Zum Inhalt springen
Registrieren

Ruffwear Sicherheitsgeschirr


Andrea und ER

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Ich habe ein Ruffwear Sicherheitsgeschirr (Web Master) geschenkt bekommen, das Selma sehr gut passt und auch sehr stabil verarbeitet aussieht.

Aber! Dieser federleichte Leinenring (Alu?) scheint mir einer plötzlich in die Leine stürzenden Selma nicht gewachsen zu sein. Sie hat bereits mehrere

Verbindungsringe, auch an zuggedämpften Leinen, gesprengt.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Teil? 

Habt Ihr vielleicht Tipps für wirklich ausbruchssichere Geschirre? 

Selma wiegt nur 18 Kg, hat aber bei Kaninchensichtung eine wahrlich explosive Kraft, der eben alle Teile standhalten müssen. 

Ich danke Euch.

Link zu diesem Kommentar

AnnyX Safety soll sehr gut ausbruchsicher sein. Die Ringe sind auch stabil vernäht, wir haben die Dinger für unsere Hunde (ohne "Safety" ;) ) und da mache ich mir bisher keine Sorgen, dass es nicht halten könnte. https://annyx-shop.de/Geschirr-Safety

 

Sind nun nicht gerade ein Schnäppchen, aber manchmal gibt es sie gebraucht für etwas weniger :)

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Danke für die schnelle Reaktion! Das annyx sieht wirklich sicher aus! 

Das Ruffwear ist, was die Rauswindesicherheit betrifft auch super, denke ich, nur eben dieses Aluteilchen da dran... 

ich meine, was nützt die größte Ausbruchssicherheit, wenn Hundi mitsamt dem Teil abdampft. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Meine 30 kg DobiHündin hält es kräftemäßig aus (und da wirken sehr viele Beschleunigungskräfte). Es ist nur sehr anfällig für spontanes Knibbeln... Und da hatte sie neulich wieder so eine Phase...

Link zu diesem Kommentar

Bevor dieses Aluteil bricht, bricht jeder Karabiner. Vorallem bei sehr plötzlichen Rucken besteht da eine große Gefahr.

Link zu diesem Kommentar

Hi Andrea,
das Webmaster ist das stabilste Hundegeschirr, dass ich kenne ;)
Mach Dir keine Sorgen, der Ring ist stabil genug, um eine außer Rand und Band geratene Selma problemlos zu halten.
Das einzige, was Dir Sorgen machen muss, ist der Karabiner Deiner Hundeleine, der bricht zuallererst :(
Ich hatte bereits diverse Jagsschweine, die deutlich größer und schwerer waren als Selmalein, oder meine Galgetten an dem Geschirr und nie hat der Ring seinen Geist aufgegeben.
Wenn, war es immer Leine oder Karabiner, die dem Druck nicht standhielten.
Das Webmaster ist dem AnnyX in Sachen Sicherheit auch seutlich überlegen, nicht umsonst kann es im Bergsport auch zum Abseilen benutzt werden.
Das hält auch Deine Selma, da bin ich ganz sicher :)

Wir haben es hier im Dauereinsatz bei den Galgetten und sie sind bei Hasenalarm schon öfter voll ins Geschirr gebrettert, keine Probleme ;)

beach-7545.jpg

beach-7587.jpg

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Danke Euch! An Selma hängen immer zwei Karabiner und Doppelleine seit sie den ersten Karabiner an langer Leine im Wald gekillt hat.

War nicht dramatisch, im Wald kommt sie meistens zurück. Darf halt nicht gerade knallen oder... ach, oder, oder, oder. Ihre Jagerei ist 

im Wald auch nicht soooooo schlimm, weil es da keine Kaninchen gibt. Die Schweine finden sie zwar nervig, aber sie greift sie nicht an. 

 

Aber wenn so was auf der Straße passiert, dann war's das vermutlich. 

Warum glaubt Ihr, dass dieses Aluteilchen so stabil ist?

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mir wäre zwar Chromnickelstahl auch lieber, aber bisher hält das.

Es wird auch häufig nass und korrodiert nicht merklich (diesen weissen Alu-Rost habe ich schon auf Verschlüssen gesehen). Jetzt könnte man mutmaßen, daß die Bruchfestigkeit zugunsten der Korrosionsfestigkeit gelitten haben könnte...aber ich kann nur aus der bisherigen Erfahrung sagen, daß es hält (was nicht viel hilft). Vielleicht kann dir der Hersteller konkrete Newtonwerte nennen und um welche Legierung es sich handelt- finde ich auch nicht uninteressant.

Wenn ein Hund nicht zum spontanen Nagen neigt, ist es sehr sicher. Wenn doch, ist es leider sehr schnell durchgescheuert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...