Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich habe einen Kartoffelhund!!!


susarong

Empfohlene Beiträge

Wir versuchen zwecks Stubenreinheit Fütterungszeiten einzuhalten. Sally hat aber manchmal um 18.00 Uhr keinen Appetit. Dann arbeite ich mit Trick "Kartoffel".

Als sie Durchfall hatte, hat uns unser Tierarzt geraten etwas Kartoffel oder Reis unter das Trockenfutter zu mischen (so 'ne Art Kartoffelbrei, Kartoffel ohne Salz mit Wasser zermatscht).

Das liebt Sally so sehr. Wir haben also einen ostwestfälischen Kartoffelhund (keine Spanierin ?)!

Frage: Ist öfter Kartoffel o.k.? Womit kann ich das Trockenfutter ab und zu noch "aufpeppen", ohne ihr und ihrem im Moment noch recht empfindlichen Magen-Darm-Trakt zu schaden?

Um es gleich vorwegzunehmen ... Nein! Barfen traue ich mir nicht zu und es ist mir auch zu aufwändig.

Nein! Ich will sie nicht verhätscheln, indem es ständig Sonderleckerchen gibt.

Ich brauche ein paar Tipps, womit ich möglichst gesund das Futter etwas interessanter machen kann! Für eure Hilfe wäre ich Euch dankbar.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
Nein! Ich will sie nicht verhätscheln, indem es ständig Sonderleckerchen gibt.

Aus welchem Grund willst du dann das Futter aufpeppen?

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Susanne,

glückwunsch - ich hab auch einen Kartoffelhund. :D

Das Trockenfutter kannst du sehr gut mit Jogurt, Quark, Käse oder Gemüse aufpeppen. GsD frisst meiner sein Futter gerne ohne "Zusätze" - ich füttere das Fenrier von BestesFutter, da meiner ebenfalls einen empfindlichen Magen hat und Getreide (Weizen) nicht vertragen kann. Ansonsten bekommt er entweder etwas vom Mittagtisch oder ich koche für ihn (rohes Fleisch verabscheut mein Hund :Oo ).

Link zu diesem Kommentar

Hi Renate,

damit sie dann frißt, wenn sie soll und nicht erst 2 Stunden später, wenn sie nicht mehr soll.

Mir ist aber klar, daß ich das nicht ständig machen darf (machen wir auch nicht). Sie frißt im Moment ca. 2/3 der für ihr Alter und Gewicht angegebenen Futtermenge und ist noch ganz schön spillerig.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Susanne, ich hatte bis vor drei Monaten ja auch ne *Mäkeltante*, die ihr Trockenfutter pur nicht wollte! :Oo

Als ich dann aus lauter Verzweiflung mit *aufpeppen* angefangen habe, hat sie mir erst recht den Stinkefinger bei *nur* Trockenfutter gezeigt! :Oo

Warum kann sie nicht später fressen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich persönlich wäre auch sehr vorsichtig mit dem Aufpeppen! Wir haben das auch gemacht, weil wir wollten, dass der Hund frisst! ( Sie müssen doch Hunger haben, das kann nicht sein, es schmeckt nicht, es ist doch Mengenmässig zu wenig, was sie fressen ) Das ging voll nach hinten los! Klar haben sie gefressen, aber eben nur noch, wenn was drin war!

Wir haben lange dran gearbeitet und die Konsequenz hat sehr sehr viel Kraft gekostet! Ich sage für mich: Nie wieder!!

Jetzt bekommen beide ihr Trockenfutter, manchmal was gekochtes und manchmal was rein! Aber solange es zum Zeitpunkt X gefressen ist, ist es ok!! Und wir haben zur Zeit mit dem Fressen kein Problem, zum Glück!!

LG Janet

Link zu diesem Kommentar

@ Marlies

Danke für deine Tipps. Werde ich mal vorsichtig probieren.

@ Renate

die Dame vom Tierschutzverein hat uns als Tipp für das nächtliche "Durchhalten" gegeben, um SPÄTESTENS 17.30 Uhr das letzte Mal zu füttern. Aber jetzt wo du fragts ... Vielleicht sollten wir unsere ganze Fütterungsstrategie noch mal überdenken.

Zur Zeit läuft das so ... ca. 7.30 Uhr "Frühstück" (meistens wenig Interesse), ca. 13.00 Uhr "Mittag-Fressen", ca. 17.30 - 18.30 Uhr "Abend-Futter", letzte Gassi-Runde ca. 23.00 - 23.30 Uhr.

Wieviel Mahlzeiten hältst du für angebracht? Was würdest du abends als geeignete Zeit ansehen?

Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist dein Hund?

Ich füttere morgens um 7 Uhr und dann wieder abends so gegen 19 Uhr.

Letzte Gassi-Runde ist um 18 Uhr, danach nur noch Pipi im Garten, bei uns klappt das so wunderbar!

Ich denke, bei euch sind die Mahlzeiten zu dicht hintereinander, deshalb kein richtiger Hunger! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Janet und Renate,

ich bin mir ja auch bewußt, daß das mit dem "Aufpeppen" eine Gratwanderung ist.

Sally ist ca. 4 Monate (irgendwann im August geboren). Soll ich echt schon auf 2 Mahlzeiten gehen? Wir haben grad' mit der Gassi-Geherei 'nen Rhythmus (Blöde Rechtschreibreform. Wie oft habe ich das wohl schon nachgeschlagen) drin.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Chicco bekommt auch 3 Mahlzeiten:

Morgens um 8:30 Uhr (manchmal auch später), mittags zwischen 13 und 14 Uhr und abends meisten gegen 19:30 Uhr (auch hier manchmal später).

Meiner ist zwar mittlerweile 1 Jahr, aber er kommt mit 3 kleinen Mahlzeiten besser klar als mit 2 großen. :D Ich hatte da mal ausprobiert, aber leider rannte der dann die ganze Nacht mit Bauchschmerzen und Blähungen durch die Wohnung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...