Zum Inhalt springen
Registrieren

Nervös? Gestresst ?


Preston

Empfohlene Beiträge

Am 6.8.2018 um 22:28 schrieb Bable:

@BVBTom ich weiß nicht, ob Ruhe „üben“ das Richtige ist. Gerade dabei läuft doch gerne viel schief (anbinden/Hausleine, sinnlos auf den Platz schicken, Box etc.) weil man hier als Anfänger völlig überfordert ist und den Hund nicht einzuschätzen weiß. Stattdessen werden überall die fatalen (ich übertreibe jetzt mal) Folgen fehlender Ruhe propagiert - das ganze Üben macht einen und somit den Hund dann doch endgültig verrückt.

 

wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei oder verstehen uns nicht, möchte dich ganz sicher nicht angreifen, ist hier völlig der falsche Ort, den anderen Thread halte ich auch nicht für sinnvoll gerade, aber aufklären muss ich es natürlich.

 

du schreibst dies, hier stecken schon 5 Seiten Infos drin, was läuft dabei denn schief, wenn man selber lernt mal innere Ruhe herzustellen, es dann weiter zusammen mit dem Hund im täglichen Leben überträgt und es halt lernt, beide. Wenn der HH keine Ruhe gelernt hat, also tiefe Entspanntheit und Ausgeglichenheit, kann er es nicht mit dem HUnd erlernen oder übertragen.

Das mit weg schicken, Box, was auch immer, habe ich schon geschrieben, hat nichts mit Ruhe zu tun, ganz im Gegenteil, die Konflikte werden verstärkt, völlig falscher Ansatz, hab keine Ahnung wo du das so her hast, dass man damit Ruhe hinbekommen soll oder kann.

 

Wenn man als Anfänger überfordert ist, ist immer so, auch wenn ich eine neue Sprache erlenen will oder Fallschirmfliegen lernen möchte, muss ich es doch lernen, danach habe ich mein Wissen erweitert, werde ruhiger, bin kein Anfänger mehr und kann es umsetzen.

 

Wo überall fatale Folgen fehlende Ruhe erzählt werden, kann ich nicht beurteiln, kenne das so nicht. Im Netz? Oder in einer Hundeschule? oder in Büchern?

 

Und dadurch, so verstehe ich das eben, wird man als Hundehalter und als Hund verrückt, oder meinst du das irgendwie allgemein bezogen auf irgendwen übertragen?

 

Das nur zu diesem einen Satz.

 

Das Leben mancher ist einfach stressiger als das anderer und dann hilft es ME doch eher, die nötige Stressresistenz aufzubauen als sich im verzweifelten Versuch von Ruhe zu verlieren. Aber das kostet eben auch viele Nerven, weil der Hund lange Zeit nicht einfach nur dabei ist.  

 

Welches Leben meinst du hier, das des HH oder das des Hundes?

Wenn ich als Mensch einem großen Stress ausgesetzt bin und nicht daran arbeite, sind die Folgen eine Katastrophe. Klar kann ich meinen eigenen Stresslevel nach oben verschieben, löse dadurch aber keinerlei Probleme. Man kann lernen sich mit diesem Stress auseinander zu setzen, eine innere Einstellung dazu bekommen, ganz egal ob im Job, Familie, Partnerschaft.... wenn ich das nicht schaffe, baut es sich über einen langen Zeitraum auf, wie ein Luftballon der immer nur ganz wenig mehr Luft bekommt, der hält sehr lange, aber das Ergebnis ist von Beginn an klar.

 

Und sorry, in einem Versuch zu verzweifeln, klingt ja fast schon wie "macht alles eh keinen Sinn" kann das nicht in einen Kontext bringen, sorry.

 

@BVBTom ich verstehe schon, was du meinst aber wie viele unbedarfte Hundehalter tun das auch? Da werden gut gemeint eben solche „Übungen“ a la Box praktiziert. DAS wollte ich mit meinem Post u.a.  ausdrücken.

 

ich glaube gerade nicht das du mich verstehst, werden das aber bestimmt gelöst bekommen. Wie viele Hundehalter machen es denn so nach deiner Erfahrung. Ich sehe hier leider recht wenige. Oft so ein Thema in eine Hundeschule oder Trainingseinheit. Ein Hundehalter kommt mit seinem Hund der zieht, oder unaufmersam ist, nicht zurück kommt oder was auch immer. Beim Trainer klappt das oft alles ganz schnell viel besser. Er kennt weder den Hund noch die Vorgeschichte. Woran liegt das nun? Oft kommt die Aussage vom HH, komisch, bei mir macht er das nie so...... Liegt es hier vielleicht an dieser "Ruhe" oder Sicherheit oder Eindeutigkeit die ineinander gehören?

Hier muss nicht der HUnd dann so viel lernen, sonder der HH, dies ist so meine Erkenntnis aus vielen Begnungen, aber auch hier ist es natürlich auch nur ein Baustein von mehreren. Und Box hatten wir ja schon geklärt, obwohl ich diese noch nicht mal verteufeln will, auch wenn ich damit so gut wie nie arbeite udn es empfehlen würde.

 

@BVBTom du hast diesen einen Satz aber schon im Kontext des Kommentars betrachtet oder? Abgesehen davon, dass ich es als schlichtweg dreist und unsachlich finde, daraus auf meine Persönlichkeit zu schließen und dies dann auch noch negativ zu bewerten. 

 

Sorry,aber das wollte ich nicht im Raum stehen lassen. 

 

Und dies verstehe ich leider nicht, wenn du es als dreist beschreibst, habe ich einen Fehler gemacht und dich angegriffen, dies liegt mir natürlich fern, da ich es aber gerade nicht verstehe, kann ich mich dafür irgendwie nicht richtig entschuldigen oder es richtig stellen. Vielleicht hilfst du mir dabei noch etwas. Vielleicht hast du das immer nur so allgemein gemeint und es nicht auf dich bezogen, evtl. so?  Unsachlich kommt bei mir gut an, eher als Stich in die Brust, das versuche ich eigentlich in meinem täglichen Leben zu vermeiden, also habe ich hier einen Nerv getroffen oder deine Worte schlichtweg nicht verstanden, das kann sein und es wäre schön, wenn wir das ausräumen können.

 

Und danke dafür, dass du es nicht so stehen lassen wolltest, das ist sehr positiv für mich.

 

PS.: Und das Ganze hier zeigt mir, das diese Thema irgendwie überhaupt nicht definiert ist. Ich kann als HH keine Ruhe trainieren, ich muss es vorleben, übertragen, dazu muss ich selber erst einmal die Bereitschaft selber dazu aufbringen. Leider sind viele Menschen Unruhig, sind mit den Gedanken hin und her gerissen im täglichen Leben, Job, Politik, Umwelt...., verständlich in der heutigen verrückten Zeit, ist aber ein so riesiges Feld, deshalb möchte ich das nicht so sehr weiter vertiefen, ich denke es macht nicht so viel Sinn.

 

Link zu diesem Kommentar

@BVBTom den Hinweis „ich übertreibe mal“ scheinst du überlesen zu haben. Du interpretierst zudem in meine paar wenige Sätze viel zu viel - nicht immer steckt eine Problem-Story oder ein Hilferuf hinter einem Beitrag. Mich hat einfach gestört, dass du mir etwas unterstellst rein aus deiner Interpretation heraus. Auch dein letzter Beitrag ist daher für MICH größtenteils inhaltlich einfach unnötig. Ich hoffe allerdings, dass ich zukünftig nicht jedes mal mit solchen Diskussionen OT rechnen muss - macht nämlich keinen Spaß. Bin ehrlich, sorry. Übrigens nur um sicherzugehen: Geht mir nicht darum, deine Kenntnisse oder Erfahrungen zu bewerten. Du hast bestimmt gute Ratschläge. 

 

PS: hoffe ehrlich, dass wir diese Diskussion jetzt sachlich ad acta legen können bevor das ganze Forum von uns genervt ist ;) 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...