ein Unterschied, ob man ein Recht hat, oder aber eine Erlaubnis.

 

Ich hatte den Thread wirklich so verstanden: Recht ist Grundgesetz. Was man alles darf, ist von allem möglichen abhängig.

Link zu diesem Kommentar

@Tyrshand

Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Witzigerweise finden öfter mal andere Hundehalter meine Hunde "unerzogen", während Menschen ohne Hund immer wieder sehr loben wie gut sie erzogen sind :4_joy:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@gatil

Ich sehe das so - meine Hunde haben das Recht auf all diese Dinge, ohne dass ich ihnen vorher die Erlaubnis dazu erteilen muss. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Achso ja, Dreck, Schlamm, Wasser... das dûrfen meine auch alles! Ich versuche nur Aas und Fäkalien zu verhindern :D

Geht beim Border Collie aber auch kaum anders - nur ein dreckiger Border Collie ist ein glücklicher Border Collie ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ich vergesse sicher was und ich lasse mal die Grundbedürfnisse weg. 

Herr Femo hat folgende Rechte:

 

Immer auf die Couch

Immer aufs Bett, außer nachts (ich schlafe dann einfach schlecht) 

Aufmerksamkeit einfordern 

An der Leine vorlaufen oder irgendwo hin ziehen 

In jeden See, jede Pfütze etc springen (hier gibt's eine Ausnahme - mega ekliger Abwasser-Tümpel)

Hunde kennenlernen oder auch nicht

Hunde, die zu nah kommen, anbellen oder anders verscheuchen (in einem gewissen Rahmen)

Täglichen Freilauf genießen

Einen großen Radius im Freilauf haben (wo es halt geht)

Seine Ruhe

Dass ich seine Interessen vertrete

Komische Sachen melden

Nachts draußen auf mich aufpassen (= mega aufmerksam sein und zur Not Leute verbellen/anspringen)

Kontrollieren, dass das "Rudel" zusammenbleibt

Mich ablecken und anknabbern 

Auf mir liegen

Immer wieder neue Sachen lernen

 

 

Und ganz wichtig: Zeit mit mir allein. 

Er ist zu allen Menschen freundlich und hat eine lange VIP-Liste. Und er mag auch seine Hundefreunde. Aber er braucht seine individuelle Couch- und Waldzeit mit mir allein. 

 

Mehr fällt mir nicht ein.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2017 um 20:59 schrieb Nasefux:

@gatil

Ich sehe das so - meine Hunde haben das Recht auf all diese Dinge, ohne dass ich ihnen vorher die Erlaubnis dazu erteilen muss. 

Grischa meint: "Na klar, ich lass mir doch nicht erlauben, was mir ohnehin Keiner verbieten kann!":)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss mein Statement einschränken:  Da ich "Tretminen" absolut hasse, hatten meine Hunde bisher immer:

  • das Recht, sich ohne Leine in Ruhe ein "schattiges Plätzchen" im Gebüsch zu suchen, um sich des alten Hundefutters zu entledigen.

Da liegt dann nichts auf oder an Wegen herum. Drei Hunde haben bisher dieses Recht für sich beansprucht und an der Leine geht nur im Notfall etwas, quasi "unter Protest".  Pavel zieht sich gern ungesehen zurück und ich ernte wohlwollende Blicke, wenn ich derweil so tue, als ob ich die Gegend absichere, damit er nicht in hilfloser Situation von eventuell über uns hereinbrechenden "wilden Horden" überfallen wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Freefalling

@DerOlleHansen

Ja, meiner macht das ähnlich. Er rennt weit vor, hockt sich dann ein Stück im Wald hin. Ich darf dann nur langsam schlendern, damit ich nicht zu ihm aufschließe bevor er fertig ist. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...