Zum Inhalt springen
Registrieren

Niemals Freilauf ohne Leine ?


gast

Empfohlene Beiträge

Dauerfreiläufer sind m.E. ohnehin eher ein Luxus und ein Geschenk als die Norm. Der für Hund und Mensch gute Normalzustand sind wohl Hunde, die man in geeigneter Umgebung laufen lassen kann, und sonst verantwortungsvoll anleint. Denn wer will schon Kollateralschäden? So lange der Hund regelmäßig die Gelegenheit bekommt, seine jeweiligen Bedürfnisse auch auszuleben, ist alles in Ordnung.

 

Blöd wird es erst dann, wenn man einen Hund rein gar nicht von der Leine lassen kann. Dann muss man tatsächlich immer wieder einen Salto rückwärts mit doppelter Schraube hinlegen, damit er trotzdem seine Bedürfnisse ausleben kann. Was ich absolut richtig und wichtig finde! Allerdings sollte man m.E. schon immer im Blick behalten, dass das eben Plan B und eine Notlösung ist.

 

Ich halte meinen Krümel auch nahezu immer angeleint und sehe halt zu, dass er möglichst dennoch zu allem kommt, was er zu seiner Zufriedenheit braucht: Schnüffeln und erkunden in ruhigen Gebieten mit Leinenpflicht, freies rennen und toben auf eingezäunter Wiese, anpassen meiner Geschwindigkeit bei Spaziergängen - und wenn irgend möglich regelmäßige Fahrten in die wenigen Gebiete, wo ich ihn zu passenden Uhrzeiten doch mal laufen lassen kann. Aber mir ist dabei jederzeit bewusst, dass es ein bestmöglicher Kompromiss ist und kein guter Zustand. Und genau das piekst mich in dieser Diskussion ein wenig: Wenn es so dargestellt wird, als sei das völlig ok so und gar kein Thema. Es ist manchmal nötig. Aber deshalb noch lange nicht optimal, das sollte man nie vergessen.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb benno0815:

Der schreiend und unansprechbar selbst in einer kurzen Leine hängt, wenn er irgenein Vieh in großer Distanz auch nur sieht und danach eine halbe Stunde nicht mehr ansprechbar ist

HEUTE war ich stolz.

Ich war kurz vor dem Auto, hatte mein "Jägerlein" an der Strippe, als 10 "Rehe" (Damwild ist das hier) über das Feld rasten....

Ich habe allen Hunden die Rehe gezeigt.

Mein Jägerlein hat interessiert geschaut, Collie und BC Hündin haben kurz geguckt = uninteressant.

 

Mein Jägerlein stand früher schreiend in der Leine und war danach komplett durch. Heut guckt er.....guckt mich an...guckt Rehe.... geht mit zum Auto, wenn sie weg sind...fertig...

 

(Grund der Rehflucht: ein Hund, der dann aus dem Wald kam mit Halter, aber auch ganz unaufgeregt.)

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Sorry für's OT, aber weil es gerade so gut passt: Während ich vorhin geknipst habe, passierte das hier:

 

20180121rehe02icszm.jpg

 

Und das Krümeltier, früher selbst durch ein im Schritt ankommendes Pony völlig aus der Bahn geworfen, guckte nur aufmerksam hinterher... Da hat sich das viele Training im Opelzoo auch echt gelohnt! Denn ich gestehe, damit hab ich an dieser Stelle echt nicht gerechnet, und da die Leine einfach auf dem Boden lag weil ich ja geknipst habe... Solche Momente entschädigen für vieles!

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb 2010:

HEUTE war ich stolz.

Ich war kurz vor dem Auto, hatte mein "Jägerlein" an der Strippe, als 10 "Rehe" (Damwild ist das hier) über das Feld rasten....

Ich habe allen Hunden die Rehe gezeigt.

Mein Jägerlein hat interessiert geschaut, Collie und BC Hündin haben kurz geguckt = uninteressant.

 

Mein Jägerlein stand früher schreiend in der Leine und war danach komplett durch. Heut guckt er.....guckt mich an...guckt Rehe.... geht mit zum Auto, wenn sie weg sind...fertig...

 

(Grund der Rehflucht: ein Hund, der dann aus dem Wald kam mit Halter, aber auch ganz unaufgeregt.)

Gute Arbeit :91_thumbsup:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...