Zum Inhalt springen
Registrieren

Kirchenthema


Laikas

Empfohlene Beiträge

Also ich persönlich empfinde es schon so das hier zwischen religiöser Auslebung und Religion bei den Katholiken bisschen wenig unterschieden wird. 

 

Meiner Erfahrung nach ist die Diskriminierung gegen Homosexuelle kein reines Phänomen der Religion sondern des Alters bzw. der Kultur. Zwei Generationen zurück war Homosexualität leider noch überhaupt nicht akzeptiert. Aber wenn heute jemand sagt (und ich kenne welche, die Eltern einer lesbischen Freundin) sie können ihre Tochter wegen ihrem Glauben nicht länger im Haus ertragen. Dann ist die Religion nichts anderes als missbrauchte Ausrede. Ich kenne zwei kath. Pfarrer die mit homosexuellen keine Probleme haben und das auch öffentlich sagen nur kriegen die dann von manchen Katholiken (meist ältere) - Beschwerden und einer musste daraufhin versetzt werden. Eben weil man sich beschwert hat. 

 

Ein rascher Wandel der Kirche ist keinesfalls im Sinne vieler Anhänger. Das muss man nicht mögen, ich würde den homosexuellen auch eine wunderschöne Hochzeit in der Kirche gönnen sofern sie das wollen, aber damit ist man leider nicht die Mehrheit. 

 

Katholisch sein in Deutschland und katholisch sein in irgendeinem anderen Land ist auch ein Unterschied um Welten. Ja wir haben einen Papst, aber einheitlich oder zentral organisiert (was über wenige Reglementierung hinausgeht) ist nicht wirklich vorhanden.

 

Gottesdienste, Begräbnisse, katholische Jugendorgas sind ganz individuell abhängig von Gemeinde, Pfarrer, MessdienerIn, ehrenamtliche.... 

Das kann sich von einem Ort zum nächsten krass unterscheiden. Merkt man speziell auch bei größeren Festlichkeiten wie Christmette. Manche Kirchen sind rappelvoll und man muss früh kommen um einen Platz zu kriegen, ein Ort weiter findet sich immer ein Plätzchen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Holo:

Welcher Asterix Teil ist das? Ich hab die nie wirklich gelesen, aber ich mag alles mit Hattuša....

 

 

 

Asterix Die Odyssee. 

 

so weit 

Maico 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Lique

Wegen der Hölle, weshalb habe sich deine Eltern nicht dagegen gewehrt, so alt bist du doch nicht?

 

-------------

Was bis vor ein paar Jahrzehnten war interessiert mich kaum mehr. Die Gesellschaft hat sich sehr gewandelt, das hat nicht primär mit Religion zu tun.

Mich interessiert das Heute und örtlich vor allem das hier, wobei ich mir auch erlaube Dinge anderswo zu kommentieren

 

-------------

Noch zu Katholizismus anderswo. Ich habe sehr, sehr katholische Verwandtschaft in Ecuador, täglich eine Heiligenbild auf facebook, das ganze Haus voller kleiner Altäre, jeden Sonntag in der Kirche - und alle mit uneheliche Kindern :D

Da divergieren Wort und das Leben gewaltig, wie im richtigen Leben

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Nebelfrei:

@Lique

Wegen der Hölle, weshalb habe sich deine Eltern nicht dagegen gewehrt, so alt bist du doch nicht?

 

Meine Eltern...Thema für sich. 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...