Zum Inhalt springen
Registrieren

Bezahlbare, purinarme Fütterung


Pawsandprincess

Empfohlene Beiträge

Pawsandprincess

Moin,

 

Ich wollte einmal nachfragen, ob hier jemand eine Empfehlung hat, was purinarmes Futter angeht. 

 

Konkret geht es um einen Leishmaniosehund, welcher in Zukunft so gefüttert werden muss.

 

Der Preis sollte möglichst unter 5€/kg liegen, da es sich um einen großen Hund handelt. Ideal wäre ein Mix aus Trocken- und Nassfutter, sofern das Trockenfutter unter den besagten 5€/kg liegt, dürfte das Nassfutter auch ein wenig darüber liegen. Auch sonst sollten die Inhaltsstoffe möglichst ausgewogen sein, Presspappe ohne Purin zu füttern ist eben auch nicht die Lösung.

 

Über Anregungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Pawsandprincess:

sofern das Trockenfutter unter den besagten 5€/kg liegt, dürfte das Nassfutter auch ein wenig darüber liegen.

 

Das ist irgendwie unlogisch. 5€/kg bei Trockenfutter entsprechen nur rund 1,50€/kg bei Nassfutter, schließlich braucht man von letzterem in der Regel gut die dreifache Menge.

Link zu diesem Kommentar
laraderdackel

Hallo,  wir haben vor kurzem einen Dalmatiner aufgenommen. Die sollten auch eher purinarm ernährt werden. Ich hab mich viel eingelesen. Purin wird nicht deklariert auf den futtersorten. Wir haben jetzt eine Ernährungsberatung in Anspruch genommen. Warten da aber noch auf die Rückmeldung.

 

Ansonsten keine kauartikel füttern. Was ganz gut sein soll, ist Futter mit Insektenprotein. Wie teuer es weiß ich nicht genau. Müsstest du mal Googel fragen. Wir füttern derzeit noch Vetconcept Lamm mit Reis. Da liegst du auf jeden Fall unter den 5 Euro. Du kannst auch beim Hersteller den Purinwert anfragen. Gerade bei hochwertigem Futter kann der Hersteller Angaben zum Purin machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Pawsandprincess
vor 4 Stunden schrieb KuK:

 

Das ist irgendwie unlogisch. 5€/kg bei Trockenfutter entsprechen nur rund 1,50€/kg bei Nassfutter, schließlich braucht man von letzterem in der Regel gut die dreifache Menge.

 

Ich dachte das wäre klar ;)

Es ging darum, dass das Nassfutter auch ein wenig teurer sein darf, sofern das Trockenfutter günstiger ist. War eventuell meinerseits ein wenig ungünstig formuliert.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was dies zu meiner Frage beigetragen hat.

 

vor 47 Minuten schrieb laraderdackel:

Wir füttern derzeit noch Vetconcept Lamm mit Reis. Da liegst du auf jeden Fall unter den 5 Euro. Du kannst auch beim Hersteller den Purinwert anfragen. Gerade bei hochwertigem Futter kann der Hersteller Angaben zum Purin machen.

 

Das hilft mir auf jeden Fall schon ein Mal sehr weiter, danke.

Gibt es irgendwelche 'Schlagwörter', die auf Purin hinweisen? Oder muss ich es wirklich auf gut Glück versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 2 Stunden schrieb Pawsandprincess:

Gibt es irgendwelche 'Schlagwörter', die auf Purin hinweisen?

 

Proteinreich, Innereien, Haut, Bindegewebe, Hefe.... da gibt es so einiges.

Es gibt Purintabellen, aber nicht für Fertigfutter.

Nach meiner Erfahrung wissen die Hersteller von Fertigfutter nicht unbedingt Bescheid über die Puringehalte ihrer Produkte und können daher auch keine verlässlichen Angaben machen.

Wenn der Futterpreis nicht das Maß aller Dinge ist, würde ich dir empfehlen, das Futter selbst zuzubereiten.

Link zu diesem Kommentar
Alanza

Ich muss gleich zu Anfang sagen, ich kenne mich mit Leishmaniose überhaupt nicht aus aber probier es mal bei: Naturavetal und Reico. Beide Hundefutter sind wirklich gut und es gibt eine sehr fachkundige Beratung, wenn du dort anrufst oder hinschreibst. 

 

Bei Reico ist es so, du kannst erst das Futter kaufen, wenn du eine Beratung bekommen hast, da sie individuell auf die Hunde eingehen. Ich weiß natürlich nicht, ob sie jetzt speziell etwas für einen Leishmaniosehund haben aber ein Versuch ist es wert. Beide Futter sind Lebensmittelqualität, ohne chemische Zusätze und sonstigen Müll, der gerne mal drinnen ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Pawsandprincess:

Ich dachte das wäre klar ;)

Es ging darum, dass das Nassfutter auch ein wenig teurer sein darf, sofern das Trockenfutter günstiger ist. War eventuell meinerseits ein wenig ungünstig formuliert.


Mir ist immer noch nicht klar, wie Du das meinst. Für 5€/kg bekommt man in großen Säcken halt schon ein richtig gutes Trockenfutter. Das preisliche Äquivalent beim Nassfutter wäre eher die Chappi-Kategorie. 
Bei einem begrenzten Budget, das bei reiner TroFu-Fütterung für 5€/kg reicht (den Eindruck erweckt die Fragestellung halt), ist bei Euren speziellen Anforderungen für ein brauchbares Nassfutter in meinen Augen kein Spielraum (zumindest nicht für mehr als 1..2 Mahlzeiten pro Woche). Auch nicht, wenn das TroFu vielleicht nur 3,50€ kostet, weil die Ersparnis, wenn man von 50/50 Fütterung ausgeht, beim NaFu eher ein Tropfen auf den heißen Stein wäre. 

 Solange Du nicht beschreibst, wie Du Dir den Mix vorstellst und was das NaFu in dieser Rechnung kosten darf, kann hier auf das Thema Kosten niemand sinnvoll eingehen.

 

vor 6 Stunden schrieb Pawsandprincess:

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was dies zu meiner Frage beigetragen hat.


Es hat Dir hoffentlich verdeutlicht, dass Deine Fragestellung in dem Punkt zu missverständlich war. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Rintin

Xantara bietet auch purinarmes Futter an, nur die eine Sorte mit Bierhefe würde ich auslassen.
Dort muß man nicht "beraten" werden.
Hier ein Bericht zu mehreren purinarmen Futtermarken:
http://www.dalmatiner-spektelake.de/fuetterung.htm

Für Hunde, die zu Harnsteinen/ Uratkristallen neigen, wie es bei Dalmatineren oft der Fall ist, empfiehlt sich generell eher Nassfutter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...