Zum Inhalt springen
Registrieren

Herzhusten?


Ramoni

Empfohlene Beiträge

Ramoni

Guten Abend,

unsere alte Hundedame (17 Jahre)hat schon immer eine Art Husten , wenn z.Bsp. Druck durch das Halsband auf den Kehlkopf kam.Daher trägt sie schon seit langem ein Geschirr.

Nun hustet sie in der letzten Zeit aber oft, wenn sie aufwacht oder nach dem Liegen aufsteht.Manchmal würgt sie und einmal ist etwas weisser Schleim rausgekommen.Sonst ist sie fit, läuft, frisst und trinkt.

Wir waren vor einiger Zeit bei der TA und sie hat das Herz abgehört und meinte es wäre altersbedingt in Ordnung Kann es ein Husten vom Herz sein? Und was kann man dagegen tun?

Viele Grüsse Ramoni

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Herzhusten wird meist von Wasser in der Lunge ausgelöst.

 

Dagegen kann man Tabletten zur Entwässerung geben.

 

Ich würde sowas aber immer bei einem Kardiologen abklären lassen.

Jede Tierklinik hat eigentlich mittlerweile eine eigene Kardiologie.

 

Alles Gute für dein altes Mädchen :)

Link zu diesem Kommentar
Juline

Husten, der nur im Liegen auftritt, kann auch die Folge eines Reflux sein. Magensaft fließt in die Luftröhre und ruft den Hustrenreiz hervor. Hat sie denn manchmal Probleme mit dem Magen? Erbrechen, Sodbrennen, Grasfressen, Würgen?

 

vor 46 Minuten schrieb Ramoni:

sie hat das Herz abgehört und meinte es wäre altersbedingt in Ordnung

 

Es muss schon ein Herzultraschall gemacht werden, um hier ein Problem sicher zu diagnostizieren; Abhören ist in manchen Fällen nicht aussagekräftig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Galgo

Ich würde da spontan auch ans Herz denken und sicherheitshalber einen Herzultraschall machen lassen. 

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Ramoni

Hallo Juline,

nein, mit dem Magen hat sie keine Probleme.

Würgen nur im Zusammenhang mit dem Husten, und auch nur kurz.si als ob sie was im Rachen hat.

Link zu diesem Kommentar
Ramoni

Guten Morgen, wilde Meute

bei meiner TA kommt nach Vereinbarung eine TA in die Praxis mit kardiologischer Fachrichtung.Ich denke, da müsste ich doch Kompetenz annehmen können,oder?

Dann müsste ich nicht denTA wechseln.

Viele Grüsse

Ramoni

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Jaspi

Husten kann leider die unterschiedlichsten Ursachen haben. Husten nach längerer Ruhephasen deutet schon auf einen sog. Herzhusten hin, der Husten kann aber auch eine ganz andere Ursache haben, z.B. Trachealkollaps oder Entzündung der oberen oder unteren Atemwege. Ich würde Dir ebenfalls dringend raten dies abklären zu lassen (Röntgenaufnahmen von Herz, Lunge und der oberen Atemwege und ggf. Herzschall)

 

Bei einem Herzversagen kann sich Wasser in der Lunge sammeln, was dann u. a. zu Husten führt. Gegen diese Wasseransammlung gibt es Medikamente die entwässern und sehr gut helfen können. Es kann auch sein, dass das Herz vergrößert ist und dadurch gegen die Bronchien drückt. Je nach Herzerkrankung gibt es unterschiedliche Medikamente, die das Herz unterstützen und helfen können.

 

Ein recht guter Indikator für Wasser in der Lunge ist eine erhöhte Ruheatemfrequenz. Dabei werden im Ruhezustand (am Besten im Schlaf) die Atemzüge pro Minute gezählt. Eine Normale Atemfrequenz liegt zwischen 10 - 30 Atemzüge pro Minuten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Selkie
vor 17 Stunden schrieb Ramoni:

Nun hustet sie in der letzten Zeit aber oft, wenn sie aufwacht oder nach dem Liegen aufsteht.Manchmal würgt sie und einmal ist etwas weisser Schleim rausgekommen.

 

 

Das klingt für mich nicht nach Herz sondern nach "morgendlichem Abhusten". Da sammelt sich über Nacht etwas Schleim an, der dann weggehustet wird.

Für Herzhusten ist die zeitliche Begrenzung auf das Ende der Ruhephase eher untypisch (natürlich nicht ausgeschlossen aber untypisch).

Link zu diesem Kommentar
Ramoni

Im Moment hustet sie wieder nicht, auch nicht nach dem Schlafen.

Link zu diesem Kommentar

Lupus macht das auch. Er frisst auch Gras und würgt es wieder raus. Dabei ist es auch schon passiert, dass er mir umgefallen ist und vor Angst geschrien hat. 

Ich habe das Herz 2x schnallen lassen mit etwa 1 Jahr Abstand. Da war alles in Ordnung. Zusätzlich Blutdruckmessung. Da war alles in Ordnung. 

Ich vermute bei ihm eher Schleim und/oder Sodbrennen. 

Umfallen passiert zum Glück nur sehr selten und auch da haben wir uns inzwischen gut arrangiert. 

Ich mache vorsichtshalber 1x jährlich einen Herzultraschall. 

Das letzte Mal auch bei meinem Haustierarzt von einem Kardiologen, der 1x wöchentlich in der Praxis ist. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...