Zum Inhalt springen
Registrieren

Maulkorb?!


AnjaBla

Empfohlene Beiträge

Habe heute früh einen Artikel gelesen und konnte leider übers Handy keinen Thread dazu erstellen... jetzt finde ich den Artikel nicht mehr, sonst wäre er verlinkt, war nicht aus Deutschland der Fall, meine ich zumindest.

 

Im Groben:

Frau geht morgens die erste Runde mit ihrem Yorkie und ihrem Shi Tzu, Shi Tzu an der Leine, Yorki frei.

Aus einem Schrebergarten kommen 3 Schäferhund-Mixe angerannt und fallen ihren Yorki an, der wird tot gebissen. Ihren Shi Tzu konnte sie an der Leine noch hochreißen und somit retten.

Halterin der 3 kommt dazu, sichert ihre Hunde, Polizei wird gerufen.

Familie des tot gebissenen Hundes verlangt nun eine Maulkorb-/ und Leinenpflicht für alle Hunde ab einer bestimmten Größe.

 

Mal vollkommen ab davon, dass sowas natürlich wirklich schrecklich ist und vermutlich mit das Schlimmste, was jemandem als Hundehalter passieren kann... Aber... Pfuuuu... ernsthaft? Für mich hat das so einen gewissen Beigeschmack von "Alle anderen, nur ich nicht."

 

Warum nur große Hunde? Kleine Hunde untereinander können sich doch auch gegenseitig töten (auch wenn es bei einem kleinen und einem großen vielleicht schneller geht), oder sehe ich das falsch?

Warum war ihr zweiter Hund nicht an der Leine? Vielleicht hätte sie ja dann beide retten können? Dann wären wir aber doch bei der Leinenpflicht für kleine Hunde?

Und diese Hunde kamen aus dem Garten... soll ich dann, wenn ich einen großen Hund habe, diesen auch auf meinem eigenen Grundstück (oder im Garten) sichern? Also immer?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Es ist eben wo so oft, dass viele für die Fehler von einzelnen büssen sollen. Maulkorb für alle oder alle grosse Hunde ist Unsinn.

 

Genau wie zb Leinenpflicht, weil "alle Hunde jagen", stimmt ja auch nicht

Link zu diesem Kommentar

Absolut richtig.

Aber ich denke mir dabei... wenn, dann doch bitte ALLE und nicht nur große Hunde.

Mich nervt dabei die Haltung des Besitzers vom totgebissenen Hund. Eben dieses "ICH nicht, aber alle anderen." Sowas kann ich gar nicht gut haben.

Link zu diesem Kommentar

ich sichere ja sehr,sehr oft meinen Schäferhund mit einem Maulkorb.

 

Aber er hat noch nie irgend jemanden gebissen. Mit anderen Hunden geht er "schäferhundartig", also etwas wild um.

 

Trotzdem sichere ich , immer vor aus schauend, um keinen zu erschrecken.

 

Mir ist es egal, ob Groß oder Klein, ich wünschte mir diese vorausschauende Sicherung von allen!

 

Aber besonders hier  bei mir werden kleine Hunde selten gesichert, laufen frei, bellen an was an zu bellen geht usw.

Wie oft ich mit Ramse schon merkwürdig "belagert" wurde von  freilaufenden Hunden.

(klein und groß,)

 

Ausspruch der HH: "ihrer hat doch ein Maulkorb an, da kann doch nichts passieren..."

 

Ich denke, egal welche Größe ein Hund hat, Hund ist Hund, da gelten für alle die gleiche Rücksichtsnahme.

 

Achja, ich sichere meinen Garten, damit meine Hunde nicht ohne mich raus können und bitte auch fremde Hunde nicht rein!

Selbst mein Eingangstor hat ein Kückendraht davor,damit Fremdhund nicht durch die Torlücken zwicken kann.

(meinem Yerom schon passiert, Hund hat durch Torlücke in seine Pfoten gebissen)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich würde mir einfach wünschen, daß Hunde , die tatsächlich Beschädigungsabsichten haben, einen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. Das gilt auch für Beutefangverhalten- Tiere verdienen ebenfalls Schutz.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu & @agatha

Das sehe ich genauso.

Bei gewissen Dingen bin ich als Halter in der Pflicht vorzubeugen. Das kann alles mögliche betreffen, drinnen und draußen.

Aber wenn das doch einfach mal alle so sehen und machen könnten...

Leider viel zu viele machen sowas eben nicht. Frei nach dem Motto "Meiner macht ja nichts." und für mich ganz nach dem Motto "Nach mir die Sintflut."

Da kennt bestimmt auch jeder irgendwelche Situationen wo irgendetwas nicht so lief, wie es hätte laufen können, wenn man gegenseitig etwas mehr auf den anderen geachtet hätte, bzw. eben Rücksicht genommen hätte.

Link zu diesem Kommentar

Maulkorb tragen scheint ja so wieso sehr,sehr selten zu sein.

 

ich habe nur einen Hund,außer meinem , mit Maulkorb gesehen.

Und der Maulkorb war noch so klein, dass der arme Hund nicht richtig hecheln konnte.

(bei 30 grad  plus und die HH wurde richtig böse, als ich sie ansprach)

 

Viele Kinder, die uns entgegen kommen, fragen, was der Hund da für ein komisches Ding am Kopf trägt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Maulkorb, dann doch bitte richtig :( 

Ich finde auch nicht das ein Maulkorb etwas "böses" ist... aber für viele sieht das, glaube ich, so aus... Vielleicht schreckt der ein oder andere Hundehalter deshalb auch davor zurück, einen aufzusetzen...

Ich habe Peanut dran gewöhnt, einfach nur damit er es kennt. Wenn wir den nicht brauchen, super! Und wenn doch... kann ich den sofort benutzen.

 

Link zu diesem Kommentar

Maulkorb (wenn er richtig paßt) ist nix schlimmes.

 

Ich finde allerdings in Bezug auf den Fall in dem Ausgangspost: Ja, ich habe meine Hunde (egal ob groß oder klein) so zu sichern, daß sie nicht aus dem Garten rennen und Schaden anrichten. Nicht mit dauerhaftem Maulkorb, aber zumindest mit einem vernünftigen Zaun.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Siobhan

Und das sehe ich ebenfalls genauso. Sowas darf nicht passieren.

Auch nicht ohne Garten, in dem die Hunde hätten bleiben sollen.

 

Aber eine generelle Maulkorb-/ und Leinenpflicht bei großen Hunden hielte ich für Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...