Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst bei Fliesen?


antikoerper

Empfohlene Beiträge

antikoerper

Unsere Hündin hat tierische Panik vor Fliesen. Wir haben in der Wohnung auch Natursteinboden. Das ist kein Problem für sie. Aber im Hausflur, generell in Hausfluren, Läden mit glatten Böden, usw., ist sie komplett panisch und rettet sich auf sämtliche Fußmatten in ihrer Reichweite. Wenn man weiter gehen will, weigert sie sich und zieht so arg am Geschirr das sie über den Boden rutscht. Das schaukelt sich dann natürlich schnell hoch. Ziehen, rutschen, Panik, noch mehr ziehen, noch mehr rutschen, noch mehr Panik.. Haben überlegt ob es vielleicht hilft das zu trainieren, oder ob wir ihr so ABS-Hundesöckchen holen sollen. Hat da einer Erfahrungen mit gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb antikoerper:

Haben überlegt ob es vielleicht hilft das zu trainieren, oder ob wir ihr so ABS-Hundesöckchen holen sollen.

 

Hm, ich kann mir kaum vorstellen, dass du deiner Hündin in Zukunft jedes Mal Söckchen anziehen möchtest/kannst,

wenn ihr unterwegs irgendwo auf glatte Fliesen trefft...

 

...wie wärs daher, wenn du dir einige billige & extraglatte Fliesen im Baumarkt besorgen würdest? So könntest du

zu Hause im vertrauten Umfeld mit dem Training starten und deiner Hündin die Möglichkeit geben, die Furcht vor

glatten/glänzenden Flächen abzulegen. Tönt ev. verrückt; so würd ichs aber machen.

 

Hündin tritt mit einer Pote auf die Fliese --> Supii! Rein mit dem Leckerchen!

Hündin steht ganz drauf --> Supii! Leckerchen!

Hündin läuft über den von dir gelegten Fliesenweg --> Supidupii! Megaleckerchenregen!

...

...

 

vor einer Stunde schrieb antikoerper:

(...) Läden mit glatten Böden (...)

 

Da wäre ev. auch noch zu überlegen, ob nicht die Gesamtsituation (Reizüberflutung) zur Panik führt/verstärkt...

Link zu diesem Kommentar
antikoerper

@fifu könnte natürlich sein. Hatte aber ehrlich gesagt eher das Gefühl es liegt an den glatten Böden. In anderen Läden (waren gestern zum Beispiel im Buchladen) mit Teppich oder sowas ist es nicht so.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb antikoerper:

@fifu könnte natürlich sein. Hatte aber ehrlich gesagt eher das Gefühl es liegt an den glatten Böden. In anderen Läden (waren gestern zum Beispiel im Buchladen) mit Teppich oder sowas ist es nicht so.

 

War nur so ein Gedanke meinerseits. Was du hinsichtlich Besuch im Buchladen (mit Teppichboden) berichtest,

lässt natürlich wirklich vermuten, dass das Hauptproblem bei den glatten Fliesen liegt. Ev. irritieren deine Hündin auch

die Reflexionen auf dem Boden und nicht nur der rutschige Boden an sich? Viele Läden sind ja mit sehr starken

Lichtquellen ausgestattet...

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich kenne das.

Seit Wega mal in den glattflächigen unteren Geschossen des Bahnhofes ausgerutscht ist, hat sie dort auch Schiss und zieht in alle Richtungen, im Erdgeschoss ist Asphalt, da gibt es keine Probleme.

Wenn ich jetzt dort unten doch mal durch muss, nehme ich sie ganz kurz und gehe möglichst den Wänden entlang, Wega zwischen mir und der Wand, da muss ich nur aufpassen, dass sie nicht in jedes Geschäft reinrennt.

Ich muss aber nicht oft durch, deshalb fände ich, (für uns!!!) Söckchentraining etc zuviel Aufwand.  Aber wenn es bei euch an vielen Orten so ist, würde ich es wohl probieren, jedenfalls bis die Angst etwas vergangen ist.

Link zu diesem Kommentar
antikoerper

@Nebelfrei bei uns ist es der ganze Hausflur, der Flur bei meiner Mutter und so weiter. Meistens sind es echt Hausflure. Sie ist halt immer und überall dabei. Da ist es schwierig, weil ich sie nicht tragen kann, weil zu groß. Kurz an die Leine nehmen das sie nicht rutscht geht auch kaum, weil sie sich dann trotzdem auf irgendeinen anderen Untergrund retten will und durchdreht. Mir tut das immer so leid wenn sie da so rumrutscht :( Zu Hause spielen geht z. B. ohne Probleme, obwohl k sie rumrutscht wenn wir spielen 😕

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...