Zum Inhalt springen
Registrieren

Streit mit Pflegehund


Bester_Hund

Empfohlene Beiträge

Bester_Hund

Ich weiß ja, dass man einen Hund in den ersten Tagen nicht erziehen soll, damit er erstmal ankommt und Vertrauen bekommt. So habe ich es gelesen.

Allerdings gibt es etwas, was mich gewaltig stört und ich ihr eigentlich beibringen möchte:

 

Sie steht oft immer wieder von ihrem Platz auf und legt sich zu mir zu meinem Schreibtisch/Arbeitsplatz. Oder vor das Schlafzimmer, dann ist das auch wieder mitten im Weg.

Meine Wohnung ist nicht so groß und ich kann hab ihr den einzig möglichen Platz zugeteilt. 

Leider habe ich auch nicht den Platz großartig etwas abzutrennen. 

 

Was meint ihr dazu? Ist das jetzt für die Zeit, die sie bei mir ist, egal?

Oder was würdet ihr da machen? Über sie drübersteigen oder sie "verjagen", also ihr sagen, sie soll weg?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir sind die Durchgänge zum Teil auch ziemlich schmal und mein Hund liegt oft im Weg. Ich mach dann einen großen Schritt über ihn hinweg - aber immer einen Blick darauf, ob er genau in diesem Moment Lust hat, aufzustehen. Das hatte anfangs manchmal dazu geführt, dass ich über ihn gefallen bin.

 

Aber, Achtung: ob man das bei einem Hund machen kann, den man als erwachsenen Hund aufgenommen hat und er auch noch nicht so lange da ist ... hmmm, das könnte schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Am ‎11‎.‎03‎.‎2019 um 09:06 schrieb Bester_Hund:

Was sagt ihr dazu? Kennt jemand so etwas? Ich habe keine Erfahrung mit Mehrhundehaltung.

 

Braucht sie einen Einzelplatz?

Nein. Beide Hunde brauchen einen Platz wo man sich wenigstens ein Bisschen mit Hunden auskennt.

Link zu diesem Kommentar
Bester_Hund
vor 42 Minuten schrieb Gerhard:

Nein. Beide Hunde brauchen einen Platz wo man sich wenigstens ein Bisschen mit Hunden auskennt.

 

Och ne... sag bloß... 😏

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher
Zitat
Zitat

 

 

Zitat

Ich weiß ja, dass man einen Hund in den ersten Tagen nicht erziehen soll, damit er erstmal ankommt und Vertrauen bekommt. So habe ich es gelesen.

Allerdings gibt es etwas, was mich gewaltig stört und ich ihr eigentlich beibringen möchte:

 

Sie steht oft immer wieder von ihrem Platz auf und legt sich zu mir zu meinem Schreibtisch/Arbeitsplatz. Oder vor das Schlafzimmer, dann ist das auch wieder mitten im Weg.

Meine Wohnung ist nicht so groß und ich kann hab ihr den einzig möglichen Platz zugeteilt. 

Leider habe ich auch nicht den Platz großartig etwas abzutrennen. 

 

Was meint ihr dazu? Ist das jetzt für die Zeit, die sie bei mir ist, egal?

Oder was würdet ihr da machen? Über sie drübersteigen oder sie "verjagen", also ihr sagen, sie soll weg?

(Sorry krieg das nicht hübscher hin)

 

Sie macht das ja nicht ausversehen, sondern mit Absicht.

Hunde, die immer mitten im Weg liegen, sichern. Entweder wollen sie x nicht reinlassen oder nicht rauslassen oder stehen zum Schutz zur Verfügung.

Ich versuche die Motivation zu erkennen und daran zu arbeiten. Geh auf deine decke üben, kann da hohen Stress verursachen. du bist ihr neuer Mensch, sie hat keine guten Erfahrungen, das das so bleibt. also wird sie dich bewachen, auch vor deinem Hund eventuell. Oder eben einfach, wenn sie schläft, musst du an ihr vorbei und so kannst du nicht unbemerkt verschwinden.

Anderer Grund kann sein, dass sie nicht in die Ecke gedrängt werden möchte, egal woher ein Angriff kommt, es besteht Platz auszuweichen und die Übersicht es rechtzeitig mitzubekommen.

Oder, wenn so beengt ist, ist das halt der Platz, wo man sich am bequemsten ausstrecken kann oder ihr ist zu warm und da ist die meiste Belüftung.

Sie kann dadurch generell deinen Ersthund abschirmen, oder will halt so liegen, dass du merkst wenn sie in Schwierigkeiten ist oder sie ist ein "wo ich steh, plums ich hin" Hund (unwahrscheinlich bei der Vorgeschichte)

Je nach Motivation ist ein angewiesener Platz richtig und mötig, bis so ein zusätzlicher Stress, dass sie wegen dem schicken deinen Rüden angreift, wenn er vorbeikommt, weil sie einfach so viel willen aufbringen muss und difuse Unsicherheit aufbaut, weil der selbstwählte Platz nicht eingenommen werden darf.

Beobachten, überlegen, testen ... filmen ist immer toll, kann man seine Wahrnehmung für die minimalen Zeichen schulen und seine Erinnerung aufpeppen ... die Hündin kennenlernen, herausfinden, wie sie tickt und wie du ihr helfen kannst, die Welt positiver und entspannter zu sehen ... eine nicht sooo leichte Aufgabe. Eben auch bei deinem Rüden, der bisher keine so enge Lebensgemeinschaft mit Artgenossen bei dir hatte. da kommt Verhalten zu tage, das sonst ja gar nicht nötig war zu zeigen.

und es kann eben bedeuten, das man so einen Platz Schritt für Schritt verschiebt, so das eine Gewöhnung stattfinden kann. aber ehrlich, das würde ich jetzt erstmal vertagen und ruhe in die beziehung reinbringen, es sei denn eben die bedroht damit den Rüden ganz subtil und lauert.

Link zu diesem Kommentar
Bester_Hund

Ich löse es mit ihr so:

 

Wenn ich noch normal vorbei komme, dann lass ich sie. 

Aber meistens "leite" ich sie zu ihrer Decke. Ganz ruhig und dort streichle ich sie. 

Meistens machen wir das ein paar Mal, weil sie immer wieder aufsteht und mir nach will.

Wenn sie bleibt, komme ich zurück und sie bekommt was Gutes.

 

Mit Zwang geht bei ihr eh nichts. Aber wenn man ihr zeigt, dass man es gut meint, kommt sie gerne.

Sie ist so eine Liebe...

Link zu diesem Kommentar
Sockensucher
vor einer Stunde schrieb Bester_Hund:

Ich löse es mit ihr so:

 

Wenn ich noch normal vorbei komme, dann lass ich sie. 

Aber meistens "leite" ich sie zu ihrer Decke. Ganz ruhig und dort streichle ich sie. 

Meistens machen wir das ein paar Mal, weil sie immer wieder aufsteht und mir nach will.

Wenn sie bleibt, komme ich zurück und sie bekommt was Gutes.

 

Mit Zwang geht bei ihr eh nichts. Aber wenn man ihr zeigt, dass man es gut meint, kommt sie gerne.

Sie ist so eine Liebe...

Dann hast du deine Lösung ja schon, wenn sie das gut annimmt,das ist doch super! (Und danach nichts spanniges passiert, acht einfach mal drauf)

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb Sockensucher:

Sie macht das ja nicht ausversehen, sondern mit Absicht.

Hunde, die immer mitten im Weg liegen, sichern. Entweder wollen sie x nicht reinlassen oder nicht rauslassen oder stehen zum Schutz zur Verfügung.

Ich versuche die Motivation zu erkennen und daran zu arbeiten.

 

Das find ich so generell Unsinn. Madame kann manchmal prima im Weg liegen, sie bezweckt damit aber rein gar nichts. Ihr gefällt einfach der Platz.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...