Zum Inhalt springen
Registrieren

Fähigkeit zur Stärkeverdauung beim Hund


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb piper1981:

Mich verleitet diese Studie ehrlich gesagt  nicht dazu  über  meine Fütterungsmethode  nachzudenken. 

 

*zustimm*

Das ist auch weder Ziel noch Ergebnis der Studie. Das war auch nicht Ziel oder Ergebnis der ersten Studie (derjenigen, die überhaupt festgestellt hat, dass Hunde ein Enzym bilden, das Wölfe nicht haben). Die Studie sagt: Wir haben herausgefunden, warum Hunde Kohlehydrate verdauen können und wir haben untersucht, warum manche das besser können und andere weniger gut. Keine der Studien sagt, dass Hunde Kohlehydrate zwingend zum Leben brauchen, dass sie ohne Kohlehydrate nicht gesund sind oder irgendwelche Probleme bekommen. Dabei trifft das sogar auf manche Hunde zu. Andere wiederum vertragen keine Kohlehydrate und noch andere vertragen zwar Kohlehydrate aber kein Getreide.

 

Ich füttere das, was meinem Hund am besten bekommt. Wenn das eine fettreiche Kost mit nur wenig Kohlehydraten wäre, dann würde mich keine Studie der Welt zum Füttern von Kohlehydraten verleiten. Die Alternative zu Kohlehydraten ist nämlich keineswegs Fleisch (wie manchmal suggeriert wird), die Alternative heißt Fett. Insofern hat viel oder wenig Fleisch nichts mit dem Kohlehydratanteil zu tun. Ich kann 200g Fleisch + 50g Fett füttern oder ich füttere 200g Fleisch + 150g Nudeln. Hat der Hund ein Problem mit den 50g Fett, dann nehme ich die Nudeln. Hat der Hund ein Problem mit Kohlehydraten, dann nehme ich Fett. Hat der Hund mit nichts davon ein Problem, dann kann ich mischen wie es mir beliebt.

 

Auch ich habe den Hype um getreidefreies Futter nie verstanden. Zumal in vielen getreidefreien Fertigfuttern größere Menschen an Hülsenfrüchten (Erbsen) verarbeitet werden - und so gern ich mal ein paar Erbsen oder Linsen füttere, ich würde sie nicht täglich in größeren Mengen füttern. Dann lieber ein Futter mit 50% Weizen.

 

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei
vor 23 Minuten schrieb Selkie:

Zumal in vielen getreidefreien Fertigfuttern größere Menschen an Hülsenfrüchten (Erbsen) verarbeitet werden

Auch nicht ideal :P

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
piper1981
vor 46 Minuten schrieb Selkie:

 

*zustimm*

Das ist auch weder Ziel noch Ergebnis der Studie. Das war auch nicht Ziel oder Ergebnis der ersten Studie (derjenigen, die überhaupt festgestellt hat, dass Hunde ein Enzym bilden, das Wölfe nicht haben). Die Studie sagt: Wir haben herausgefunden, warum Hunde Kohlehydrate verdauen können und wir haben untersucht, warum manche das besser können und andere weniger gut. Keine der Studien sagt, dass Hunde Kohlehydrate zwingend zum Leben brauchen, dass sie ohne Kohlehydrate nicht gesund sind oder irgendwelche Probleme bekommen. Dabei trifft das sogar auf manche Hunde zu. Andere wiederum vertragen keine Kohlehydrate und noch andere vertragen zwar Kohlehydrate aber kein Getreide.

Wenn ich mich recht erinnere  wollte man bei der ersten Studie  einen Zusammenhang  zw Stärke  und Diabetes  finden...

 

vor 46 Minuten schrieb Selkie:

Ich füttere das, was meinem Hund am besten bekommt. Wenn das eine fettreiche Kost mit nur wenig Kohlehydraten wäre, dann würde mich keine Studie der Welt zum Füttern von Kohlehydraten verleiten. Die Alternative zu Kohlehydraten ist nämlich keineswegs Fleisch (wie manchmal suggeriert wird), die Alternative heißt Fett. Insofern hat viel oder wenig Fleisch nichts mit dem Kohlehydratanteil zu tun. Ich kann 200g Fleisch + 50g Fett füttern oder ich füttere 200g Fleisch + 150g Nudeln. Hat der Hund ein Problem mit den 50g Fett, dann nehme ich die Nudeln. Hat der Hund ein Problem mit Kohlehydraten, dann nehme ich Fett. Hat der Hund mit nichts davon ein Problem, dann kann ich mischen wie es mir beliebt.

Danke  dafür,  darauf  wollte  ich bei meinen eigenen Beiträgen  eigtl hinaus, also  dass  Stärke "nur" Energie  gibt und mit  der  Fleischmenge  ansich  nicht  viel zu tun hat. Habs aber mal wieder  nicht  so  schön  formuliert bekommen "augenroll"

 

vor 46 Minuten schrieb Selkie:

Auch ich habe den Hype um getreidefreies Futter nie verstanden. Zumal in vielen getreidefreien Fertigfuttern größere Menschen an Hülsenfrüchten (Erbsen) verarbeitet werden - und so gern ich mal ein paar Erbsen oder Linsen füttere, ich würde sie nicht täglich in größeren Mengen füttern. Dann lieber ein Futter mit 50% Weizen.

 

 

Ich fürchte  die meisten  HH sind da  einfach  auf ieinen Zug mit drauf gesprungen ohne sich aber weiter mit der Zusammensetzung  auseinanderzusetzen und haben dann halt Hauptsache "getreidefrei" gekauft  ohne drauf  zu achten, was  die  Futtermittelhersteller stattdessen reintun. Hab ich weiter  vorne  ja auch schon erwähnt  

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 23 Stunden schrieb black jack:

Der Hund entstand zu einer Zeit in der Menschen  mit  ihrem eigenen  Überleben beschäftigt waren. 

Was ist denn dann artgerecht?

Aufgepumptes Fleisch  aus der Mast ?

Wohl kaum. 

Das Thema hier ist aber irgendwie schon, dass der Hund nicht mehr derselbe ist wie damals, als er entstand. Denn wäre er das, könnte er eben keine Stärke verdauen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Und ist aufgepumptes Fleisch aus der Mast nicht immer noch näher am Fleisch von damals als Getreide?

Link zu diesem Kommentar
piper1981
vor 22 Minuten schrieb pixelstall:

@Selkie Zumal damit auch ein Zusammenhang mit DCM zumindest vermutet wird.

 

https://www.wir-sind-tierarzt.de/2018/08/fda-herzkrank-durch-getreidefreie-fuetterung/

Hm, Ich weiss  grad  nicht, ob  ich den Artikel  falsch verstanden hab....

Aber  es  soll einen Zusammenhang zwischen DCM  und Taurinmangel  geben.  Taurin ist doch aber in Getreide  gar nicht enthalten.  Wie kommt man   da  auf die Idee, dass  getreidefreies Futter Schuld sein soll?

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@piper1981 Es geht um die Ersatzstoffe die statt Getreide verwendet werden: Hülsenfrüchte z.B können die Taurinaufnahme durch den Darm hemmen, ebenso ein höherer Rohfaseranteil den Taurinabbau im Darm begünstigen. (so ganz grob erklärt)

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Wäre vielleicht sinnvoll gewesen, diesen Zusammenhang in dem Artikel zu erläutern. So erschloss es sich mir auch nicht. Danke für deine Erklärung, @pixelstall

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Zurimor:

Füttert denn sonst keiner AMPW?

(Alles Meins, Pfoten Weg!)

 

Oh doch! - AMPW ist ja kein Ausschlusskriterium für CDKH.

 

(carbs don`t kill, honestly!) 😋

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Ich fürchte  die meisten  HH sind da  einfach  auf ieinen Zug mit drauf gesprungen ohne sich aber weiter mit der Zusammensetzung  auseinanderzusetzen und haben dann halt Hauptsache "getreidefrei" gekauft  ohne drauf  zu achten, was  die  Futtermittelhersteller stattdessen reintun. Hab ich weiter  vorne  ja auch schon erwähnt  

 

In dem Futter was ich gebe (TroFu) ist als Füllstoff Rübenschnitzel bzw Kartoffel statt Getreide enthalten. Damit kommt meine bestens zurecht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...