Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Futter für Neufundländer?


neufundifly

Empfohlene Beiträge

neufundifly

Unser Neufundländer wird im Februar 1 Jahr.

Wir wollen ihn gesund ernähren, dass heisst ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe.

Unser Tierarzt weiß, dass es da was gibt, aber leider nicht mehr von wem.

Da der HUnd von meiner Schwester stark auf so Sachen reagiert, wollen Wir bei Fly nichts falsch machen.

Wisst ihr vielleicht ein gutes Futter?

Meine Schwester kocht für ihre HUnde, aber ein Neufundländer braucht ja so viel, deshalb ist meine Mutter da noch unschlüssig.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver!

Soweit ich weiß, ist Canis Alpha ein Futter ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Guck mal hier. Das Futter ist allerdings recht teuer und der Nachteil daran ist, dass es von manchen Hunden wohl nicht so gut verwertet wird - ich hab jetzt schon öfter von Hunden gehört, dass sie davon mehr Output hatten. Bei Fanja war's auch so.

Ansonsten gibt's beim Fressnapf noch das Futter "Real Nature". Da sind, glaub ich, auch keine Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe drin. Sicher bin ich mir aber nicht, da müsstet ihr vielleicht nochmal nachfragen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Jorky2001

Habt ihr den Neufundländer vom Züchter?

Wenn ja, dann frag doch mal da nach, was der füttert.

Wenn nicht, dann schau doch mal bei google nach Neufundländer-Züchter und frag da mal n paar, was die füttern.

Link zu diesem Kommentar
neufundifly

Danke Iris.

Sind beides wirklich Futter ohne Zusätze.

Beim Züchter nachfragen bringt nichts, die füttern alle Futter mit Zusatz wie z.B. Eukanuba oder Royal Canin usw.

Und das wollen wir nicht!

LG Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hi Oliver!

Ich würde Dir auch ein kaltgepresstes Futter empfehlen, wenn es die Dauernahrung sein soll.

CanisAlpha habe ich, bevor wir auf BARF umgestiegen sind, gefüttert.

*Output* war mehr, wobei das anfänglich bei kaltgepresstem Futter normal ist.

Schau mal hier:

www.lupovet.de

Auf der Seite findest Du unter "Fragen und Antworten" bestimmt ein paar Tipps ;) !

Link zu diesem Kommentar
Nicole10
Unsere Neufi-Hündin (26 Monate alt) kriegt seit längerem Maxi Plain (Trockenfutter) von http://www.vetconcept.de

Kann ich nur empfehlen!

Grüsse aus Bonn

Klaus

Finde ich persönlich ehrlich gesagt weniger empfehlsenswert denn:

Zusammensetzung:

Getreide (Weizen, Mais), Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl),

Öle und Fette, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Seefisch), Mineralstoffe,

pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel, Malzkeime), Hefen (fermentiert)

Auch in diesem Futter steht der Getreideanteil ganz oben an wenn Dein Hund gut damit zurecht kommt, mag es passend sein für Euch.

Ich füttere jedoch schon lange kein Futter mehr, das zum Grossteil aus Getreide besteht ;)

Wäre mir auch einfach zu schwammig in den Angaben.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, jetzt hatte ich doch ganz vergessen, dass Hundefutter hier zum Reizthema werden kann.......

Sollte nur eine Empfehlung von Neufi-Halter zu Neufi-Halter sein. Unser Hund kennt keinerlei gesundheitheitliche Probleme und ist quietschvergnügt.

Die Kindheit mitgerechnet habe ich jetzt etwa 50 Jahre Hundehaltererfahrung. Die Hunde sind alle relativ alt geworden und so gut wie immer von Krankheit verschont geblieben. Mein letzter Hund (Hovawart) ist mit Royal Canin alt geworden.

Ich treffe natürlich auch Hundehalter, die ihrem Hund nur Selbstgekochtes oder nur rohes Fleisch oder sonstwas geben. Muss man nur dran glauben, dass es den Hund glücklicher macht.

Jeder wie er will.

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Es ging bei der Frage ja um Konservierungsfreie Futter, ohne Zusätze(künstliche).

Mein Bruder möchte deshalb nur so ein Futter, da unser Tierarzt es uns empfohlen hat, wegen Allergien usw. Und weil meine Hündin darauf sehr stark reagiert.

Vermutlich wird meine Mutter nun aber doch für den Neufundländer kochen, bzw. das Real nature hört sich ebenfalls gut an.

LG Steffi und Oli

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

@ Klaus

warum muß man nur daran glauben das es besser ist roh zu füttern???

Ich bin der Meinung das man nicht alles veralgmeinern kann. Sicher ist auf jeden Fall das der Hund ein Fleischfresser ist, oder??? Und Gertreide ist ja nunmal kein Fleisch, und auch wenn der neufi fast so groß ist wie ein Pferd ;) ist er keins.

Ich bin der Meinung das egal welches Futter, es hauptsächlich auf Fleisch aufgebaut werden sollte und nicht auf gertreide. Getreide ist einfach nur ein billiger Füllstoff. Übrigens auch deshalb bekommen Pferde so viel Hafer. Liefert Energie, aber kostet wenig.

Zum barfen: ich war selbst überzeugte Trockenfutter und Dosenfütterin. Nur als mein Hudn ständig eine Bindehautentzündung hatte und kein Tierarzt Rat wußte habe ich die Ernährung überdacht. Ich habe vor 2 Wochen auf Barf umgestellt, und die Augen sind deutlich besser geworden. Ich habe kein billiges Futter genommen, und trotzdem hat sie es nicht vertragen.

Auch 50 Jahre hundeerfahrung heißt nicht das man allwissend ist, die Dinge ändern sich und man sollte alte Weisheiten immer wieder neu überdenken und niemals stehen bleiben!!!

Und Reizthema ist das hier ganz sicher nicht!!!! Es ist immer spannend wenn mehere Meinung aufeinander treffen. Und was das richtige für Herr und Hund ist muß jeder selbst entscheiden.

@Oliver

Barfen ist auf jeden Fall nicht teurer als ein gutes Trockenfutter oder Dosenfutter. Schau mal hier Tierhotel dann kannst du dir mal ein Bild machen wie es preislich liegt.

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit der umstellung. Ich weiß jetzt nämlich was mein Hund genau zu fressen bekommen hat :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...