Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Gartenteich


Andreas8822

Empfohlene Beiträge

laraderdackel

Hallo,

 

ich habe Posthornschnecken im Teich, ansonsten Seerose, Tannwedel(sauerstoffproduzent) und wasserpest. Als Fische haben wir einen kleinen Schwarm von moderlieschen. Die filtern auch Algen aus dem Wasser. Sind zwar nicht schön, aber erfüllen ihren zweck.

 

Viel Spaß mit dem Teich. Meine Hunde trinken da auch immer raus, lieber als aus dem Napf.

Link zu diesem Kommentar
Ferun

Ich habe Spitzschlammschnecken und will mir noch Sumpfdeckelschnecken zulegen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Fricco

Das ist ja sehr interessant mit den Schnecken. Muss gleich mal schauen, wo ich sie am Schnellsten kaufen kann. Das ist mit Sicherheit eine Bereicherung für meinen Teich und wird helfen, der Algen Herr zu werden.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn zuviel Algen im Teich sind, geht auch ein sogenannter "UVC-Klärer" wird dem Filter vorgeschaltet und ist äusserst effektiv. Hab an meinem Gartenteich auch einen im Betrieb, das Wasser ist Kristallklar und! ganz wichtig man braucht keine Chemie.

Link zu diesem Kommentar
Fricco

Das scheint eher für Aquarien oder vll. Kleinteiche geeignet zu sein. Mein Teich hat ca. 25 qm mit Wassertiefe bis zu 1,90 m. Ich glaube, da muss ich weiter auf das Pflanzenwachstum warten, und zusätzlich Schnecken. Werde morgen losfahren und einige kaufen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Fricco:

Das scheint eher für Aquarien oder vll. Kleinteiche geeignet zu sein.

Nein, das gibt es für alle Größen. Muss natürlich entsprechend dimensioniert sein.

Nur mal als Beispiel, dieser hier geht bis 240m³. das ist schon eine Hausnummer.

https://www.teichbedarf24.de/Technik-fuer-Ihren-Teich/UVC-Klaerer/Oase-UVC-Klaerer-Bitron-Eco-240W-fuer-Teiche-bis-zu-240m-56410::1707.html?MODsid=060ac13ffb35edc9a2848d88448646df

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich habe den UVC Klärer auch vorgeschaltet. Den gibt es sowohl einzelnd zu kaufen und dann in Kombination, also quasi innen liegend in einem Filter. Ich bekomme jetzt einen neuen Filter von Oase, der hat das UV Licht integriert im Filter. ;)  

Aber wenn man keinen Fischbesatz hat (die verunreinigen ja ihr Wasser) , dann muss man das nicht zwingend alles haben. Pflanzen, - da kann man sich in diversen Gartenforen belesen - und generell darauf achten, dass nicht zu viele Nährstoffe ins Wasser kommen plus auf die Wassertemperatur und Beschattung im Hochsommer achten, dann bilden sich auch wenig Algen. :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...