Zum Inhalt springen
Registrieren

Kältefront naht! Ab wann und wie händelt ihr das mit euren Hunden?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Wir hatten letztes Jahr Anfang Februar auch so schönes kaltes trockenes Wetter , das haben Beide gut vertragen.Buddy hat ein dichtes Fell mit viel Unterwolle und 

Emmis borstige Locken scheinen auch gut zu schützen. Mäntel gibt es hier bei nassem Wetter. Aktuell sind es hier -15 .

Link zu diesem Kommentar

Hier sind es um die -10 Grad für den Rest der Woche. Bokey macht das nichts. Dem wächst tatsache Unterwolle wie sau plötzlich. Ich achte nur drauf, dass der in Bewegung bleibt und wir nicht lange irgendwo still warten müssen. Schnee wäre aber schön. :3_grin:

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wir beide bleiben auch ständig in Bewegung, solange es trocken ist, braucht sie keinen Mantel sie haßt, wenn Sachen an ihr dranhängen und ist sehr gut darin, die abzukriegen. Sie ist auch wirklich gut bemuskelt und ständig in Bewegung. Die langen Rausgehzeiten haben wir  in die wärmeren Phasen am Tag verlagert. Der Abendspaziergang wurde für diese Woche radikal gekürzt. Und wenn es irgendwie möglich ist , fahren wir in noch wärmere Gebiete.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Die langen Rausgehzeiten haben wir  in die wärmeren Phasen am Tag verlagert.

 

Hihi, wärmere Phasen ist gut... :lol: Aktuell sind wir bei -15°; in der Nacht hatten wir Werte um -22°!

 

Krass ist vor allem die Einwirkung des Windes. Meine Finger waren - trotz Handschuhen - weiss gefärbt und taub vor Kälte.

 

Gewaltig auch, wie Zazas Kalorienbedarf explodiert ist: das 11kg leichte Tier frisst - geschätzt - wohl die Kaloriendichte eines 20+kg Hundes...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Bei uns ist es 10 - 20° wärmer (zum Glück!!!!!! ich war dieses jahr echter Januar-Fan viel regen daher wenig Pollen, nicht kalt). So eine Ostblockkälte finde ich grausam. Drinnen schläft der Hund übrigens nur unter der Decke.:)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 18 Minuten schrieb fifu:

Gewaltig auch, wie Zazas Kalorienbedarf explodiert ist:

 

Das stimmt. RR Selma hat, als wir noch im Schwarzwald wohnten, wo es im Winter knackig kalt sein konnte, enorm viel Energie in Wärmeentwicklung umgesetzt. Entsprechend hungriger war sie.

Nur im Frühjahr musste ich aufpassen, dass ich die Futtermenge wieder reduzierte - meist bemerkte ich diese Notwenigkeit erst, als Hundi schon anfing, etwas moppelig zu werden...:blush:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hunde fühlen sich wohl, mir ist der Wind zu fies momentan für sehr ausgedehnte Wanderungen. Eine Stunde reicht mir momentan. Und Im Garten sind wir dann eh nochmal 2 Stunden, aber da ists auch nicht so fies windig.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Kaskalina:

merke nur, dass er jetzt etwas bewegungsfreudiger ist draußen, um sich warm zu laufen. Das darf er auch gerne :)

 

Offenbar muss man aber aufpassen, dass die Hunde es dabei nicht übertreiben. Am Wochenende habe ich von einem Fall gehört, in dem zwei Hunde nach ausgiebigem Toben im zweistelligen Minus-Bereich zu stark gehechelt haben und wegen Erfrierungen an der Lunge über die Brücke gegangen sind.

 

Ich hoffe ja, dass in unseren noch genug von ihren sibirischen Wurzeln steckt, dass sie mit der Kälte klar kommen. Am Wochenende bei nur knapp unter Null hat der Husky sich gemütlich mit einem Stöckchen auf einen zugefrorenen See gelegt und genüsslich das Holz geschreddert während der kleine am Rand im Wasser stand und kleine Eisschollen vor dem Ertrinken gerettet hat. Endlich normale Temperaturen!

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
piper1981

Meine Hunde sind  16  und 14 und  eh  fußkrank, dh  wirklich lange  Spaziergänge  machen wir  eh schon  länger  nicht  mehr. Die  halbe Stunde  mehrmals am Tag macht ihnen die  Kälte  nicht  wirklich was  aus. Simba  hat Pelz, Tami  nen Mantel. Ich dick angezogen  und  solange  wir  alle in Bewegung bleiben ist  die  Kälte  kein Problem.

Was  allerdings mit Rollstuhl  nicht gut geht, ist Schnee, davon  haben  wir  hier  im Norden  aber  meist  eh nicht so viel im Jahr und  da hab ich  dann auch kein schlechtes Gewissen, wenn nur Garten angesagt ist.

 

 

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...