Zum Inhalt springen
Registrieren

Reagiert beim Training ängstlich


Stinki

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Früher war auch nicht alles besser - im Gegenteil

Link zu diesem Kommentar

Andere frage:

Hat jmd Erfahrung mit Schühchen für die Fellnasen?

Werden die (nach Eingewöhnung) getragen oder eher generell verweigert?

 

Hier hats mittlerweile minus 10 grad...:(

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Stinki:

Andere frage:

Hat jmd Erfahrung mit Schühchen für die Fellnasen?

Werden die (nach Eingewöhnung) getragen oder eher generell verweigert?

 

Hier hats mittlerweile minus 10 grad...:(

 

Die Langhaar-Chihuahuas, die ich hier kenne, tragen alle keinen Pfotenschutz und sie haben nur Mäntel an, wenn der Schnee richtig hoch liegt. Ich würde einfach beobachten, ob dein Hund dauernd die Pfoten hochzieht und nur noch zögerlich mitlaufen will. Mir ist aber extrem selten aufgefallen, dass ein Hund nur wegen des kalten Bodens Probleme hatte. Aber wenn massiv gestreut wird, dann schmerzt das auch viele große Hunde an den Pfoten oder Schnee verklumpt zwischen den Ballen. Wenn das ein echtes Problem wird, würde ich den Hund aber lieber in ungestreute Gebiete fahren oder tragen und dann und wann die Pfoten vom Schnee befreien und keinen Pfotenschutz besorgen. Ich denke, die meisten Hunde finden Schuhe störend und ich finde auch: je weniger Gedöns am Hund umso besser.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@Laikas

 

Seh ich auch so...ich mag das auch nicht. In der Natur sind sie ja auch nicht bekleidet.

Nun bin ich aber hier in den Bergen und nicht mobil ..und die Temperaturen sind schon heftig.

 

Wenn er genug hat, springt er mich an. Wobei - möglicherweise deute ich das falsch.

Er springt mich an, wie beim Begrüßen und wedelt wie ein Irrer inkl. seiner Glucksgeräusche. Möglicherweise freut er sich auch im Schnee zu gehen?

Da lass ich ihn dann von der Leine und dann läuft er, wie ein Irrer (da wirds auch warm) durchaus auch in den hohen Schnee...wo der Dicke auch mal steckenbleibt :D.

Es ist schwer zu beurteilen...ich versuch halt trotzdem zumindest 3× ne halbe Std. Zu gehen, weil nur daheim sitzen (und wieder zunehmen), ist halt auch nix.

Will ihn aber auch nicht zwingen bei solchen Temperaturen.

 

Was sagt ihr? 

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Stinki:

@Laikas

 

Seh ich auch so...ich mag das auch nicht. In der Natur sind sie ja auch nicht bekleidet.

Nun bin ich aber hier in den Bergen und nicht mobil ..und die Temperaturen sind schon heftig.

 

 

In der "Natur" gibt es keine Chihuahuas, die würden da draußen vermutlich keine 10 Minuten überleben, ein perfektes Opfer für Wildtiere wie Greifvögel, Fuchs, etc.
Das sind Züchtungen, die haben null und nix mehr mit Natur zu tun.
Wenn Dein Hund friert, zieh im was an. ;)

Link zu diesem Kommentar

Zyra hat ihre Schühchen problemlos getragen, allerdings hat sie sich bei sämtlichen Modellen die Wolfskralle blutig gelaufen.

Sie läuft nun wieder Schuhlos.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Stinki:

Es ist schwer zu beurteilen...ich versuch halt trotzdem zumindest 3× ne halbe Std. Zu gehen, weil nur daheim sitzen (und wieder zunehmen), ist halt auch nix.

Will ihn aber auch nicht zwingen bei solchen Temperaturen.

 

Was sagt ihr? 

 

Nimm doch eine Tasche für Hunde mit und bring ihm bei, da rein zu gehen, wenn er keinen Bock mehr hat. Wenn er wirklich frei wählen kann zwischen Rennen im Schnee und warmer Tasche, würde man das ja so erkennen.

Link zu diesem Kommentar

Kälte macht meinem Modell hier sehr viel weniger aus als Nässe. Mit Mantel ist bei Kälte ein normaler Spaziergang möglich. Ohne Mantel will er dann zwar auch weiter, aber zittert bei jedem Stopp.

Nässe ist für ihn Sommers wie Winters ein NoGo.

 

Schuhe finde ich unnötig. Passen für die Kleinen auch nicht wirklich.

Phoebe hält immer wieder einen anderen Fuß hoch - wie eine Eidechse im heißen Sand.

Link zu diesem Kommentar

Also gezittert hat er bisher noch nie.

 

Das mit der Tasche kann ich vergessen - ich weiß nicht, was er schon erlebt hat, aber sowas "beengendes" macht ihm Panik - da helfen auch keine Leckerlis.

Ist ok für mich und laß es daher bleiben.

Auch Getragen werden ist nicht seins.

Wirkt auf mich als bräuchte er unbedingt festen Boden unter den Füßen.

 

Ich denk, das passt alles schon so. Ich bin vermutlich mal wieder zu überfürsorglich. Zur Zeit sind unsere Runden ohnehin recht kurz, weil die bestellte Kleidung noch nicht da ist (das mit den Schuhen lass ich auch sein).

 

Bis ich das nächste Mal frei habe, sollten Pulli/Mantel da sein und dann geh ich mal wieder länger mit ihm...schauen wir mal, wie weit wir kommen.

 

@benno0815

Meinte das generell - nicht nur auf Chihuahuas bezogen. Im Sommer, wenn wir spazieren gehen, sind schon hin und wieder mal Greifvögel zu sehen - da ist mir immer mulmig, daß sie sich auf ihn stürzen könnten. Ich leine ihn dann an, obwohl ich nicht glaube, daß es im Ernstfall was nützen würde. Ich hoffe, ich finde es niemals raus.

Wobei...da er ein Mischling ist, ist er schon etwas größer. Mit dem Fuchs könnte er sich duellieren :D.

Hoffentlich nicht!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...