Zum Inhalt springen
Registrieren

Junghund aggressiv mir gegenüber - was soll ich tun?


Nelekeks

Empfohlene Beiträge

Ach Mist, der OlleHansen hatte völlig recht, es gab in letzter Zeit ETLICHE Threads mit halb verzweifelten Menschen, weil der Hund im 'Übermut' springt und "beißt" (zwickt)

und der, den ich oben verlinkt habe, war nicht genau der, der ich dachte. I'm sorry, kann leider nicht mehr bearbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Vorsicht! Da lauert die Gefahr "Ball-Junkie"! Und dem Ball nachjagen, fördert den Jagdtrieb! Daher Ballwerfen nur "in kleinen Dosen" und im Wissen um die möglichen "Nebenwirkungen".

 

Ein Hund wird nicht gleich zum Balljunkie, wenn er mal einem Ball hinterrennt. Man kann natürlich auch Stöckchen werfen - Achtung, Verletzungsgefahr, der Stock kann sich im Fang verhaken! Einen Seilknoten werfen, wenn sie damit zurückkommt, mit ihr zergeln, alles Mögliche eben. Sie muss bissl rennen dürfen.

 

Wenn ich bei meinem so schaue: Etwas geworfen, was er gut findet, und dann selbst hinter ihm her, versuchen, es ihm wegzunehmen, da flitzt er ordentlich herum. Nach einer Weile hat er selbst genug davon und geht schnüffeln.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Und auch einfach laufen! Mit schnüffeln am Wegrand, mal vielleicht ohne Druck was üben, und wieder laufen, rennen und Pausen machen.

Diese unselige 5min-Regel wird ja so oft falsch interpretiert. Sie bedeutet ja nur, dass Welpen nicht gleich stundenlang im flotten Spaziertempo mithalten sollen. Dennoch darf doch ein Welpe länger draussen unterwegs sein, sonst schafft man es ja nie weiter als bis zum übernächsten Haus :14_relaxed:

Dieser Hund ist ja sowieso kein Welpe mehr, sondern ein fröhlicher Junghund, der auch Muskeln aufbauen muss, die Muskeln halten die Knochen zusammen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Fricco:

wenn er mal einem Ball hinterrennt

 

Genau: "mal" ;)

 

vor 14 Minuten schrieb Fricco:

Sie muss bissl rennen dürfen

 

Jepp!  Hund1Laufend.gif.0467ba1ffe05999488a00381855cbebc.gif

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn keine Menschen (sofern gesundheitlich nicht beeinträchtigt in der Hinsicht natürlich vorausgesetzt) mehr, die selbst noch spielerisch sind, die die unbändige Lust ankommt und ihr freien Lauf lassen, genau wie der Hund und mit ihm zu rennen, toben, Purzelbäume machen, sich gegenseitig anzuwuffen und eine Fetzengaudi zu haben, und nebenbei dabei ganz natürlich das Beißhemmung lernen nachzuholen/ aufzufrischen, selbstverständlich, zu blödeln und "Kräfte zu messen" (obwohl der Hund natürlich stärker ist), und dann auch das Vertrauen zu haben, daß man dann auch gemeinsam wieder "runterkommt" ?

 

Mag ja vollkommen o.k. sein, im feinen Zwirn mit Stock im Popo ausschließlich ruuuhig zu spazieren - dafür suche mensch sich halt einen 18jährigen gesetzten Hundeopa aus'm Tierheim aus...

 

Locker sein, wo anderes nicht nötig ist, sich nicht genieren vor Leuten, nicht gängeln, ...

 

Ich glaube, es könnte gut sein, auch in die Welpenthreads zu schauen, u.a. zu dem "nicht zwicken"/ "Beißhemmung" lernen.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ganz toll finde ich auch so kleine Wald-Übungen, zb um Bäume rumlaufen, auf Baumstämmen balancieren, Leckerchen oder ein Spielzeug, Futterbeutel oder so im trockenen Laub oder hinter einem Baumstamm suchen. Einfach so kleine Sachen drauasen. Machen fast jedem Hund viel Freude, und einfach spazieren :14_relaxed:

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

und ich glaube, auch mit eigenen körperlichen Beeinträchtigungen kann man dem Hund signalisieren, daß man selbst AUCH begeistert ist über ihn und's draußen sein mit ihm und daß es die Zeit gibt für ihn zu toben, rennen, was finden, etc. und dann die Zeit zum ausruhen, piano machen und irgendwann sogar ganz relaxt langsam machen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nelekeks

Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank! Ihr habt schonmal geschafft, dass ich nicht mehr so besorgt bin. 

 

@recao Ich spiel sehr gern mit ihr, auch übermütig. Nur bin ich eben unerfahren mit Hunden, kenne also die Körpersprache/Kommunikation noch nicht so gut und sie verhält sich definitiv in diesen Situationen komplett anders, als beim wilden Spiel drinnen. Sie wedelt nicht mit dem Schwanz, hat die Ohren angelegt, knurrt, beißt extrem fest zu und ich bin wirklich nicht zimperlich. Eine Beißhemmung haben wir ihr eigentlich schon gut angewöhnen können, bzw haben wir mit ihr schon viel geübt und mir macht es eigentlich auch nichts aus, wenn sie mich ein wenig kneift. Nur in dieser Situation rastet sie halt einfach komplett aus und das hat mir einfach Angst gemacht. In dem Sinne, dass ich ja offensichtlich etwas grundlegend falsch mache und dass ich nachher zu verschulden hab, dass sie ein Angsthund wird oder irgendwas. 

 

Das mit dem Rassenmix können wir irgendwie auch nicht ganz glauben. Ich weiß, dass es dazu einen anderen Thread gibt, aber falls es euch interessiert hier mal zwei Fotos (als Welpe und älter)

IMG-20170525-WA0001.jpg

20170722_191204.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mein Gott ist die SÜÜÜÜÜÜÜSSSS

vor 2 Stunden schrieb Nelekeks:


Generell gehen wir insgesamt 2-3 Mal am Tag mit ihr raus. Über den Tag verteilt lassen wir sie ab und zu Dinge suchen/schnuppern. Besagtes Problem haben wir nicht in der Hundeschule, in der wir einmal wöchentlich zum Gruppentraining gehen. Einzeltraining ist uns zu teuer...

Ich freue mich über eure Antworten!

2 bis 3 mal am Tag raus?

Hat sie da Hundekontakte?

Die braucht SPIEL, SPIEL und noch mal SPIEL mit Artgenossen, die nett sind, denen sie vertraut.

Werfen von Gegenständen? Das ist das dümmste, was man machen kann.

Du hast einen Jagdhund(mix)... der lernt dadurch seinen Impulsen ungezügelt zu folgen, der Beute nachzuhetzten.

Wenn du das anfängst, dann nur als Gehorsamsübung zum Steadiness.

Und dann ists kein Spiel mehr, also bitte! Lass das.

 

Fahrt euer "Übungsprogramm" runter und gebt ihr Bewegung und Spiel mit Artgenossen.

Und ansonsten RUHE!.

Ihr seid auf dem Weg euch einen Plagegeist ranzu erziehen.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Das kann gut sein, daß da ein Pointer dabei ist, BC glaube ich weniger. Die Pointer, die ich kenne haben übrigens einen riesigen Radius und sind sehr viel in Bewegung. Das kann schon Frust sein, der sie bei der Spielaufforderung ungehalten werden läßt. Erstmal mit Zerren darauf eingehen und  dann in ruhigere Suchspiele übergehen lassen kann da helfen, der Freilauf später  ist aber noch wichtiger

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...