Zum Inhalt springen
Registrieren

Hütet mein Junghund?!


Bable

Empfohlene Beiträge

@Nebelfrei so läuft das eben bei uns auch oft ab, viel „stop and Go“. Anfangs war ich durch dieses Verhalten aber verunsichert, weil für mich der Hund nicht „kontrollierbar“ war: rannte immer wieder in irrem Tempo voraus oder an mir vorbei  und ich dachte, das war es jetzt, der ist weg. Inzwischen weiß ich, dass er dann im Regelfall wieder stoppt. Ich muss nur momentan noch echt aufpassen wenn Jogger, Spaziergänger etc. Entgegen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega hat als sie jünger war, immer wieder, wenn sie in meiner Nähe war einen Mini-mini-Keks zugeworfen bekommen, also sowohl, wenn sie selbst in meine Richtung kam, wie auch wenn ich zu ihr an ihren 'Warteplätzen' aufgeschlossen bin. Einfach so aus Freude, ohne TamTam.

Gibt es heute nicht mehr ständig, aber dich immer wieder mal.

 

Kommt aber auch darauf an, wie gierig ein Hund ist. Wega freut sich eimfach über Kekse, ist nicht versessen drauf.

Link zu diesem Kommentar

Als er letzens mal von selbst zu mir zurück lief (und sich auch noch vor mir absetzte) habe ich dann auch ein leckerli spendiert. Kannte ich so noch gar nicht von ihm :blink:;)  Hast du @Nebelfrei vielleicht auch einen Ratschlag, wie man diesem instinktiven in die Hacken beißen, wenn dem Hund die Richtung nicht passt, entgegen wirken kann? Bisher funktioniert umlenken auf ein Spielzeug zwar auch hier aber macht das Sinn? Versteht er auf lange Sicht, dass Hacken beißen unerwünscht ist? Ich hab da so meine Zweifel, auch weil hinsichtlich Spiellaune das Umlenken erste Erfolge zeigt. Hacken beißen ist aber unverändert. Und ich bin gerade mal wieder etwas ratlos. Dieser Hund zeigt mir definitiv neue Hundewelten ;) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Vor dem Umlenken hatten wir einen Nein-Abbruch, direkt im Anschluß daran kommt das Alternativangebot. Den Abbruch halte ich schon für wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Auf Abbruch bzw Unterbrechung achte ich grundsätzlich, d.h. Er muss für einen Moment ruhig bleiben und das zwicken unterlassen bevor es die Alternative gibt. Als es die Örtlichkeit zuließ, habe ich intuitiv nach dem ruhigen Moment auch mal die Leine losgelassen, ging 1 Meter rückwärts von ihm weg in MEINE Richtung und forderte ihn dann auf, einfach ein paar Meter frei mit mir zu laufen (Leine zieht er dann nach), was er dann auch anstandslos machte. Hatte auch schon überlegt, ob das auch ein Ansatz wäre?

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 3 Minuten schrieb Bable:

Er muss für einen Moment ruhig bleiben und das zwicken unterlassen bevor es die Alternative gibt.

 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Bable:

diesem instinktiven in die Hacken beißen, wenn dem Hund die Richtung nicht passt, entgegen wirken kann?

Das ist nicht instinktiv, sondern rotzfrech. 

 

Ich beende die Situation dann einfach. Freilauf klappt nicht, ohne das man mir am Bein hängt? Anleinen reicht oft schon, um die Situation "neu" zu machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Holo:

Das ist nicht instinktiv, sondern rotzfrech. 

 

Ich beende die Situation dann einfach. Freilauf klappt nicht, ohne das man mir am Bein hängt? Anleinen reicht oft schon, um die Situation "neu" zu machen. 

 

Im Freilauf hatte ich das bisher kaum (zwei oder drei mal glaub ich und das war auch immer schnell erledigt).  

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde
vor 20 Minuten schrieb Holo:

sondern rotzfrech. 

 

Warum?

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Hoellenhunde:

 

Warum?

Um Ruhe reinzubringen? Einen Hund, der mir springend sein Spielzeug aus der Hand reißt ist doch nicht das, was ich möchte?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...