Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde Krankenversicherung sinnvoll?


Rav_en

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle, 

 

Lohnt sich eine Hunde Krankenversicherung oder eine Hunde OP Versicherung? Oder ist es besser den Betrag für die KV selbst zu sparen? Gibt es OPs die plötzlich mit 1000 oder 5000 Euro zu buche schlagen können, oder ist das eher eine Seltenheit? 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für meinen Hund jetzt eine OP Versicherung abgeschlossen, nachdem zwei meiner Hunde eine OP von 2000 Euro hatten.

Link zu diesem Kommentar

Okay. Ja, danke. Eine OP Versicherung kommt mir auch am sinnvollsten vor. Erhöht sich da der Beitrag mit steigenden Alter automatisch, oder gibt es auch manche wie bei Menschen, die einen stabilen Beitrag im Alter anbieten? 😂 

Link zu diesem Kommentar
sibylle49

Emma besitzt eine OP - Versicherung bei der Agila und wir sind damit - bisher einmal - sehr gut gefahren. Eine OP kann sehr schnell ins Geld gehen.

Link zu diesem Kommentar

So hab ich damals auch gedacht.. OP-Versicherung reicht, da wird es ja meist richtig teuer.
Nun hab ich eine Chihuahua-Hündin mit epileptischen Anfällen. Die Ursachenforschung hat mich bis jetzt einen mittleren 4-stelligen Betrag gekostet und die Ursachenbekämpfung kommt nun noch oben drauf, sofern noch möglich. Es steht eine OP im Raum (diese wäre ja durch die Versicherung gedeckt), aber noch steht nicht fest ob überhaupt machbar. Das wiederum heisst, dass Medikamente und ggf. weitere bildgebende Verfahren (MRT) immer wieder mal gemacht werden (müssen).

 

Mein 2. Hund wurde aus dem Grund nun komplett versichert. Es mag sein das ich Le(e)hrgeld zahle, dann habe ich mit dem Geld eben die Mischkalkulation der Krankenkasse unterstützt. Aber den Betrag den ich monatlich an die Kasse gezahlt hätte, hätte ich in Summe bis heute nicht zusammen gespart, wenn ich es monatlich zur Seite gelegt hätte.

 

Ich spreche hier ausschließlich für mich und wollte nur mal die andere Seite beleuchten. Das Für und Wider einer Versicherung muss jeder individuell für sich bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Lia ist komplett krankenversichert. Ernsthafte Diagnostik, die über röntgen und Blutabnahmen hinausgeht, ist teuer. Lia hat nach einem Treppensturz Anfang Dezember über 1.000 Euro Tierarztkosten benötigt. Ein MRT hat 650 Euro gekostet. Würde es immer wieder so machen. Mit Pech hat man nämlich nicht genug Zeit um genügend Geld im Sparstrumpf zu haben. Wenn mann aber ohne Probleme einen mittleren 4 stelligen Betrag aufbringen kann, ist es vermutlich nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Wir haben nur OP versichert. Ich kenne die aktuellen Tarife nicht, aber als wir das überlegt haben gab es bei den Krankenversicherungen überall Höchstgrenzen und/oder hohe Eigenanteile. 

Im letzten Jahr haben Freunde mit ihrem kranken Hund tüchtig zu knapsen gehabt, weil die Höchstgrenze für das Jahr ausgeschöpft war, der Hund aber länger in die Klinik mußte mit recht kostspieligen Untersuchungen. 

Auf sowas würde ich jedenfalls achten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe und hatte noch nie eine solche Versicherung, denke aber auch darüber nach, eine solche abzuschliessen. Bis vor kurzem war ich noch eher dagegen und plädierte für Erspartes.

Aber wenn ich so 'ne Krankenversicherung abschliessen sollte, dann über so viel wie geht.

Die OPs meiner Hunde haben jeweils max. 1500€ gekostet.

Finanziell schwierig wurde es, als meine eine Hündin wöchentlich in der Klinik mit Ultraschall untersucht und behandelt wurde. Das waren dann ganz schnell 500€, wöchentlich und ohne die sauteren Medikamente, die noch dazu kamen.

 

Will sagen: Man weiss nicht, ob Hund vielleicht was ganz anderes als teure OPs braucht. Also wenn Krankenversicherung, dann würde ich so viel wie geht absichern.

 

Hier ein Rückert-Artikel: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20565

Link zu diesem Kommentar

In zwei  Monaten  10 000 Euro 🤔 ,unser nächster wird versichert.

Arvid  bleibt jetzt  einfach  gesund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...