Zum Inhalt springen
Registrieren

Felltypen und der Sommer


gast

Empfohlene Beiträge

Hoellenhunde

Bei normaler Fellpflege (Bürste), also das Auskämmen der losen Unterwolle, ist ein Hund mit natürlichem Doublecoat sowohl für den Winter als auch für den Sommer optimal gerüstet. 

 

Weder kollabiert ein solcher Hund im Sommer (wenn er Mittags nicht über glühenden Asphalt gescheucht wird), noch wird er von Mücken zerstochen oder bekommt Sonnenbrand.

 

Das Scheren, außer Hund ist verfilzt, bei solch einem Felltyp ist mit Vorsicht zu genießen. Schert man ihn und entfernt die nachwuchernde Ubterwolle nicht, wärmt diese den Hund und er hat das schützende Grannenhaar verloren.

 

Der Hund, den ich am meisten geschoren sehe:

Der Golden Retriever. Meist schon Anfang März; dann ist "überraschend" wie jetzt ein Kälteeinbruch und der Hund bekommt keinen Mantel an, friert aber.

 

Und dann gibt's noch solche Spezialisten:

 

https://i.pinimg.com/originals/7c/de/66/7cde6662d2b7446215b87adf3945ab72.jpg

  • Danke 1
  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Nach Jahren der lästigen Unterwollauskämmaktionen bei Fengari und Lakoma bin ich froh, jetzt mal eine Ruck-Zuckfellpflege bekommen zu haben :)
Einmal drüberstriegeln, feuchter Lappen, fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor einer Stunde schrieb Hoellenhunde:

Und dann gibt's noch solche Spezialisten:

 

So einen Leonberger habe ich auch schon gesehen

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne so einen Bc... grauenhaft...

und unnötig!

 

Ich habe grad heute meinen BC gebürstet.

Als ich ihn bekam war dies nur angeleint ( also der Hund) mit Maulkorb möglich.

 

Heute ist er ( naja nicht überglücklich) auf meinen Hundetisch gesprungen und ich habe ihn gebürstet.

 

Einfach so..... Braver Hund... und hat auch gar nicht geziept.... 

 

Es gibt so gute Bürsten und so weiter und so gute Pflegeprodukte, das man wirklich nur bei absoluter Verwahrlosung oder im Krankheitsfall Hunde scheren sollte...

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Im Sommer ist Kurzhaarfell ohne Unterwolle ideal- kein Spot-On nötig, keine Kletten, Schlamm fällt von alleine ab, Hund ist schnell trocken, sehr hitzeunempfindlich und putzt sich selber- Bürsten ist sehr selten bis gar nicht nötig. Im Winter ist sie unentwegt in Bewegung, deshalb sind einstellige Minusgrade ohne Mantel kein Problem solange Freilauf möglich ist. Zuhause schläft Hund im Winter lieber unter der Decke.:B)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 10 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

- kein Spot-On nötig, keine Kletten, Schlamm fällt von alleine ab,

 

Kletten bleiben hängen, Spot-on brauchen wir, aber auch längere Haare können selbstreinigend sein, hat mich auch erstaunt

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...