Zum Inhalt springen
Registrieren

Kältefront naht! Ab wann und wie händelt ihr das mit euren Hunden?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Wir waren heute 2 Stunden am Stück spazieren, warm eingemummelt mit Pulli und Wintermantel die Galgas, ich mit Funktionsunterwäsche, Pulli, Jacke und dem ganzen Gedöns, halt wie ein Michelin-Männchen :lol:

War superschön, wir hatten unseren Spaß trotz eisigem Ostwind :)

Link zu diesem Kommentar

Das ganze Zeug, was du an hattest, hatte ich auch an, allerdings hatten wir nur - 1 Grad. Spricht Bände über mich, gell? :D 

Du Hunde waren "nackig"! 

Link zu diesem Kommentar

@KuK Ist das mit diesen Hunden denn sicher? Ich meine, einerseits hört sich das durchaus möglich an. Andererseits müssten dann ja auch Schlittenhunde damit potentiell Probleme bekommen? *denk*

Link zu diesem Kommentar

Weil es hier her passt:

 

Gestern, 23 uhr, letzte Pipirunde bei minus 12 Grad.

Die Nachbarn haben gerade eine kleine Huskyhündin zu Besuch. Die lag eingerollt im Garten und döste seelig vor sich hin.

 

Irgendwas müssen die Sibse ja wirklich gut können :wub:

Überleben in der Tiefkühltruhe.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Kaskalina
vor 4 Stunden schrieb KuK:

 

Offenbar muss man aber aufpassen, dass die Hunde es dabei nicht übertreiben. Am Wochenende habe ich von einem Fall gehört, in dem zwei Hunde nach ausgiebigem Toben im zweistelligen Minus-Bereich zu stark gehechelt haben und wegen Erfrierungen an der Lunge über die Brücke gegangen sind.

 

Ich hoffe ja, dass in unseren noch genug von ihren sibirischen Wurzeln steckt, dass sie mit der Kälte klar kommen. Am Wochenende bei nur knapp unter Null hat der Husky sich gemütlich mit einem Stöckchen auf einen zugefrorenen See gelegt und genüsslich das Holz geschreddert während der kleine am Rand im Wasser stand und kleine Eisschollen vor dem Ertrinken gerettet hat. Endlich normale Temperaturen!

 

Oh Gott, das ist ja schlimm!! Bei uns ist es tagsüber zum Glück gerade bei -5 Grad - da hoffe ich, dass noch keine Erfrierungen auftreten..

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Wolliger RS und kurz/dünnbehaarter RR/Mix ....

Man weiss ja über die Temperaturempfindlichkeit der RR Bescheid.

Tomte hat ???Jahre in Südspanienwetter Erfahrung ,Deutschland erster Winter ,jetzt ratet ..

Falsch :)

Tomte ist total Wetterunempfindlich auch -Grade mit fiesem Wind kein Problem .

Arvid ist zwar gerne draußen, aber auch gerne drinnen ,er bleibt auch  mal in der Tür stehen "hast du dir dass gut überlegt ?"

Den Hinweis das er ein grosser ,felliger Hund ist zählt nicht für ihn  ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir lagen heute Nacht bei - 6,9 Grad, was im Vergleich zu euch @Ferun und anderen hier echter Pipifax ist. Wir haben gerade auch gar keinen Wind und die Sonne scheint, so dass es echt angenehm kalt ist. 

 

Was mir gerade etwas Sorgen bereitet sind meine Fische. Die liegen normalerweise im tiefsten Teil des Teiches, aber dieses Jahr sind sie auf den flacheren Teil ausgewichen. Mit Sauerstoff sind sie versorgt, da gibt es so Blubberbläschenkugeln, die man in den Teich liegt und die Sauerstoff unter das Eis pusten. Wenn es jetzt aber noch weiter friert, wird es vom Platz nach oben hin knapp, weil das Eis ja wächst. 

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar

@Silkies Naja, so sicher, wie eine Geschichte, die man aus mindestens zweiter Hand hört, eben sein kann. Es waren noch einige Details enthalten, z.B. dass der eine Hund es gar nicht mehr bis zum TA geschafft hat und der zweite dann dort gestorben ist und dass sie (oder zumindest einer) obduziert wurden.

 

Das muss schon mit sehr starkem Hecheln zusammenhängen. Leider weiß ich nicht, welche Rasse(n) das waren. Die nordischen Rassen und vermutlich auch die meisten anderen haben es sicherlich "im Blut", wie stark sie hecheln dürfen (und müssen, schließlich genügt bei kälterer Luft ja auch leichteres Hecheln). Aber es gibt ja auch Rassen, bei denen andere Selbstverständlichkeiten (wie ungehinderte Atmung) nicht mehr gegeben sind, da wundert es mich nicht, wenn die die eine oder andere Zucht noch weitere Fähigkeiten ausgehebelt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...