Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundekleidung sinnvoll?


Lando

Empfohlene Beiträge

BastisWunderland

Wir waren heute noch auf einem Geburtstag mit Kranz ablaufen draußen bei +6 Grad & Nieselregen . Johnny hat total gezittert trotz Regenmantel ( den er übrigens hasst ! ) & wir sind immer wieder auf und ab gelaufen . Die Leute dort konnten es gar nicht fassen, dass so ein Hund friert . Tut er im Freilauf natürlich auch nicht, wenn er wie ein Irrer flitzt. Ich hätte das übrigens früher auch nicht gedacht & habe so den Einsatz verpasst Johnny an Kleidung zu gewöhnen . :( 

Wir werden uns nun trotzdem noch einen dickeren Mantel zu legen z.B. für das Warten im Auto beim Mantrailing.. Auch wenn die Menschheit der Meinung ist, dass mein Hund nicht frieren darf. 

 

Ich glaube bzw. hoffe heute hat Johnny den Mantel auch das erste Mal als positiv begriffen. Er wirkte zunehmend entspannter ... 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Fengari und Lakoma haben auch erst mit 11 bzw. 12 Jahren einen Mantel bekommen, wegen Rückenleidens.
Sie hatten gar keine Probleme damit und haben beide gern ihren Mantel getragen. Man muss schon auf eine gute Passform achten, wie @Wilde Meute  schon sagte.
Das Aussehen des Mantels ist eben weniger wichtig, als die Passform. Da sollte man also seinen persönlichen Geschmack zur Not hinten anstellen, hauptsache, der Hund fühlt sich in dem Modell wohl. ;)

Link zu diesem Kommentar
BastisWunderland

@Wilde Meute Johnny ist diesbezüglich eine ziemliche Dramaqueen . :D 

Neues Halsband? Neues Halstuch? Neues Geschirr ? Neuer Mantel ? Oh Gott ich kann nicht zu der Wurst 1 Meter vor mir gelangen . 

 

Letztens sollte er eine Halskrause vom TA tragen - 30min zitternd auf dem Teppich stehen & dann in den Garten kriechen & dort eine super Durchfallattacke kriegen :( 

 

Heute Abend : Altes Geschirr, da neues in der Wäsche- Hilfe ! 

 

Aber nach gewisser Zeit im Freilauf gewöhnt er sich an fast alles ( außer die Tröhte ) . 

Richtige Passform suchen wird also schwierig außer man kann nach 2 Wochen Probetragen noch umtauschen. 

 

Johnny ist halt Nudist :D & wir arrangieren uns schon ! 

 

Ansonsten hat dieser Hund übrigens vor Nichts Angst & ist der coolste Typ :D 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 1 Minute schrieb BastisWunderland:

ist halt Nudist

Da ist er nicht allein. Ohne alles- und das passt wirklich- bewegt sich der Hund am liebsten. Ich vermute die Neigung zur Acne inversa an bedeckten Stellen spielt z.T.eine Rolle. Aber es stört sie einfach, sie ist auch ein Hund der sich viel und in allen Richtungen bewegt, springt, wälzt usw. Ich bewege mich auch lieber ohne Rucksack, obwohl der gut passt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Renegade: dichteres Fell ist ja beim dalmatiner immernoch nicht unbedingt viel Fell :D

mir ist es irgendwann mal am Bauch aufgefallen. Im Winter sehe ich jede pigmentierung auf der Haut. Im Winter hat sie einfach eine Schicht mehr. 

 

Es ist ja auch vermutlich noch Statur abhängig. Muskel und fettanteil beim Hund spielen ja zusätzlich eine Rolle. 

Und, wie gesagt, die Bewegung... an der Leine hat meine einfach nicht die Möglichkeit sich immer so warm zu laufen, wie es nötig ist. Bei trockener Luft geht mehr, aber auch da gibt es Grenzen. Und dann muss man halt nachhelfen, bevor der Hund krank wird.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb BastisWunderland:

Tut er im Freilauf natürlich auch nicht, wenn er wie ein Irrer flitzt. 

 

Kurze Anmerkung dazu: Wie ein Irrer flitzen kann  auch ein Zeichen für frieren sein.

 

Nicht nur zittern, aufgekrümmtes stehen/laufen/sitzen, Zähne klappern, Gänsehaut und Co, sondern auch "Ungehorsam", hektisches Rennen, weites Vorweglaufen und Aggressionen gehören zum Repartoire,  das Hunde (einzeln oder in Kombination) zeigen können, wenn sie frieren.

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Ann:

 

Kurze Anmerkung dazu: Wie ein Irrer flitzen kann  auch ein Zeichen für frieren sein.

 

Nicht nur zittern, aufgekrümmtes stehen/laufen/sitzen, Zähne klappern, Gänsehaut und Co, sondern auch "Ungehorsam", hektisches Rennen, weites Vorweglaufen und Aggressionen gehören zum Repartoire,  das Hunde (einzeln oder in Kombination) zeigen können, wenn sie frieren.

Das kann ich bestätigen, die Galgos rennen auch wie die Irren durch den Garten, wenn sie frieren.
Ist ja auch kein Wunder, sie versuchen ihren eigenen Ofen anzuwerfen 😉

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Finde ich aber ok.

Ich bleib auch nicht stehen, wenn ich friere, und die eigene Körperheizung ist doch viel besser als eine Jacke, die nur Teile des Körpers wärmt.

Link zu diesem Kommentar
Hoellenhunde

Nee, das ist eben nicht okay, wenn der Hund sich „wie ein Irrer“ benehmen muss, damit er nicht friert. Normales Traben - das ist ok. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...