Zum Inhalt springen
Registrieren

Rangordnung in der Pubertät?


Kleine

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

seit ein paar Tagen ist hier alles anders.

Vor einiger Zeit war es so, dass Luna ( wird 3) unsere Jamie ( jetzt 11 Monate) gemaßregelt hat, wenn diese sich ihrer Ansicht nach unerwünscht verhalten hat. Lief sie mit einem anderen Hund, drängte Luna sich dazwischen, jagte Jamie und maßregelte sie. Zeigte jemand Agressionen oder Dominanzverhalten gegenüber Jamie schlichtete Luna. Jamie ist ein Sensibelchen, traute sich kaum noch Kontakt aufzunehmen. Deshalb hab ich Luna ins Kommando genommen und Jamie gewähren lassen. Sie braucht ja auch Erfahrungen. Luna behielt zwar unbekannte Hunde im Auge, kam aber schon automatisch zum Schluß und es war auch kein Kommando mehr nötig.

In Extremsituationen ( Jamie suchte Schutz bei mir wegen eines anderen Hundes) hat sie mich beim Abdrängen des fremden Hundes schon mal ,,unterstützt" .

Vor einigen Wochen hatte ich beide angeleint. Eine unangeleinte Boxerhündin schoß auf uns zu und packte sich Luna. ( War auch beim TA) Jamie schlupfte aus dem Halsband und stand nur da und bellte. Ich nahm die Leine und verscheuchte die Boxerhündin mit dieser und mit Fußtritten ( bin nicht stolz drauf, aber die Besitzerin stand weit weg und unternahm gar nichts, außer mich nachher zu beschimpfen). Seit diesem Zeitpunkt ,,unterstützt" mich Luna auch nicht mehr , wenn Jamie Schutz sucht.Ich glaube sie traut es mir zu und ist dankbar diese Aufgabe nun endlich abgeben zu können. Denn eigentlich ist Luna ein eher unsicherer Hund, der nicht sehr weit oben in der Rangordnung steht.

Jamie, bisher bei jedem Hund ( außer Luna) sehr devot und unterwürfig, dreht den Spieß um. Aber nur, wenn ein anderer Hund dabei ist. Sie untersagt Luna den Kontakt, rempelt, bellt ( ich wollte nie nen Kläffer!), jagt und schnappt nach Luna. Und das miese: Der jeweils andere Hund macht mit! Luna ist damit total überfordert, sucht Schutz bei mir. Jamie ist aber nicht so leicht ins Kommando zu nehmen in einer solchen Situation. Bei anderen Hunden kann ich sie abrufen, bei Luna scheint sie alles auszublenden. Scheinbar habe ich Jamie so sehr bestärkt und Luna damals ,,unterdrückt", dass Jamie meint sich jetzt alles rausnehmen zu können. Kommen fremde Hunde und machen Luna an, geht Jamie dazwischen! Nur wenn von ihr die Initiative ausgeht ( in Zusammenhang mit einem anderen Hund) ,,dürfen" diese Luna hetzen.

So ist die Situation nicht unzumutbar für Luna ( so wie vorher für Jamie) . Ich kann aber nicht dauernd getrennt gehen. Ableinen geht nur an speziell ausgewiesenen Plätzen und im Wald und da trifft man nun mal auch Hunde, die man nicht kennt. Wenn es nicht gerade ein Weg ist, ist das aus dem Weg gehen kein Problem. Dann geh ich nen Bogen und die Beiden kommen mit. Wer hat Tipps für mich?

Eure Kleine

Link zu diesem Kommentar

Klingt sehr kompliziert ... Weiss gar nicht was ich sagen soll, das war ein riesiger Haufen an Infos. Eins ist klar - die Situation ist unzumutbar fuer Luna! Da musst du unbedingt etwas tun.

Rike hat hier irgendwann mal erklaert was ihre Trainerin ihr geraten hat bezueglich zu dominierendem Spiel von ihrer Meggie. Wenn Meggie zu wild wird dann ruft sie Meggie nicht ran, sondern beendet das Spiel mit einem besonderen Abbruchkommando. Wir rufen unsere Hunde aus den verschiedensten Gruenden, deshalb ist es klarer fuer den Wuffi wenn du zb 'genug' benutzt. Damit signalisiert du das du so ein Spiel nicht duldest und das das Spiel zuende ist. Das fand ich richtig logisch.

Zusaetzlich wuerde ich Jamie schon vor einer Hundebegegnung an die Leine machen oder ablegen und fuer ruhiges Verhalten toll belohnen. Auf gar keinen Fall wuerde ich solches Hetzen dulden. Das klingt ziemlich schrecklich. Da braucht Jamie eine klare Ansage von dir

Ich hoffe ich konnte dir eine Idee geben. Vielleicht hilft es euch. Alles Liebe von uns

Link zu diesem Kommentar

oha,

das klingt aber nach Stress... :Oo

Also ganz unabhängig davon wie Deine beiden Damen langfristig ihre Rangordnung ausdiskutieren werden, würde ich grundsätzlich bei Mobbing von Hunden eingreifen.

Also ein klares Kommando wie "Schluss jetzt" oder so, und wenn nix passiert rausrufen und Spielpause.

Aber vielleicht gibt es hier noch Leute mit Erfahrung von Mehrhund-Haltung.

Wichtig wäre ja, dass sich die Beziehung zwischen Deinen Hündinnen möglichst gut einspielt wenn Jamie jetzt langsam erwachsen wird und der Alltag mit möglichst friedlich abläuft.

Alles Gute für Deine Mäuse!!

LG

Rike mit Meggie.

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Wir haben gerade eine ,,Zwangspause".

Luna ist in der Hitze. Habe zwar seit einigen Wochen bemerkt, dass sie das typische Verhalten ( markieren, von anderen Urin untersuchen, Individualdistanz behalten, auch durch Gezicke , umwerben...) an den Tag legte, auch dass andere an ihr interessierter waren bemerkt, aber hab gedacht: Das kann nicht sein! Ihre letzte Hitze ist 4 Monate her und sonst hat sie doch 10 Moantsabstände!

Jedenfalls beiße ich in den sauren Apfel und gehe nach einer Leinenrunde mit beiden nochmal einzelnd raus.

Jamie hat so Sozialkontakte ohne Luna und es ist eine prima Gelegenheit zu üben. Luna freut sich auch sichtlich alleine mit mir etwas zu unternehmen. In der letzten Hitze war sie depressiv. Deshalb spiele ich ganz intensiv mit ihr. Zu Hause sind die beiden Gott sei Dank ein Herz und eine Seele.

Das ist allerding ziemlich zeitaufwändig, da Unterordnung, Agility und Fährte ja auch noch dazu kommen, auch wenn es derzeit nur für Jamie erfolgt.

Vielleicht hilft diese Zwangspause ja?

Kann das mit Lunas Hitze zu tun gehabt haben?

Jamie hat sich erst einige Tage vor der Hitze so verhalten. Ich werde sie auf der Hundewiese an die Schleppleine nehmen, wenn ich Luna nach der Hitze wieder mitnehmen kann, um sofort einwirken zu können ,wenn sie Luna wieder mobben will.4

Ganz verwirrte und doch hoffnungsvolle Grüße von der Kleinen mit dem Hot Dog Luna und Jamie

Link zu diesem Kommentar

Das wird schon. Musst nur klar machen und durchsetzten was du akzeptierst und was nicht.

:)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...