Zum Inhalt springen
Registrieren

Kein Kontakt/Spiel an der Leine?


Zurimor

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb AnjaBla:

Mir ist auch aufgefallen, dass Peanut bei gespannter Leine selbst angespannter ist. Ist die Leine locker, geht er auch viel lockerer an den anderen Hund ran

 

sehr schön, so ist es richtig, aber habt ihr schon mal noch mehr versucht und beobachtet?

 

Es muss gar nicht die Leine auf Druck kommen, es genügt oft schon, dass man vorherd ie Arme ganz locker unten hatte, dann nur ein weinig die Arme hoch nimmt, so nach dem Motto, ich bin vorbereitet. Alleine das ist schon ein Signal welches den Auslöser geben kann das es halt nicht klappt. Obwohl die Leine hier nie auf Spannung war, aber es verändert sich etwas für den Hund. Schlaues Tier. Und noch weiter, es genügt schon allein der Gedanke das es nicht klappt, auch dadurch verändert man sich selber und gibt das Signal weiter. Für mich oft ei Achtung, gleich passiert was Signal.

 

Vielleicht, für diejenigen die hier Probleme haben. Geht auch nicht bei jedem Hund, ich habe hier aber sehr viel selber auch versucht und ich bin heute dieser Meinung, da wären wir aber schon wieder bei Körpersprache und Haltung.

 

Mir ist bewusst, es ist ein Weg, aber mit viel Ruhe, Gedukd und Vertrauen klappt das sehr oft.

Link zu diesem Kommentar
hanninanni

Kontakt an der normalen Leine nur bei wirklich gut bekannten Hunden. Noch haben wir das Problem das Motte an der Leine rum pöbelt, wenn wir auf unbekannte Hunde treffen. Also Kamm hoch, nach vorne gehen und Bellen. Alles aus Unsicherheit bzw aus Frust (Vorbesitzer war kacke). Wenn die andere Hund und die HH einen sympathischen Eindruck machen frage ich nach ob Motte gucken kommen darf nachdem ich Mottes Verhalten kurz erklärt habe. Und wenn Motte dann kurz schnüffeln konnte fährt sie auch schnell wieder runter. 

Aber natürlich ist das kein Dauerzustand. Also üben wir mit Leckerchen je nach Mottes Tagesform entweder das vorbei gehen oder das abseits hinsetzen und wenn der Hund auf unserer Höhe ist werf ich das Leckerchen in die entgegen gesetzte Richtung. Damit klappts ganz gut. 

Sind wir mit Hundekumpels abends auf gemeinsamer Runde, dann lass ich mich mit Motte etwas zurückfallen und lasse Motte zuschauen wie ruhig und gesittet ihre Kumpels das machen und dann klappts auch bei Motte. 

 

Ist Motte an der Schleppleine dann darf sie gucken gehen bei unbekannten Hunden wenn sie möchte. Da kann sie dann gleich den ganzen Stress "abrennen" wenn ihr der Hund sympathisch ist. Die meisten Hunde sind dann erstmal so verdattert das Motte ihre Runden alleine rennt. Ist das vorbei, mach ich die Schleppleine ab und dann können sie zusammen spielen. 

 

Link zu diesem Kommentar

An eine Situation errinere ich mich auch noch sehr genau, eine von denen, die ich zu dem Zeitpunkt eigentlich noch eher vermieden habe. Große, gemischte Gruppe unbekannter Hunde... hab ich zu spät gesehen, Peanut schnüffelte gerade an einem Teich, hinter einem Gebüsch. Genau dorthinter kamen die hervor. Also hab ich laufen lassen, frei nach dem Motto "ändern kann ich es jetzt sowieso nicht, mal gucken was passiert"... War klasse. Peanut war anfangs etwas unentspannt, weil erschrocken. Genau wie ich, die kamen ja sozusagen aus dem Nichts. Alle haben sich locker beschnüffelt und dann machte jeder sein Ding weiter, Peanut wurde nur mopperig, als die dann an sein Buddelloch wollten... Wir sind dann aber weiter gegangen... Ich war so stolz! :D Seitdem bin ich viel lockerer und merke auch, dass sich das überträgt. Die Kommunikation zwischen Peanut und mir ist so viel besser geworden in letzter Zeit, echt Wahnsinn. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Lia darf wenn ich den Hund kenne. Durch ihre Körpergröße und das Gewicht von nur 1.7 Kilo wären Fehler in meiner Einschätzung sehr gefährlich für Lia. Wäre sie größer, würde ich es aber ähnlich handhaben. Sofern beide Halter einverstanden sind, sehe ich da kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...