Zum Inhalt springen
Registrieren

Februargeplauder


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

Es ist erstaunlich, wie hoch der Anteil von Jugendlichen mit Antidepressiva inzwischen so ist... fast in jeder Klasse ab der 9ten gibts mal einen...

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 4 Minuten schrieb black jack:

irgendwelche  Noten sind mir sch......egal

 

Hmmm, tönt gut, aber ob's klappt? 

 

Ich finde ja, das Leben wird für viele Jugendliche immer schwieriger, je älter sie werden. Ich kenne halt viele, die es zu locker nahmen. Natürlich, alles kann man nachholen, aber es wird immer schwieriger.

 

 

Im Nachbarort wiedereröffnet übrigens ein Hundesalon...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Meine  Angst ist  das sie nicht zufriedeneErwachsene  werden, ob auf der Alm oder Astrophysiker  ist mir  egal, Hauptsache glücklich  :)

Link zu diesem Kommentar

Heute dritter Tag post op, Nyla läuft schon ziemlich gut, im schritt fast lahmfrei :). Sie benimmt sich auch erstaunlich brav, hätte ich anstrengender erwartet... ok, sind erst 3 Tage..:rolleyes: aber immerhin 

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 4 Minuten schrieb black jack:

Meine  Angst ist  das sie nicht zufriedeneErwachsene  werden, ob auf der Alm oder Astrophysiker  ist mir  egal, Hauptsache glücklich  :)

 

Ja, aber wenn sie nicht das machen, lernen könne, weil man es Jahre zuvor lieber einfach lustig hatte, mqcht eben die wenigstens glücklich.

 

Sehr schwieriges Thema,,wenn man so zwischen,selbststündig werden lassen, fördern, motivieren, Freiheit,,all das Zeugs

 

Bei einigen Kindern funktioniert das fast automatisch, bei anderen eben nicht, obwohl sie die gleichen Voraussetzungen hatten. Wenn  sich Misserfolge, Frust, andere Interessen, womöglich Drogem ständig abwechseln ist es nicht gut. Vertane Jahre.

 

Und so Sprüche 'Das wird dann schon' kann  ich nicht mehr hören.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bis heute nie mit einer Leistung  zufrieden. Selbst bei ner 1,0 finde ich immer noch irgendwas ( Ach die Dozentin hat allgemein sehr nett bewertet ; nur weil alle anderen so schlecht waren, etc).  Auch nicht benotete Leistungen sind mir ein Graus, wenn es jemanden zum direkten Vergleich gibt. ich glaube das hängt zum Teil  mit meiner sehr bildungsbewussten und ehrgeizigen Mutter zusammen. 

Von daher finde ich eure Einstellung echt bewundernswert. 

 

( Ich hab übrigens schon in der Grundschule angefangen komplett die Leistung zu verweigern. Ein Traum für alle Lehrer)

Link zu diesem Kommentar

@black jack

 

Solche Kinder hatte ich hier auch - nun sind sie erwachsen.

 

Ich bin oft andere Wege gegangen, als mir empfohlen wurde bzw. als andere Eltern gegangen wären/ sind.

 

Ein Sohn hatte eine Rechtschreibschwäche - keine Legasthenie.

Wir fingen an, Diktate zu üben - 1 x 27 Fehler. Dann alles erklärt, wiederholt, 27 andere Fehler.

Sehr frustierend. Üben an jemanden professionellen abgegeben. Weiterhin Fehler über Fehler. Besondere Schulung besucht. Dito.

Dann habe ich beschlossen: wir üben kein Diktat mehr. Es macht keinen Sinn. Und man manifestiert nur das ewige Versagen. Das kann nicht gut sein für eine Persönlichkeitsentwicklung. Ich habe gesagt: Ab diesem Moment ist es uns egal, wieviele Fehler du machst. Da sch..ß der Hund drauf.

Er war also insgesamt schlecht in der Schule. Mies im Sport. Aber, er war schon sehr früh sehr gut bei GameBoy und später bei Computerspielen. So gut, dass viele andere bei uns anriefen, um ihn, den wesentlich jüngeren, zu fragen, wie dies und das funktioniert. Hätte ich das nehmen sollen? Computer verbieten, wo es das einzige war, bei dem er Erfolgserlebnisse hatte???

 

Ich bin sehr oft angegriffen worden für meine Auffassungen. ich habe immer geantwortet: ich lasse es laufen, aber ich schaue mit weit offenen Augen. Und ich kann ganz gemein erzieherisch handeln, wenn ich es notwendig finde.

Meine Taktik ging meiner Meinung nach auf: beide sind tolle Kerle geworden.

Einmal Abitur Marine Ausland Studium Ausbildung.

Einmal Hauptschule Mittlere Reife Ausbildung Ausland Abitur Ausland Studium.

Nix mit 08/15.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub auch nicht an "dass wird..."

Deshalb wünsche ich meinen Kindern Glück, Erfolg ist für den A......

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...