Zum Inhalt springen
Registrieren

Futterunverträglichkeit; Kartoffeln?


Andreas8822

Empfohlene Beiträge

Andreas8822

Hallo, 

unser Hund ist 8 Monate alt und seit gut 3 Monate bei uns. Sie ist ein ängstlicher Hund und am Anfang war es häufig so, dass sie zuerst einen festen Haufen machte und dann kurz darauf einen flüssigeren hinterher. Gerade dann, wenn eine unsichere Situation vorherrschte. 

 

Das hatte sich aber eigentlich mittlerweile gelegt. Ab und zu ist sie noch unsicher mit manchen Situationen, aber es wird. 

 

Seit den letzten Tagen hatte sie aber wieder vermehrt Durchfall und wir haben sie letzte Woche auf "Schonkost" umgestellt (Reis und Huhn), was sie gut vertrug und es wurde wieder etwas fester, so dass wir seit dem Wochenende wieder die normale Welpennahrung gegeben haben (in der Regel morgens Nassfutter von "Real Nature" und Abends Trockenfutter der selben Marke). 

Zusätzlich haben wir gestern noch Kartoffeln von unserem Abendessen mit ins Futter gemischt und heute morgen hatte sie den ganzen Flur voll gemacht mit flüssigem Kot. 

 

Nun sind wir uns ziemlich sicher, dass sie Kartoffeln nicht verträgt, obwohl diese ja eigentlich auch häufig zum "Schonkost-Futter" gezählt wird. In dem Welpenfutter ist bei der einen Sorte auf jeden Fall auch Kartoffel mit bei. 

 

Bevor wir nun einen Tierarzt aufsuchen, wollte ich hier mal fragen, ob eine Kartoffel-Unverträglichkeit prinzipiell möglich ist, oder ob es möglicherweise auch am Salz der Kartoffeln gelegen haben kann (werde ja leicht gesalzen bei uns). Oder ob vielleicht in der Kartoffel ein Wirkstoff ist, der mit unter den Durchfall auslösen könnte. 

Eine Wurmkur hatte sie im Februar und wir sind uns damit nicht so sicher. Der eine Tierarzt sagt, die sollte man Grundsätzlich alle Halbe oder Viertel Jahr machen, andere sagen wir, das ist unnötige Quälerei für den Hund und man sollte dies nur bei akutem Befall machen und lieber ab und zu mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. 

 

Vielleicht könnt ihr ja schon mal was sagen. 

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Colomba

Habt ihr denn mal eine Kotprobe abgegeben? Kann ja auch sein, dass Giardien oder Ähnliches dahinterstecken. Man hat dann oft den Eindruck, es hätte mit diesem oder jenem Futtermittel zu tun aber Parasiten strapazieren halt auch phasenweise den Darm. Manchmal ist es dann Zufall, dass es mit einem bestimmten Nahrungsmittel zusammenfällt, bzw. ist der Darm dann eh schon angegriffen und reagiert viel empfindlicher auf alles, was er nicht gewohnt ist/was nicht täglich gefüttert wird. Prinzipiell ist es möglich. - Unverträglichkeit auf Kartoffel. Aber Kartoffel ist allgemein erstmal nicht bekannt Durchfall auszulösen und gilt, wie du geschrieben hast, als Schonkost. Ich würde mal eine ganze Zeit beim Standardfutter bleiben und zusätzlich eine Sammelkotprobe über drei Tage abgeben, die rundum untersucht wird. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, bevor evtl. wieder entwurmt wird.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Colomba zu, dass erstmal die "üblichen Verdächtigen" abgeklärt werden müssen, aber ich weiß dass es durchaus immer wieder Hunde gibt, die Kartoffeln nicht vertragen. Ist also durchaus möglich!

 

Ob dann Durchfall oder Juckreiz ist sicherlich von Hund zu Hund verschieden - meine Hündin zum Beispiel ist auf Möhren allergisch. Juhu....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...