Zum Inhalt springen
Registrieren

Schilddrüse Blutbild - welche Werte sind wichtig?


Zerri

Empfohlene Beiträge

Hallo, da wir am Donnerstag bei unsrem kleinen ein Blutbild machen müssen, wollte ich nochmal nachfragen, worauf ich achten muss, welche Werte geprüft werden sollen?! 

 

Die Tierärztin meinte am Telefon das wäre ein "spezielles Blutbild" + T4 und TSH Wert würden geprüft werden. 

 

Manchmal lese ich aber auch, es müssten mehr Werte geprüft werden um eine aussagekräftige Diagnose zu bekommen. Möchte ihn natürlich nicht ständig zum Tierarzt schleppen und demnach lieber direkt alles gleich richtig machen. 

 

Daher die Frage, welche Werte sind wichtig, um eine evtl. Unterfunktion feststellen zu können? 

Reichen die zwei o.g. Werte aus, oder müssen mehr Werte geprüft werden. Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar. 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wirklich aussagekräftig sind wie beim Menschen die freien Werte (ft3, ft4), die würde ich wirklich bestimmen lassen. Mit den Antikörpern liesse sich feststellen inwiefern Autoimmungeschehen zugrundeliegt.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Das große Schilddrüsenprofil umfasst T4, fT4 (freies T4), T3, fT3 (freies T3)  -das sind die Werte des Thyroxinspiegels- und TSH, das Hormon, das vom Gehirn aus die Produktion des Thyroxin stimuliert.

Außerdem kann ein Antikörpertest gemacht werden, wenn der Verdacht besteht, dass körpereigene Antikörper das Schilddrüsengewebe angreifen.

 

Zur Interpretation der Werte findest du gute Informationen im Netz, besonders das hier direkt von Laboklin ist sehr aufschlussreich:

http://v17.laboklin.de/pdf/de/news/laboklin_aktuell/lab_akt_0104.pdf

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Da es zum Thema passt stell ich die Frage einfach mal hier rein:

 

Hat jemand Erfahrungen mit einem Kropf bei Hunden bzw Vergrößerung der Schilddrüse, nicht außen sichtbar? Kann das theoretisch auch andere Ursachen haben als eine Schilddrüsenunterfunktion?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Trial_new

eher unwahrscheinlich - außer bei Tumoren in dem Bereich. Ultraschall / Röntgen, SD-Profil und ihr seid schlauer.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...