Zum Inhalt springen
Registrieren

Mantel für kalte Tage bei Arthrose?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Unser Hund (Griffon-Schnauzer-Mix, fast 11) hat ja mehrere Baustellen an den Knochen: Vordere Schulter rechts Arthrose, hinten beidseitig HD und auch sonst wird er steifer und etwas langsamer, wobei er immer mehr der Schnüffler und  nie ein lauffreudiger Hund war. Ich gehe alle 1-2 Wochen zur Physio und er bekommt täglich Muschelpulver, Teufelskralle immer alle zwei Monate einen Monat lang und schon seit knapp zwei Jahren einmal monatlich Trocoxil. Er hält sich gut, aber sein Gang ist nicht rund. Insbesondere durch die Schulter hängt sein Gang etwas durch, aber ich möchte noch nicht zu härteren Mitteln greifen, weil sich alles im Rahmen hält. Z.B. Aufstehen geht gut, in und aus dem Kangoo steigen klappt auch noch gut.

 

Heute fragte eine meiner Sitterinnen, ob ich ihm nicht einen Mantel kaufen wollte, damit er warm gehalten würde, so dass er vielleicht wieder runder liefe.

 

Er hat an sich gutes und dichtes Unterfell, und ich hatte noch nie den Eindruck, dass er friert. Andererseits ist ja bekannt, dass bei Knochenleiden Wärme gut tut.

 

Was haltet Ihr davon? Wer hat Erfahrung mit Mänteln bei Arthrose-Patienten / Senioren?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Warm halten hilft sehr gut bei Arthrose. 

 

Beim Ömchen haben Mäntel sehr geholfen im Alter. Sie bewegen sich nicht mehr so ausgiebig, die Muskulatur baut ab und das Fell ist auch nicht mehr das, was es früher einmal war... es gibt viele Gründe, weshalb Senioren plötzlich einen Mantel gebrauchen können. 

 

Ömchen (als Labrador-Mix) trug unter 10 Grad einen Wolters Softshellmantel und spätestens ab 0 Grad einen gefütterten Mantel. 

 

Einfach mal probieren, ob's hilft! 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Falls Mantel, welche Empfehlungen / Marken? Auf was muss man beim Kauf achten? (Außer dass er passt.. ;-))

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Muskeln wärmen glaube ich mehr als Fell- Bewegung auch. Sehe ich an meiner. Wenn er nicht so viel läuft (und auch wegen Schonhaltung und allgemein altersbedingten muskelabbaus) hat er nicht mehr genug Muskeln zum Wärmen bei Minustemeraturen- Mantel kaufen!

  • Danke 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin beim Equipment eher minimalistisch eingestellt, je weniger Schnickschnack, desto besser, das gesparte Geld schicke ich lieber dem Tierschutz, damit die Medis für die Pflegehunde kaufen können. Aber im Zweifel, habe ich mir überlegt, lieber Mantel an den Senior bei Kälte und auch Regen, wenn der schon eindeutig Probleme in den "Knochen" hat. Denn was schadet es, ihm einen Mantel umzuhängen? Gar nicht. Schlimmer wäre es, er leidet ohne Mantel still vor sich hin oder er humpelt mehr nach Spaziergängen in der Kälte und man schiebt es aufs Alter. Mit Mantel hat man eine Ursache für Schmerzenverschlimmerung schon mal ausgeschaltet.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, ob er sich mit Mantel wohl fühlt.

 

Es gab auch schon mehrere Threads zu dem Thema.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das.

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Schau vielleicht auch mal hier rein.  

Beim Föxchen war es ja auch ein längerer Entscheidungsprozess, der sich aber überaus gelohnt hat.

Sie läuft mit Mantel einfach besser. Auch gerade kürzere Strecken, bei denen sie sich garnicht groß warmlaufen kann (was ja momentan Dauerzustand ist)

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Muss es Hurtta sein oder geht auch Karlie oder Trixie und Co?

 

Ich halte sonst auch nichts von Schnickschnack und Mode für den Hund, es geht einfach darum, dass es ihm (eventuell) dadurch besser geht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy

Tja, die Wolters Mäntel waren wie für das Ömchen gemacht... Man muss sich da wohl durch ein paar Marken kämpfen und probieren. Bei uns ging es eher um die Wirbelsäule. Da war es auch okay, dass der Mantel an den Schultern etwas absteht. Hier mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

 

Passt super:

 

DSC01320.JPG.9880de154e2f480b236dca0be56b89fb.JPG

 

Aber Schulter liegt nicht an...

 

DSC01327.JPG.e8a063067bb859e0fad857743079b6aa.JPG

 

 

Wenn du Wert auf Schultern legst, vielleicht Hurrta? Den hatte ich mal hier und fand den qualitativ wirklich sehr, sehr gut! Für Esmi war er dann aber doch etwas zu viel des Guten. Hier hatte ich eher etwas gegen Nässe gesucht und nicht, um warm zu halten. 

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 6 Minuten schrieb Karlotte:

 

Muss es Hurtta sein oder geht auch Karlie oder Trixie und Co?

 

 

Ups... also Hurrta nicht. Karlie und Trixi findet man eigentlich in jedem Fressnapf & Co. Vielleicht schaust du da einfach mal vorbei und probierst sie aus? 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...