Zum Inhalt springen
Registrieren

Ganz kleine Hunde barfen?


PüppchenLola

Empfohlene Beiträge

PüppchenLola

Hallöchen,

mir leuchtet das BARF-Prinzip total ein und ich würde das auch gerne durchführen, aber ich habe nur einen sehr kleinen Hund (Malteser), der einfach keine größeren Fleischbrocken futtern mag...höchstens Hackfleisch, aber das scheint mir dann wieder auch nicht gerade artgerecht?! Zumal sie es auch sofort ablehnt, wenn ich es ihr mit rohem Gemüse (natürlich das Gemüse püriert) anbiete...

Knochenfütterung ist auch so ein Problem. Sie liebt zwar diese Fleisch-Suppenknochen und leckt auch gerne ewig das Mark aus Markknochen heraus, doch die Knochen selbst, Hühnerhälse und Ähnliches werden HÖCHSTENS im Garten vergraben...und nach Monaten finde ICH sie dann beim Umgraben wieder! *g*

Was tun bei so einem Muffel? Fertigfutter frißt sie nämlich sehr gerne, leider fast ausschließlich die teuren Sorten...ist sie verzogen? Lässt sich das ändern? Länger als drei Tage kann ich diesen leidenden, hungrigen Blick definitiv nicht ertragen, zumal Lola ja auch noch so furchtbar jung ist...

Hat jemand Ideen oder sollte ich es einfach aufgeben und weiter Fertigfutter füttern? :???

Grüßle

Steffi mit Püppchen Lola...2,2 kg pure Liebe auf vier Pfoten!!! ;o)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Steffi,

natürlich kannst du deine Kleine barfen. Ich habe selbst einen keinen Hund, der sowohl Fertigfutter (Trockenfutter) als auch selbstgekochtes bekommt (Selbstgekocht nur, weil mein Hund rohes Fleisch verabscheut :Oo ). Dazu schmeisse ich das Fleisch entweder in den Kochtopf oder in den Grill. Nach dem Kochen kommt das Fleisch in die Moulinette.

Wenn dein Hund es mag kannst du auch das rohe Fleisch in den Mixer werfen. :)

Link zu diesem Kommentar

Lady ist jetzt 12 Wochen alt, wiegt jetzt 4 kg und wird voll gebarft. Da sie noch keine Knochen beissen kann, wolfe ich ihr Hühner- oder Putenhälse. Weil sie so schlingt, schneide ich ihr (vorläufig) das Fleisch noch klein. Das Gemüse wollte sie anfangs nicht fressen, mit geschnetzeltem Fleisch darunter findet sie es aber lecker.

Ich würde Deiner Kleinen anfangs auch gewolfte oder gehackte Hühä oder geschnetzeltes Fleisch anbieten und das Gemüse darunter mischen. Wenn sie sich an den Geschmack gewöhnt hat, würde ich die Fleischbrocken weniger klein schnetzeln usw. bis sie das Fleisch/Knochen am Stück frisst. Übrigens mögen fast alle Hunde grünen Pansen, probier es doch mal damit, ist erst noch sehr gesund!

Link zu diesem Kommentar

moin,

:), natürlich kann man kochen - nur ist es dann kein barfen mehr (man sollte keine Knochen kochen, da sie durch den Kochprozess brüchig werden und Splitter können im Darm Schaden anrichten)

Viele Hunde brauchen eine Umstellungszeit, da in Fertigfutter häufig Geschmacksverstärker zugefügt sind und natürliches Futter dann erstmal 'fade' schmeckt. Hier hilft nur Geduld. Überlisten kann man Hunde indem man Fleisch (ruhig zu Anfang 'gehackt' oder 'gewolft' kocht und die Kochzeit immer mehr reduziert. Auch Gemüse zu Anfang ruhig kochen. Gemüse und Obst müssen auf jeden Fall immer zu feinem Mus verarbeitet gegeben werden, weil der Hundedarm zu kurz ist (und nicht die richtigen Mikroorganismen hat) um die Pflanzenzellwände zu knacken (Wildhunde/Wölfe fressen ja quasi 'vorverdautes' aus den Innereien ihrer Beutetiere).

Die Grösse eines Hundes ändert nichts an seiner grundsätzlichen Physiologie. Also warum sollten kleine Hunde nicht auch gebarft werden können? Einfach Menge nach Gewicht und Aktivitätsgrad ausrechnen und anfangen. Kleine Hunde brauchen in der Regel im Verhältnis etwas mehr Futter, da ihre Körperoberfläche (auch natürlich im Verhältnis) zu ihrer Masse grösser ist und sie daher mehr Wärmeverlust haben. Das pendelt sich mit der Zeit ein - wird's dicker, etwas weniger - wird's dünner etwas mehr :)

Ausschließlich Hackfleisch (das auch von uns Menschen gegessen wird) ist aus anderen Gründen nicht zu empfehlen: es besteht aus Muskelfleisch und Fett. Hunde brauchen nicht nicht nur Muskelfleisch und Fett, sondern auch Sehnen, Innereien, Haut, Blut...Knochen - das 'ganze' Tier - nicht bei jeder Mahlzeit, sondern im Verlauf einer Periode. Da das für die meisten schwierig ist (außer man ist z.B. Jäger), simuliert man es, indem man variierte 'Schlachtabfälle' füttert. Euter, Knorpel, Pansen, Kopffleisch, .... also auch solche Dinge bei denen einem nicht unbedingt das Wasser im Mund zusammen läuft ;) - die für Hunde aber eine Delikatesse sind.

Mag ein Hund keine Knochen, kann zum Futter ab und an ein Pulver (z.B. Gistocal, im Handel) zugefügt werden das seinen Bedarf an Kalzium und anderen Spurenelementen deckt.

Nur Mut und locker bleiben - eine Religion braucht man nicht draus zu machen ;)

gruss. dolby

Link zu diesem Kommentar
PüppchenLola

Hallo!

Danke für Eure Antworten! Ich habe mich sehr gefreut, dass ihr mich ernstgenommen habt. In meiner Umgebung halten mich deswegen ohnehin alle für etwas spinnert...gerade WEIL der Hund so klein ist. Mir haben sogar Leute empfohlen, sie nur mit Weißbrot und Milch (!) zu füttern, weil sie ja nur so kleine Zähnchen hat. Tse, tse, tse!

Grüßle

Steffi, die sich jetzt wohl einen Fleischwolf zulegen wird...;o)

Link zu diesem Kommentar

Kuckucks,

ich hab immer bei Herrmann bestellt und neulich mal nach einem Tipp hier im Forum das Fleisch von Das Tierhotel probiert und ich bin von der Qualität absolut begeistert!!

( Danke Tina / Sammy :D )

Du bekommst alle Fleischsorten gewolft , auch Hälse und Hühnerrücken und in kleinen Mengen , wenn Du magst.

Die Versandkosten sind zwar höher als bei link 1 , aber mich überzeugt die Auswahl.

(Auch wenn meine kids von Ohren á la Bambi nicht begeistert sind ;) ).

Liebe Grüße

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
Das Tierhotel probiert und ich bin von der Qualität absolut begeistert!!

( Danke Tina / Sammy :D )

Immer wieder gerne, Martina :D

Steffi: Ich denke auch, dass Du Deine Kleine problemlos barfen kannst.

Hier gibt es auch gewolftes Fleisch- fast ausschliesslich.

Sammy hat ein wahnsinniges Geschick, Fleisch und Gemüse zu trennen.

Was bei gewolftem Fleisch mit püriertem Gemüse selbst ihm schwerfällt ;)

Ich denke, ob das Fleisch gewolft oder in ganzen Stücken ist, spielt keine Rolle.

Wichtiger finde ich, dass es roh ist ;)

Wenn Deine Kleine absolut kein rohes Gemüse mag, sprich: dann ALLES nicht anrührt, versuche es mal mit einer Gemüsesorte, die Du vorher dünstest.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...