Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundesteuer am Erst oder Zweitwohnsitz entrichten?


DLie

Empfohlene Beiträge

Freefalling

Als ich mit Femo mit seiner Bergisch Gladbach-Marke bei meinen Eltern am Niederrhein unterwegs war, wurden wir mal vom Ordnungsamt kontrolliert und die hat das schon interessiert, wo er als “großer Hund“ gemeldet ist. Und sie haben mich auch gefragt, in welcher Stadt wir wohnen. 

 

Ich frage mich allerdings auch, wieso jemand überprüfen sollte, ob der Hund am Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet ist. Die sehen die Steuermarke und gut ist. 

 

Ich würde ihn da melden, wo ich mit ihm tatsächlich auch unterwegs bin. Das ist in der Regel ja der Hauptwohnsitz. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mrs.Midnight:

Wie sollten die dahinter kommen ? Es ist ja nicht verboten mit dem Hund von Bekannten/Famiöie (weil woanders gemeldet) Gassi in einer anderen Stadt zu gehen. Dann sind die halt zu Besuch oder der Hund auf Urlaub und ähnliches 

Ich würde mich da nicht drauf verlassen. Die Fragen auch schon mal gerne im Umfeld. Und jeder hat mal einen Nachbarn, der einem eine reinwürgen möchte.

Link zu diesem Kommentar

Also wird in dem Gebiet geprüft, wo sich der Hund aufhält und nicht der Halter? Wenn ein Hund eine Steuermarke aus einer fremden Stadt hat, könnte Er als gestohlen gemeldet werden? und dann ?oder Hauptsache Steuermarke!?

Link zu diesem Kommentar

Über die Steuermarke lässt sich der Halter herausfinden, ist der Halter mit dem Hundführer nicht identisch, kann es da schon mal zu weiteren Nachfragen kommen.

Grundsätzlich muss ein Hund am Hauptwohnsitz des Halters angemeldet werden. 

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich  kenne  es  so,  dass  man den Hund  da  anmelden  muss, wo er sich am Meisten aufhält.

Würde davon unabhängig  aber  versuchen den Hund  einfach da  anzumelden  wos  am Günstigsten ist.  Spätestens wenn   die  Gemeindeverwaltung da  nicht  mitmacht, weisste  Bescheid ;-) 

 

Ich  wurde  mal in einer  fremden Stadt  kontrolliert,  denen  war  nur  wichtig  dass  der Hund  überhaut  ne Marke hat, bzw iwo in D  angemeldet  ist .... Musste  nicht mal  selbst  den Perso  vorzeigen...wobei  das  sicherlich  jeder Kontrolleur  anders handhabt

Link zu diesem Kommentar

Hundesteuer gehört zur Hundehaltung und die Summe muss mit in die Haltung einkalkuliert werden, wie Ta-Rechnungen und Futter ect.

Die wenigsten Menschen schaffen sich ja 6 Hunde auf einmal an. Also müsste die Hundesteuer doch für jeden zahlbar sein. Oder?

Und ja, dort wo der Hauptwohnsitz ist, meldet man den Hund an.

Wenn man am Hauptwohnsitz nicht hauptwohnsitzt, dann könnte man doch die Verhältnisse anpassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...