Zum Inhalt springen
Registrieren

Erbkrankheiten Rassehunde/keine spezielle Rasse


gast

Empfohlene Beiträge

Was für ein süßer Knopf! :wub:

 

Bei meinen Hunden bin ich auch immer gespannt gewesen wie ein Flitzebogen, wie sie sich entwickeln und was sie mal für ein Hund sind, wenn sie erwachsen sind :)

 

In deinem Fall würde ich mir aber weniger "Charaktervorstellungen" machen, als mir überlegen, wann welche Untersuchungen auf bekannte Erbkrankheiten bei den beteiligten Rassen sinnvoller Weise anstehen.

Augenuntersuchungen sind z. B. beim Golden Retriever Pflicht für eine Zuchtzulassung, damit diese sich nicht unbemerkt weiter verbreiten.

 

Zur DCM-Prädisposition beim Dobermann kann dir sicher @gebemeinensenfdazu detailliertere Auskünfte geben - auch, in welchen Abständen diese Untersuchungen gemacht werden sollten um frühzeitige Maßnahmen einzuleiten :)

 

Aber auch CES beim Schäferhund ist eine genetische Veranlagung, die als typische "Schäferhundkrankheit" bezeichnet wird.

 

Bei guter Aufzucht und entsprechendem weiteren Handling halte ich die Gefahr für Leinen- und Maulkorbzwang eher für sehr gering - das ist zumeist ein Ergebnis von Vorerfahrungen des Hundes, eine phänotypische und nicht genetische Entwicklung.

 

Die familiäre Aufzucht kann da sehr hilfreich sein, um nicht schon im Welpenalter die Weichen für eine solche Entwicklung zu stellen. Von daher finde ich eure Überlegungen für die bisherige Aufzucht schon mal gut :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 15 Minuten schrieb marcolino:

Augenuntersuchungen sind z. B. beim Golden Retriever Pflicht für eine Zuchtzulassung, damit diese sich nicht unbemerkt weiter verbreiten

Wär aber auch unmöglich, wenn sich Augen unbemerkt verbreiten würden. Oder die Augenuntersuchungen?  :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 54 Minuten schrieb marcolino:

In deinem Fall würde ich mir aber weniger "Charaktervorstellungen" machen, als mir überlegen, wann welche Untersuchungen auf bekannte Erbkrankheiten bei den beteiligten Rassen sinnvoller Weise anstehen.

 

Kann sein, dass ich stellenweise total daneben liege, aber könnte es nicht sein, dass genau diese rassetypischen Erbkrankheiten eben  nicht auftauchen bei Mischlingen?  Sondern eben in der Hauptsache ein Rassenproblem darstellen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Renegade:

Kann sein, dass ich stellenweise total daneben liege, aber könnte es nicht sein, dass genau diese rassetypischen Erbkrankheiten eben  nicht auftauchen bei Mischlingen?  Sondern eben in der Hauptsache ein Rassenproblem darstellen.

 

Echt jetzt?

 

Warum sollten diese Erbkrankheiten bei Mischlingen nicht auftreten?

 

Zumindest ist mir keinerlei genetische Grundlage bekannt, die genetische Fehlfunktionen allein dadurch ausmerzt, dass mit anderen genetischen Merkmalen gemischt wird.

 

:think:

 

Auch Sommerfeld-Stur sagt da etwas völlig anderes ...

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 5 Minuten schrieb marcolino:

Echt jetzt?

 

Warum sollten diese Erbkrankheiten bei Mischlingen nicht auftreten?

 

 

Gaaanz vorsichtig....: vlt. weil sie nicht dominant vererbt werden? :think:

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb marcolino:

 

Echt jetzt?

 

Warum sollten diese Erbkrankheiten bei Mischlingen nicht auftreten?

 

Zumindest ist mir keinerlei genetische Grundlage bekannt, die genetische Fehlfunktionen allein dadurch ausmerzt, dass mit anderen genetischen Merkmalen gemischt wird.

 

:think:

 

Auch Sommerfeld-Stur sagt da etwas völlig anderes ...

 

Naja das wäre theoretisch der Fall, wenn die Krankheit nur Auftritt, wenn das verantwortliche Gen homozygot vorliegt und man sicher sein kann, dass dieses Gen wirklich nur in einer Rasse vorkommt. 

 

Also praktisch fällt mir da bei Hunden nichts ein, aber theoretisch möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 14 Minuten schrieb marcolino:

 

Echt jetzt?

 

Warum sollten diese Erbkrankheiten bei Mischlingen nicht auftreten?

 

Zumindest ist mir keinerlei genetische Grundlage bekannt, die genetische Fehlfunktionen allein dadurch ausmerzt, dass mit anderen genetischen Merkmalen gemischt wird.

 

:think:

 

Auch Sommerfeld-Stur sagt da etwas völlig anderes ...

 

Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass bei Mischlingen die Wahrscheinlichkeit zwei betroffene Allele zu erwischen relativ gering ist. Allerdings git das natürlich nur dann, wenn man nicht zwei Rassen mit den gleichen Erbkrankheiten erwischt....

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 23 Minuten schrieb marcolino:

Warum sollten diese Erbkrankheiten bei Mischlingen nicht auftreten?

 

ZB merle-Faktor ist ein Problem, wenn es von beiden Eltern vererbt wird. Da Merle nur bei bestimmten Rassen vorkommt, sind Mischlinge mit Merle kein Problem.

Gilt für viele genetische Probleme

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Bedienen wir jetzt echt das Klischee, dass Mischlinge gesünder sind?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...