Zum Inhalt springen
Registrieren

abwechselndes Humpeln nach dem Ruhen


Kaukasenfan

Empfohlene Beiträge

Kaukasenfan

Hallo ihr Lieben, 

ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll...vielleicht kennt jemand das Problem so oder so ähnlich. 

 

Wir haben eine Kaukasen, Gin wird bald 3.🎂 Er ist von vorn herein sehr problematisch gewesen und hatte immer wieder Probleme mit dem Bewegungsaparat. Mit einem Jahr, musste er nach einem Bruch rechts eine künstliche Hüfte bekommen. Bei der Untersuchung damals, wurde festgestellt, dass er an seiner "Hinterachse" noch mehr Probleme hat... 😭 Verengung der unteren Wirbelsäule und krume Hinterläufe (sah man durch sein buschiges Fell nicht wirklich).

Wir haben uns wirklich den Allerwertesten aufgerissen unseren kleinen aufzubauen... Spezialfutter, vom Tierarzt ermittelt, Nahrungsergänzungsmittel, Bewegung und nun doch wieder Probleme.😪😥Wir vermuten, dass die wirbelsäule nun Ärger macht....

 

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und wie konnte das behandelt werden? 

Mach uns riesige Sorgen... 😪

Bin für jeden Tipp und jede geteilte Erfahrung dankbar! 

Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Habt ihr es schon mit gezielter Physio versucht? Auf jeden Fall sollte erstmal eine vernünftige Diagnose her...

Link zu diesem Kommentar

Bei den "Baustellen", die du benennst, wundert einen das gar nicht, dass dein Hund wechselseitig humpelt, Frage ist nur, was man da tun kann? Und da geht es tatsächlich dadrum, herauszufinden, was genau noch los ist. Sind da Arthrosen am Werk, oder bildet sich Spondylose, oder was auch immer?

Wichtig wäre jetzt aber auch eine Vernünftige Schmerzabdeckung und das geht nur über einen Tierarzt.

 

Gute Besserung für deinen Hund, da habt ihr ja schon einiges mitgemacht. :knuddel 

 

Link zu diesem Kommentar
Kaukasenfan

@Eifelkater 

Ja haben wir, hat nur bedingt geholfen leider... und letztendlich waren vielen Sachen eher belastend für ihn z. B. dieses Wasserlaufband, da hat er gar nicht rein gepasst.

Es ist halt auch dummerweise ein sehr großer Hund. 😪

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 3 Stunden schrieb Kaukasenfan:

@Eifelkater 

Ja haben wir, hat nur bedingt geholfen leider... und letztendlich waren vielen Sachen eher belastend für ihn z. B. dieses Wasserlaufband, da hat er gar nicht rein gepasst.

Es ist halt auch dummerweise ein sehr großer Hund. 😪

wichtig ist regelmäßiges Training, je nach Bemuskelung ist ein Unterwasserlaufband auch durch Unterwassertreten am See uw. zu ersetzen. Mit täglichem gezielten Traing zuhause lässt sich sicher auch bei ihm etwas ausrichten. Das it effektiver als einmal in der Woche Physiotherapiepraxis ( je nach Hund ist die sogar eher kontraproduktiv, weil der Hund dort verkrampft.

Was macht ihr ernährungstechnisch?

Es gibt einige pflanzliche Stoffe, die den Knorpelabbau hemmen und damit knorpelstärkend wirken, dazu noch die üblichen Grünlippmuschel, Hagebuttenetrakte usw. und Kurkuma/Ingwer/Pfeffer Koriander/Kumin Gewürzmischung geben, das wirkt alles knorpelunterstützend bzw. Entzündung- und schmerzhemmend. In akuten Schmerzphasen gibt man Medikamente.

Dass er jetzt lahmt muss nicht zwingend an Arthrosen liegen, auch Zerrungen und Muskelverspannungen haben eine ähnliche Symptomatik.

Link zu diesem Kommentar
Kaukasenfan

Danke für die ausführliche Antwort!

Ja wir haben tatsächlich allein schon damals wegen der Hüfte etc. Übungen als Hausaufgabe bekommen und versuchen diese auch so zu machen. Außerdem gehen wir viel spazieren auch über verschiedene Untergründe (normaler Weg, weiche Wiese, Baumstamm etc.), wurde uns damals schon so empfohlen und auf dem Dorf klappt es auch gut. 

 

Ernährungstechnisch nehmen wir (bitte nicht verteufeln, da es unserem Hund gut getan hat!) das royal canin pediatric Futter für Riesenrassen, da unser Hund 80cm Risthohe hat und 70kg wiegt. Vom barfen wurde uns mehrfach abgeraten, weil dann nicht genügend calzium zur Verfügung gestanden hätte. Wir mussten auch teilweise calzium und Phosphor zufüttern (insbesondere nach der schweren OP, natürlich in Absprache mit dem Tierarzt). 

Für die Knorpelbildung gebe ich ihm die Grünlippmuschelkapsen nur mit dem "muschelfleischmehl" ohne weitere Zusätze und für die allgemeine Stärkung bekommt es Schwarzkümmel und bei Auffälligkeiten im Gangbild, die ja bei einer künstlichen Hüfte immer mal auftreten können, bekommt er traumeel. 

🤷‍♀️

(wir sind schon seeeehr vorbelastet leider. 😪)

 ABER jetzt werden wir die Woche mal zum Tierarzt, der ist nämlich jetzt erst aus dem Urlaub gekommen und mal sehen, was er sagt. Ich hoffe hoffe hoffe🙏🙏🙏 es ist nichts unumkehrbares.😥

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...