Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Futterzellulose?


Cony

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer hat mit der Zufütterung von Futterzellulose Erfahrungen gemacht? Mein Hund frißt zur Zeit mit Gier gemulchtes Gras, würde am liebsten Pferdeäpfel reinschlingen und klaut Tempos oder Küchenzewas sofern er es erwischt.

Unser Hund ist 8 Monate alt und ist ein Mischling vermutlich aus Border-Collie und Kleiner Münsterländer (ist nur geraten - er kommt aus einem Tierheim in Griechenland) Aufgrund von Hakenwurmbefall und Kokzidienbefall wurde er bereits 2mal entwurmt und bekam im Anschluss eine Aufbaukur für den Darm.

Nach Rücksprache mit meiner Tierärztin soll ich einen Teil seines Nassfutters (ca. 20 % der Tagesration) durch Futterzellulose ersetzen, damit der Hund mehr faseriges zum Verdauen hat. Kartoffeln verträgt er nicht - davon hat er heute Nacht Darmgeräusche bekommen - jedoch keinen Durchfall.

Reis als Beifutter verträgt er besser, das hat ihm keine Probleme bereitet. Ich habe jetzt mit 1/2 Teelöffel Futterzellulose als Beimischung angefangen. Sein Gewicht liegt momentan bei ca. 14 kg.

 

Welche Tipps könnt Ihr mir zur Beifütterung von Futterzellulose geben? P. S. Der Hund hat kein Übergewicht - er befindet sich noch im Wachstum!

 

Liebe Grüße

 

Cony

Link zu diesem Kommentar

meine Hunde bekommen zwei mal am Tag ein Gemisch aus aufgewärmtes ( fast gekochtes) Mohrrübenscheiben  und Blattspinat.

Dazu bekommen sie noch Scheiben von Weisbrot .

 

Natürlich kommt in die Pampe noch genügend Nassfutter (Fliesch) und Spritzer von Rapsöl-

 

Seit ich die Dosies von Blattspinat,  in der Struktur klar erkennbar, zufüttere, wird Gras sehr viel weniger gefressen.

 

Und Pferdeäpfel sind inzwischen nicht mehr interessant, obwohl wir beim Lauf immer frische finden.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Den Spinat besser nicht so oft füttern wegen des Oxalsäuregehalts-lieber Mangold oder -meine verträgt es gut... Kohlsorten, Brokkoli hat viele positive Eigenschaften -antikanzerogen, Gelenkschutz...wird gerne gegessen.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Den Spinat besser nicht so oft füttern wegen des Oxalsäuregehalts-lieber Mangold oder -meine verträgt es gut... Kohlsorten, Brokkoli hat viele positive Eigenschaften -antikanzerogen, Gelenkschutz...wird gerne gegessen.

ich füttere jeden Tag Spinat, Kohl wäre dagegen für beide Hunde nicht soo super.

Kann jetzt  mal schnell googlen und begründen.

Aber ich berichte lieber meine jahrelangen Erfahrungen mit vielen Hunden.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mir geht es um die Hunde - nicht um dich, gedünstet oder gekocht ist er gut verträglich. Und es soll ja Leute geben, denen an Informationen liegt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für Eure Beiträge. Spinat werde ich mal ausprobieren - muss ja nicht täglich sein. Bei Kohl habe ich etwas Bedenken, da es in seinem Magen ja eh schon grummelt.

 

Heute hat er von den herumliegenden Walnüssen welche geknackt und komplett aufgefressen. Er schreddert zur Zeit leider alles Mögliche - so schnell kann man gar nicht

immer reagieren: Kastanien und Bucheckern werden auch angeknabbert aber meistens wieder ausgespuckt.

 

Ich hoffe, diese Phase geht bald wieder vorbei. Hat das mit dem Wachstum zu tun oder haben das auch ältere Hunde???

 

Liebe Grüße

 

Cony

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Hund, der sich noch im Wachstum befindet, würde ich persönlich keine Futterzellulose beifüttern.

Beim Bruder meiner Dalmi Hündin wurde dies praktiziert, weil er nach der Kastration nur ans Fressen dachte. Aber da war er schon über 3 Jahre alt.

Wenn dein Hund wahllos alles in sich hineinschlingt, kann das ein Zeichen sein, dass mit seiner Ernährung etwas nicht stimmt. Evtl. hat er auch

Nachholbedarf, schliesslich hatte er Darmparasiten und wurde daher medikamentös behandelt?

 

Wie oft fütterst du?

Bauch- und Magengrummeln, sowie manisches Grasfressen kenne ich von meiner Hündin, dann ist der Magen übersäuert, weil er leer ist und

Magensäure produziert, die dann nicht zur Verarbeitung von Nahrung gebraucht werden kann.

 

Seit ich bei meiner Hündin kein rohes Fleisch mehr verfüttere (aber das tust du eh nicht, oder?) und vor allem vor dem Schlafengehen noch eine kleine Futterration

gebe, ist Ruhe.

 

Wenn ihm Kartoffeln (gekocht, zermanscht) mal Bauchgeräusche gemacht haben, würde ich den Versuch nicht gleich aufgeben, ehrlich gesagt.

Wie sieht es mit gegartem und fein püriertem Wurzelgemüse aus (Karotten, Sellerie, Pastinaken, Petersilienwurzel...) Zarte Haferflocken werden i.Allg. auch sehr gut vertragen. So als Abwechslung zum Reis.

 

vor 13 Stunden schrieb Cony:

Heute hat er von den herumliegenden Walnüssen welche geknackt und komplett aufgefressen.

 

Macht meine Hündin auch. Bei uns gibt es Unmengen von Nussbäumen.... Ich habe meine Spaziergeh Routen jetzt verlegt, weil sie nur Nüsse sucht...

Walnüsse können einen sehr gefährlichen Pilzbefall haben. Was mir aber mehr Sorge macht, sind die scharfkantigen Schalensplitter, die auch mitverschluckt werden.

 

Übrigens habe ich es aufgegeben, Fütterungsempfehlungen von TÄen zu befolgen. So toll viel Ahnung von Ernährung hatte keiner von denen, die ich kenne.

Immerhin hatte einer schon die Größe und riet mir zu einer professionellen Ernährungsberatung.

Das könntest du ja auch in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Moment gibt es noch 3 Mahlzeiten (kleinere Mahlzeiten, mal Trockenfutter und mal Nassfutter mit Hüttenkäse, Karotten oder Äpfel ) Zwischendurch gibt es zum Knabbern Rinderkopfhaut oder Pansen.

Von der Futterzellulose gebe ich nur mal 1 Teelöffel auf das Futter. Meine Tierärztin ist sehr engagiert und für die Beratung hat sie nichts extra verlangt. Sie hat mich zurückgerufen und

eingehend beraten. Sie erstellt bei Bedarf auch Ernährungspläne für Hunde, die z. B. zu dick sind.

 

Ich denke auch, dass der Magen durch die Darmparasiten geschädigt wurde und sich erst wieder erholen muss. Hatte nach der Entwurmung schon vorsorglich eine Paste verfüttert, die

die Darmbakterien wieder aufbauen soll.

 

Auch Hunde sind dahingehend einfach verschieden. Ich hatte schon einen Hund, der problemlos eine Stange Salami, die er in der Obstanlage gefunden hatte (von den Erntehelfern

liegen gelassen) problemlos verdaut hat.  Hätte das mein anderer Hund gefressen, wäre es ihm tagelang kotzübel ergangen.

 

Danke für Eure Tipps

 

Cony

Link zu diesem Kommentar
Am 26.9.2020 um 12:33 schrieb Cony:

Hallo,

 

im Moment gibt es noch 3 Mahlzeiten (kleinere Mahlzeiten, mal Trockenfutter und mal Nassfutter mit Hüttenkäse, Karotten oder Äpfel ) Zwischendurch gibt es zum Knabbern Rinderkopfhaut oder Pansen.

Von der Futterzellulose gebe ich nur mal 1 Teelöffel auf das Futter. Meine Tierärztin ist sehr engagiert und für die Beratung hat sie nichts extra verlangt. Sie hat mich zurückgerufen und

eingehend beraten. Sie erstellt bei Bedarf auch Ernährungspläne für Hunde, die z. B. zu dick sind.

 

Ich denke auch, dass der Magen durch die Darmparasiten geschädigt wurde und sich erst wieder erholen muss. Hatte nach der Entwurmung schon vorsorglich eine Paste verfüttert, die

die Darmbakterien wieder aufbauen soll.

 

Auch Hunde sind dahingehend einfach verschieden. Ich hatte schon einen Hund, der problemlos eine Stange Salami, die er in der Obstanlage gefunden hatte (von den Erntehelfern

liegen gelassen) problemlos verdaut hat.  Hätte das mein anderer Hund gefressen, wäre es ihm tagelang kotzübel ergangen.

 

Danke für Eure Tipps

 

Cony

Oh ja, Hunde sind einfach verschieden, auch in ihrer Futterverträglichkeit.

Lux , als ich ihn bekam, bestückte meinen Garten mit so 10 große Kothaufen am Tag.

Dabei wurde er noch jeden Tag durch die Gegend geführt so 3-4 Stunden.

Er vertrug bestimmtes Trockenfutter nicht, durch viele Versuche kamen wir so auf zwei Haufen pro Tag.

 

Yerom bekam Pickel und sehr rote Haut am Bauch vom Trockenfutter, der war getreideunverträglich.

 

Hätte Yerom das Futter von Lucie und Ramse bekommen, er hätte es nie vertragen.

 

Lucie und Ramse bekommen sehr viel Brot, Möhren und Spinat, neben dem Nassfutter und Öl usw.

Ramses Allergieprobleme bekomme ich so in den Griff.

 

So sind eben Erfahrungen, ich könnte da noch weiter erzählen,

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.9.2020 um 10:12 schrieb gebemeinensenfdazu:

Mir geht es um die Hunde - nicht um dich, gedünstet oder gekocht ist er gut verträglich. Und es soll ja Leute geben, denen an Informationen liegt.

Ich esse keinen Spinat, weder roh, noch gedünstet noch gekocht.

Es kann also bei den Fütterungsempfehlungen nicht um mich gehen. GSD.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...