Jump to content
Hundeforum Der Hund
Katy1971

Anders Gassi gehen....

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es das schon mal als Thema gab? Blöder Titel, ich erkläre es mal.

Unser Sammy kennt Gassi gehen als seine Zeit. Schnüffeln, spielen, wenn es sich ergibt, in der Gegend herum schauen, Nase in die Luft hängen, Vögel angucken.....wir haben Zeit.

Nun möchte ich aber auch mal ein bisschen Sport treiben, am Liebsten mit Hund. Mal schneller laufen, ein bisschen Tempo machen und irgendwann auch

Rad fahren. Keine Marathons, einfach um etwas Abwechslung für uns zu haben.

Wie bekomme ich die Schnüffelbacke dazu, auch mal mit mir einfach zu laufen ohne das er ständig irgendwo anhalten muss?

Kann man ihm beibringen: deine Zeit, meine Zeit?

War das verständlich? 😂 

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht kannst du eine Art 'Sportkleider' einführen.

Also ein anderes Geschirr, andere Leine und bei dieser Aus4üstung wird von Anfang an nie getrödelt. 

Hunde merken ja sehr schnell, dass sie zb nicht mit dürfen, wenn man diese Schuhe oder jene Jacke anzieht, genau gleich ist es auch mit ihren Kleidern

Aber konsequent musst du dann schon sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das toll, wie Ihr Gassi geht. Meine Hunde lieben das auch genau so. Manchmal stelle ich mir vor, wie die beiden wohl ohne mich laufen würden. Ich glaube, es sähe so ähnlich aus. Schnüffeln, gucken, Kumpels begrüßen, weiter schnüffeln. Auf keinen Fall hätten sie Lust im "Stechschritt" durch Feld, Wald und Wiesen zu laufen. 

Am Fahrrad haben sie allerdings viel mehr Lust frei mitzulaufen, anstatt im Anhänger zu sitzen. Sportlich geht das allerdings auch nicht. Wir fahren dann langsam und gemütlich. Dann schnüffeln sie zwischendurch auch mal ein bisschen und legen einen kurzen Sprint ein, um uns wieder einzuholen. Meistens traben sie gerne mit. Das ist immer mal eine schöne Abwechslung. 

Wie alt ist denn Dein Hund? Hast Du ihm das Laufen am Rad schon mal ein bisschen beigebracht? Gibt es Wege bei Euch, die sich dafür eignen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund ist auch ein Schnüffelmonster, den ich am Anfang des Spazierganges aber auch lasse. Dann irgendwann animiere ich ihn, mit mir zusammen etwas zu machen. ;)

Also mach dich und das was du tust interessant. Da kannst du auch schön mit Stimme arbeiten, z. B. einen Stock aufnehmen und ihm erzählen: Ohhh, was habe ich denn da für einen mega schönen Stock ... blablaba. Wenn er ihn dann haben will, fängst du an mit ihm zu zergeln. Sei albern und ausgelassen, animiere deinen Hund, irgendwo drauf, oder drüber zu hüpfen, feiere dann jedes Mal eine kleine Party, wenn er mit macht. Das muss euch Beiden Freude bereiten. Und wenn du dann merkst, er ist bei dir, dann renne doch einfach mal ein Stück weit los und zieh ihn mit. Du kannst anfangs auch Leckerchen benutzen, wenn er darauf anspricht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Julika das Laufen am Rad ist geplant. Lass ich mir nächsten Monat von einem Profi zeigen, denn unser Sammy nimmt mich da nicht ernst. Springt rum und konzentriert sich nicht. Das Laufen am Rad, wenn ich es schiebe, geht so, aber auch da muss er ständig anhalten, was natürlich nicht geht. Ich will zwar keine lange Strecken mit ihm fahren, aber alle 2,5 Millimeter abzusteigen ist auch unlustig, dann lauf ich lieber :D
Mal sehen, wie der Profi das aufbaut, damit er erst einmal den Sinn dahinter versteht. 

Danke dir!

@Fiona01 das mit dem interessant machen, ist ein interessanter Aspekt.
Werde ich heute gleich mal umsetzen, wenn wir unterwegs sind.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nebelfrei Daran hatte ich auch schon gedacht.
DAS Geschirr und DIE Leine nur, wenn wir z.B. radln und DAS Halsband und DIE Leine, wenn wir seine Runden drehen.

Gute Idee. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir haben bei unseren das Kommando "(und) Laufen", dann wissen unsere es wird gerannt, etc.
Die haben dann da ein Spaß dran und da ist das trödeln, schnüffeln ruckzuck vergessen...
Kann man ja einüben mit ein paar Leckerchen ? Also wenn er auf "laufen" reagiert und mit macht, dann bremsen und Leckerchen geben ?
Und wenn es dann wieder entspannter sein soll, dann verwendet man das Kommando "langsam".
Die Idee mit den Extra Klamotten, Leine ,etc. finde ich auch toll.
Ich habe auch so ein Gurt wie zum Kraxeln, da mach ich die Leinen fest und habe so die Hände frei.

Wir haben auch so einen Cityroller, unser Benji fand das ganz toll, endlich mal ein Tempo nach seiner Geschwindigkeit.
Und um Menschen ausweichen zu können gab es dann noch die Kommandos "rechts" und "links", so brauchte man nicht zu stoppen und Benji schlängelte sich dran vorbei :)
Für Notfälle gab es dann das Kommando "Stop", da wurde sofort stehen geblieben...da hatten wir auf dem Roller eher Probleme so zu stoppen wie der Hund :D;) 
Roller fanden wir immer besser, falls mal was wäre, käme man da schneller runter als vom Fahrrad...war immer so unsere Meinung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund geht nur mit auserwählten Personen Gassi

Hallo,    der Hund meiner Eltern weigert sich mit mir Gassi zu gehen, und das obwohl wir im gleichen Haushalt leben und er mich kennt. Morgens werde ich freudig begrüßt und auch tagsüber zeigt der Hund 0 Angst oder Abneigung. Ich habe es jetzt schon unzählige male versucht. Es scheitert schon an der Haustüre. Der Hund verweigert sich komplett und sträubt sich mit allen Vieren dagegen. Wenn ich ihn die Treppen runtertrage und es draußen versuche, bleibt er alle 5 Meter stehen und will z

in Hundeerziehung & Probleme

• Abstände zwischen dem Gassi gehen

Hallo,    Wir haben seit Samstag einen kleinen Mischling hund über den Tierschutzverein. Ich hab schon einiges gelesen, aber zu dem Thema gibt es ja doch sehr viele  Unterschiedliche Meinungen und dennoch wollte ich hier mal nach Rat fragen. Bzgl meiner Kinder war ein Austausch in Foren immer gut, warum also nicht auch beim Hund.  Mäxx ist Samstag bei uns eingezogen und hat zunächst nur in die Wohnung Gemacht. Man hat gemerk, dass ihn der Park vor der Tür noch nicht geheuer ist un

• Hund bellt beim gassi

Hallo Leute!   wir haben seit Mittwoch ein neues Familienmitglied, die Clementine (man schätzt sie auf 8 Jahre) Sie ist seit ungefähr einem Jahr in Deutschland und man hat sie aus Rumänien gerettet. Haben sie auch von einer Tierschutzorganisation. Eigentlich war sie auch schon bei einer familie, aber dort hat sie keine Ruhe gefunden da die Familie oft Besuch bekommen hat und sie immer gebellt hat wenn fremde Leute kamen.  Sie ist wirklich eine ganz liebe und noch etwas ängstlich,

• WhatsApp Gruppe fürs Gassi in Heidelberg

Hallo zusammen, Ich suche noch nette Leute, die gerne zusammen in Heidelberg (Ehrenfriedhof, Strahlenburg, Königsstuhl, Bahnstadt, Neckar etc. Gibt ja hier viel) Gassi gehen möchten. Eventuell ergeben sich dadurch auch Kontakte für eine Urlaubsvertretung etc. Wäre doch schön, ein kleines Netzwerk aufzubauen.     Wenn ihr Lust habt, der WhatsApp Gruppe beizutreten, gebt mir Bescheid. Schöne Woche euch noch! Ev

in Spaziergänge & Treffen

• Unsicherheit beim Gassi gehen, komsequentes Üben hilflos

Hallo ihr Lieben,    Es geht um meinen bald einjährigen Jimmy. Wir leben in einer eigentlich sehr sehr ruhigen Umgebung, kaum Autos, viel Wald, viel Feld, dafür aber viele Hunde, viele Katzen.    Trotzdem habe ich das Problem mit ihm, dass er bei fast jedem Gassi gehen TOTAL aufgeregt ist und unsicher. Ich übe seit über einem halben Jahr konsequent, dass er, sobald er in die Leine geht (was er ja wegen der Aufregung ständig macht), sofort stehen bleibe. Er korrigiert sich ja

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.