Zum Inhalt springen
Registrieren

Lottis Ataxie


pixelstall

Empfohlene Beiträge

pixelstall

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/1PSePqaKWh0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

 

Durch die Bandagen hat sich die Fehlstellung etwas verbessert, allerdings hat sie jetzt -grade ist sie scheinträchtig und hat ein maues Immunsystem und Probleme mit den Bändern- ein geschwollenes Sprunggelenk am schlechteren Bein so daß ich es jetzt über den ganzen Tag ruhigstellen muss.

 

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
pixelstall

Zu früh gefreut oder auch nicht, seit einigen Tagen ist eines der Sprunggelenke (am schwächeren Bein ) geschwollen - ich habe die Bandagen dann weggelassen -evtl ist das Gelenk  zu deformiert/instabil für eine korrekte Stellung.. oder sie hat sich Versprungen.. da sie ja Zipperlein gewohnt ist, zeigt sie ja nix und spurtet wie eh und je. Aber sie hat sich an der Seite die Pfote aufgeknabbert - durch die Lähmung hat sie da ja auch Empfindungsstörungen und evtl.ein Kribbeln. 

 

Der TA meinte, Bewegen wäre das A und O um das Ödem wegzubekommen. Akut wäre nichts verletzt und bei Arthrosen könne man an dem Gelenk eh nichts machen. Das sind so die Momente, wo ich weiß das Lottis Lebenserwartung doch deutlich beschränkt ist, der TA geht von 6 bis 7 Jahren aus, bis nix mehr geht. Ich hoffe, sie hält es wie Uschi und trotzt allen Prognosen.

  • Traurig 17
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pixelstall:

geht von 6 bis 7 Jahren aus

:( Das kann man so gar nicht fassen, wenn man all die schönen Fotos und Videos von ihr so sieht. Ich traue ihr das locker mehr zu, gerade weil du diesbezüglich ja auch alles mögliche versuchst.

Wenn ich so fragen darf: An was genau würde es denn zuende gehen? Ich meine Schmerzen und gggf Einschränkungen beim laufen, ließen sich ja mit Schmerzmittel und Rolli lösen... Ich weiß nichts von Ataxie und deren Fortschritt, muss ich dazu sagen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ach herrje! :( 

Sowas ist immer Mist, wenn einem dann wieder verdeutlicht wird, dass Lotti's Körper so viele Baustellen  hat und wenn ihr Pech habt,  ne ... das sage ich jetzt nicht.

 

Aber meinst du  denn wirklich - du  kennst dich da besser aus, als ich und siehst das, aber nur so als Idee -, dass die Schwellung auf Lotti's Erkrankung zurückzuführen ist, wegen des schwächeren Gelenkes, oder könnte es nicht doch auch mal eine Reaktion auf zu viel Spiel, zu viel "rumbaseln", oder mal ein falsches Aufklettern  auf irgendetwas ist? Das kann ja parallel zur Haupterkrankung auch immer mal passieren. Manchmal muten die Hunde sich auch schon mal zuviel zu und auch sonst gesunde Hunde verspringen sich mal, oder so. Das ist meinen  Hunden auch schon passiert. :) 

 

Kühlst du  das Gelenk denn jetzt, oder was hat dir der Arzt  gesagt, dass du nun tun sollst?

 

Auf jeden Fall gute Besserung und dass die Pfote bald wieder heilt.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 7 Stunden schrieb pixelstall:

bei Arthrosen könne man an dem Gelenk eh nichts machen.

Bei Arthrosen können Hyaloronspritzen helfen, egal welches Gelenk, wenn man nicht operieren kann ist das vielleicht eine Alternative?. Sind es denn schon welche? Oder ist es doch hauptsächlich auf die starke Bänderlockerheit und Kapselüberbeanspruchung zurückzuführen?

Da kann die Kastration vermutlich wirklich helfen. Ich bemerke auch bei meiner Hündin die starke Dehnbarkeit der Bänder in der Läufigkeit, für sie ist die regelmäßige Dehnung gut, bei  euch ja leider umgekehrt. Aber so wie du das schilderst könnte Bänderverkürzung und verstärkter Muskelaufbau doch noch Einiges bewirken.

 

Ganz sicher schafft ihr das. :)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Fiona01 Guten Morgen :) Das ist sicher möglich, wobei Lotti durch die "schwangerschaft" grade extrem ruhig ist, und auch nicht wirklich mit Haku über längere zockt (Anfallartig mal 1minute Flitzen, evtl wars auch ein ubglücklicher Kaltstart. Die Gelenke sind ja hypermobil. 

@gebemeinensenfdazu Ich weis es nicht, ob sie schon welche hat, der Ta will jetzt erstmal warten, Lotti lässt sich nur in Narkose röntgen, also erstmal gucken obs notwendig ist. 

Wegen der Bänder wird sie auch  nächsten Herbst kastriert werden, - und der unsicherheit, sie ist jetzt so grade fertig mit "brüten" also fast im Normalzustand und sowas von gechillt (relativ) :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Shyruka Spondylose, Bandscheibenvorfälle, kaputte Hinterbeine, kaputte Ellenbogen... Irgendwann eine Frage der Lebensqualität und Fairnesd-  wenn es nur noch auf zupumpen hinausläuft. Die Ataxie kann sich natürlich z. B durch eine Infektion zu einer (zeitweisen/dauerhaften) Querschnittslähmung entwickeln, dann ist Rolli angesagt. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Bittersweet

Du musst das anders rum sehen. Die Jahre die ihr vergönnt sind hat sie dank dir in einer unglaublichen Qualität die sie bei anderen sicher nicht hätte. Ihr macht das super! 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Daumen hoch 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...