Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit "Beruhigungsmitteln" an Sylvester


Juline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da die Erfahrungen mit den verschiedensten Mitteln (Eierlikör, Kopfhörer, Adaptil,....) über verschiedene Threads verstreut sind, fände ich es sinnvoll, sie mal in einem Thema zu sammeln, damit sich Interessierte ohne viel Sucherei einen Überblick verschaffen können: was es alles gibt, wie der eine oder andere Hund darauf reagiert hat.

 

Also, bitte schreibt doch kurz, wie was bei eurem Hund gewirkt oder nicht gewirkt hat, einfach eine Sammlung von Ergebnissen :)

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Eierlikör wirkte nun 2 Jahre hintereinander perfekt. Prima zu dosieren und erfüllt seinen Zweck (entspannt und lockert). 

Allerdings ist das nur ein Teil eines ganzen Maßnahmenpakets, das man anwenden kann, um seinem Hund den Jahreswechsel zu erleichtern. 

Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen

Wir haben zum ersten Mal Eierlikör ausprobiert und Joschi fand den Effekt ziemlich gruselig. Der "entspannende" Effekt hat ihn nach der ersten "Dosis" sichtbar verunsichert (er ist etwas müde geworden, hat aber "aktiv" versucht wach zu bleiben und sich immer wieder "aufzurappeln"), so dass ich mir die zweite Dosis geschenkt habe. Ihm hat es geholfen bei mir Schutz zu suchen bis das schlimmste Geknalle vorbei war.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Da Lotti keine Panik schiebt sondern nur lautstark rummotzt - und hier auch nur ab 00 ein bisschen Rumgeknallt wird - habe ich auf Mittelchen verzichtet.

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Momo hatte dieses Silvester zum ersten Mal richtig Stress, hat gezittert und gehechelt. Die Jahre davor war nie was, weswegen ich gar nicht damit gerechnet hatte....
Uns hat gestern geholfen: Social Support + eine halbe Adaptil Tablette + Thundershirt. Das Thundershirt hat früher schon sehr gut geholfen, da Momo ängstlich reagiert, wenn es draußen stürmt. In Kombi mit Adaptil und Kontaktliegen konnte sie gestern recht gut zur Ruhe finden.
 

Link zu diesem Kommentar

Bis auf eine Hündin interessiert bei uns keinen das Feuerwerk oder das Geballer. Die eine Hündin bekommt immer vier Stunden davor eine Adaptil. Klappt super. Zusätzlich Radio laut und dann ist sie relativ relaxed. Die anderen pennen oder gucken Feuerwerk.

Link zu diesem Kommentar

Bei Ferun hat der Eierlikör gestern geholfen.

Sie war nicht mehr so panisch und ist sogar schnarchend eingeschlafen.

Ab 24Uhr  ist sie trotzdem hechelnd  unter der Couch verschwunden. 

Vertragen hat sie den Eierlikör ganz gut, aber hat ihn nicht freiwillig genommen.  

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Eierlikör funktioniert hier gut, wird gern genommen und hat keine Nebenwirkungen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat (einigermaßen) geholfen:

1. Tolle Waldwanderung von 12 bis 16:30 Uhr (inkl. Picknick im Wald mit Kaffee und Kuchen) zusammen mit vielen anderen Hunden und Menschen. In dem Wald sind wir eigentlich immer nur zu Silvester, also ist der schonmal an sich spannend, weil es da so viele neue Düfte und Geräusche gibt. Und auch die ganzen anderen Hunde und Menschen waren natürlich super interessant und viel Input, der erstmal verarbeitet werden musste.

2. Nach der Wanderung hat Chicci ihr Thundershirt anbekommen. Ich bin immer noch begeistert - ich glaube wirklich nicht an Hokuspokus und habe gar nicht viel erwartet, als ich es günstig bei den Kleinanzeigen abgestaubt hatte. Meine Haltung war eher so "Für den Preis kann ich es ja mal versuchen und wenn's nix hilft, war es wenigstens nicht so viel rausgeworfenes Geld"... Ich hatte es ihr am 30.12. abends auch schonmal angezogen, als auch schon geknallt wurde, und war ziemlich baff, wie gut das funktioniert hat :blink: Ich glaube, ich kaufe für Fussel auch noch eins. Die ist zwar sonst inzwischen recht entspannt, aber Silvester ist ihr auch zu viel.

3. Jeder eine extra-große Portion Futter.

4. Gegen 22 Uhr und nochmal um 23:30 gabs für die Damen (ca. 15 und ca. 17 kg) je einen Esslöffel echt widerlichen 17%-igen Billig-Sahnelikör vom Discounter. So als Tipp für Hunde mit einer Ei-Allergie, die keinen Eierlikör haben dürfen. Das Zeug ist mega süß und echt eklig, aber die Hunde fanden das super. Anschließend lagen die scheintot auf dem Sofa und das Geknalle vor Mitternacht hat sie ziemlich kalt gelassen. Die Hauptwirkung schreibe ich der Wanderung mit den vielen Eindrücken zu, danach waren sie schon ziemlich k.o.

Als es um Mitternacht losging waren sie leider nicht mehr so gechillt und sehr gestresst und ängstlich. Fussel saß wie paralysiert auf dem Sofa und Chicci lief ununterbrochen unter den Schreibtisch (da liegt auch eine Decke für sie, sie mag den Platz als Rückzugsort für gruselige Situationen) und wieder zum Sofa und in den Flur und wieder zurück. :( Gestreichelt werden wollte sie nicht wirklich. Fussel fand Öhrchen kraulen und in den Arm nehmen ganz gut. Aber hier bei uns war es nicht so sehr lange laut und nachdem das Schlimmste vorbei war, haben sie sich schnell wieder beruhigt und wir sind alle schlafen gegangen. Die waren wohl einfach zu müde, um noch auf das restliche Knallen zu reagieren.

PS: Was mache ich jetzt mit der angebrochenen Flasche von dem ekligen Likör?

Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr bin ich an einen Ort geflüchtet, an dem wirklich maximal 5 Minuten störendes Feuerwerk war. Es gab zwar auch in der Umgebung raketen und Böller, aber so weit weg dass die Hunde nicht darauf reagierten.

Letztes Jahr hatte ich Scully das erste Mal mit Eierlikör "abgefüllt" (nach der "Anleitung" aus dem Netz, nicht einfach so! - für Interessierte, hier der Link: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20817 ) und sie war schon deutlich ruhiger aber auch etwas beduselt. Jedenfalls hatte sie in die Ferienwohnung gepieselt :o Zum Glück auf den Linoleumboden ;)

Dieses Jahr war den gesamten Tag über nichts, daher hab ich nur für den Notfall etwas Eierlikör gegeben, falls jemand aus dem Hotel eine Batterie dabei gehabt hätte. Das war aber maximal die halbe Menge, und sie hat sehr effizient (aaber es war eben auch wirklich still!) geschlafen.

 

Mein Fazit: lieber Flucht ins Hotel ans Ende der Welt als Eierlikör. 60 € die Nacht (inkl. Hund) sind mir das Wert! (außerdem war es schön da ;) )  Wenn keine Möglichkeit der Flucht - vermutlich würde ich dann mal die zugelassenen Mittel probieren. (Silene zB)

 

Ach so - weil es gestern im Radio erwähnt wurde (Heilpflanze des Jahres 2020) - kennt sich jemand mit Lavendel als Beruhigungsmittel für Hunde aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...