Zum Inhalt springen
Registrieren

Impfung vergessen - und nun?


Janny

Empfohlene Beiträge

Lässt doch zuerst mal einen Titter bestimmen. Wenn dieser zuwenig Antikörper anzeigt, dann Impfen. Sonst denke Ich sollte man gesunde Hunde nicht Impfen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Kranke sowieso nicht :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hunde muss man nur alle 3 Jahre Impfen. Bisher war eine jährlich Impfung nötig.

Der Grund, die Impfpräparate haben jetzt eine länger Schutzdauer. Die Grundimmunisierung ist aber in den ersten 2 Lebensjahren des Tieres wichtig, danach brauchen die Pflichtimpfungen nur noch im dreijährigen Rhythmus wiederholt zu werden. Zu den Pflichtimpfungen gehören in Deutschland unter anderem Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwut. Das Tier-Lifestylemagazin „DOGS“ empfiehlt: Den Tierarzt beim nächsten Praxisbesuch auf der neue Impfschema ansprechen und die entsprechenden Präparate als Impfung fordern.

viel grüße

McN34L

Link zu diesem Kommentar

Hallo und hezlich Willkommen hier, McN34L

wäre schön wenn Du Dich unter *sich besser kennen lernen* etwas vorstellen würdest. ;)

LG Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Der Grund, die Impfpräparate haben jetzt eine länger Schutzdauer.

an den Impfpräparaten hat sich nix geändert, lediglich der Beipackzettel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001
Lässt doch zuerst mal einen Titter bestimmen.

Also mir wäre das zu teuer, den Titer bestimmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Paeuli

Ich habe Paula das letzte mal Ende September 2005 impfen lassen, dh. ich sollte Ende September 2008 wieder gehen und dann alles wieder impfen lassen?

Ich bin auch eher gegen das zu oft impfen, auch bei uns Menschen. Auch meine Tochter und ich haben nur das Nötigste.

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001
Ich habe Paula das letzte mal Ende September 2005 impfen lassen, dh. ich sollte Ende September 2008 wieder gehen und dann alles wieder impfen lassen?

Ich nehme an, du meinst da die 3-Jahres-Impfung?

Die Tierklinik, bei der ich in zwei Wochen anfange, empfiehlt folgendes Impfschema:

Staupe:

8. Woche, 12. Woche, 15. Monat (also ein Jahr nach der letzen Impfung) und dann alle 3 Jahre

Hepatitis:

8. Woche, 12. Woche, 15. Monat (also ein Jahr nach der letzen Impfung) und dann alle 3 Jahre

Parvovirose:

8. Woche, 12. Woche, 15. Monat (also ein Jahr nach der letzen Impfung) und dann alle 3 Jahre

Tollwut:

8. Woche, 12. Woche, 15. Monat (also ein Jahr nach der letzen Impfung) und dann alle 3 Jahre

Leptospirose

8. Woche, 12. Woche, 15. Monat (also ein Jahr nach der letzen Impfung) und dann jährlich

Link zu diesem Kommentar
Paeuli

Danke für den interessanten Link. Ich werde also im Herbst Tollwut nachimpfen lassen.

Denke mal der Tierarzt würde am liebsten alles impfen und das jährlich. Unser Hauskater sollte auch gegen alles geimpft werden, habe ich aber abgelehnt. Was ich immer doof finde, dass man als so unverantwortlich hingestellt wird, geht mir beim Kinderarzt genauso, dabei macht man sich mehr Gedanken als die meisten anderen.

Link zu diesem Kommentar

Das Fatale bei der Lepto-Impfung ist, daß dieser Wirkstoff nur ein halbes Jahr anhält, er nur gegen bestimmte Impfstämme wirkt, es davon aber zuviele gibt. also ist der Hund ein halbes Jahr ungeschützt und sollten durch Zufall andere Lepto-Stämme hier auftauchen, hat der Hund überhaupt keinen Schutz.

Ist doch eine merkwürdige Sache? Als ich mit meiner TÄ darüber redete, sie ist sehr vernünftig eingestellt, fand sie dies auch, leider gibt es noch keine andere Impfe gegen die Leptospirose.

Für Apaly bekam ich heute den nett gemeinten Hinweis seitens des Tierarzt zur Impfung. Im Gegensatz zu früher mache ich mich heute nicht mehr verrückt, da ich auch das Buch von Mo Peichl gelesen habe :D . Kommt Zeit, kommt Impfung. :D

Als im letzten Jahr die "Aufforderung" für meinen Oldie kam, sagte ich nur ganz locker, er wird nicht mehr geimpft, denn für seine alten Tage hat er noch genügend Impfstoff auf Vorrat und in seinem Zustand impfen, fände ich verantwortungslos, wenn es auch nicht unbedingt beim Tierarzt verstanden wurde. Aber genauso habe ich es auch bei meinem verstorbenen Puli Arpad gehalten, mit 13 Jahre war Schluß mit der Impferei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...