Zum Inhalt springen
Registrieren

Viele unterschiedliche Barfer-Fragen


gast

Empfohlene Beiträge

Ich werde barfen. Je mehr ich lese desto toller finde ich diese Art des Fuetterns fuer Lucy. Luke sieht das ganze nicht ein, dem gehts nur ums Geld. Aber schliesslich ist Lucy meine Suesse und da entscheide ich was dort reinkommt.

Ich freu mich schon darauf endlich richtig anzufangen. Danke fuer eure tollen Beitraege, ihr habt mich ermutigt selber nachzudenken, nicht alles was die Futtermittelindustrie sagt zu glauben und mich wirklich zu informieren.

Bevors aber los geht hab ich doch noch ein paar Fragen

Das Verhältnis von Kalzium zu Phosphor im Futter sollte immer ausgewogen sein. Die Angaben in Bezug auf das Ideale Kalzium-Phosphor-Verhältnis schwanken allerdings zwischen 1:1 (Reinerth) und 2:1 (Klapproth). Nach Meyer und Zentek ist ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von 1,3:1 bis 2:1 als problemlos anzusehen. Lediglich ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis von unter 1:1 kann zu gesundheitlichen Problemen führen.

Mit diesem Absatz aus BARF - Eine Einführung und Analyse komm ich gar nicht zu recht. Was steht in welchen Verhaeltnis wozu?

Was ich verstande habe ist das ein erwachsener Hund zwischen 50 und 80mg CA pro 1kg Koerpergewicht braucht. Aber Phosphor? Und wieso steht das im Verhaeltnis zu Kalzium? :???

:wall:

Hattet ihr schon mal Probleme beim Fuettern von Knochen? Ich habe so unterschiedliche Dinge gelesen. Einer sagt Hueftknochen von der Kuh ist gut, der naechste sagt das abgenagte Knorpelteil den Darm verschliessen koennten. Aehnlich mit jeglichen Knochen vom Huhn, Truthahn oder Kaninchen.

Fuettert ihr ueberhaupt Getreide?

Milchprodukte? Auch da habe ich sehr unterschiedliche Angaben gefunden. Einerseits wird geschrieben der Verdauungsapperat des Hunde ist ueberhaupt nicht auf sowas ausgelegt. Woher soll ein erwachsener Wolf auch Milch nehmen? Woanders lese ich das von 12 Wochenmahlzeiten 4 Milchprodukte enthalten soll.

Wie macht ihr das?

Wie wichtig sind verschiedenste Oele? Reichen da 2 oder brauchen wir mehr?

Gibt es einen medizinischen Grund fuer das Fasten? Es wird in der Literatur immer wieder dazu geraten.

Mir fehlt noch die Erfahrung im zusammenstellen von Menues koenntet ihr mir ein kleines Tagsmenuebeispiel von euch auf schreiben? Da wuerde ich mich sehr drueber freuen und bedanke mich schon mal im Voraus ganz lieb fuer Antworten.

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

So, dann versuch ich als Neuling dir mal meine Antworten zu schreiben, bin ja gespannt obs was wird :)

Das Kalzium Phosphor Verhältnis ist wichtig für die Knochen, aber daran nage ich auch gerade noch, wie das jetzt genau seinmuß.

Ich hatte noch nie Problemem bei Pebbles mit Knochen, sie bekommt Putenhälse.

Menüvorschläge, Blättermagen mit Zuchini, Orange und Feldsalat.

Pferdefleisch mit Walnüssen, Salatgurge Karotte.

Ich könnt jetzt noch mehr aufschreiben, aber die andren haben bestimmt auch noch sehr viele.

Milchprodukte; nehme ich nur anstatt des Fastentages, da Pebbles Magen übersäuert gibts einen vegetariscjhn Tag. Dieser Tag ist zum Entschlacken des Körpers und um der Verdauung etwas ruhe zu geben. Fasten reinigt den Körper!!

Link zu diesem Kommentar

Huhu Kathi,

guck mal HIER

Jaaaa, ich kann das endlich mit den Links ;)

Ich mach mir über die Zusammensetzung nicht so viel Gedanken. Meine kriegen halt was beim Schlachter so anfällt (Pansen, Blättermagen, Schlund, Lunge...) und ab und zu bestell ich mir im Internet Muskel - und Geflügelfleisch. Obst und Gemüse gibts was bei mir eh hier ist und ab und zu halt mal n Ei, Joghurt oder Frischkäse. Wenn ich Obst-Gemüse-Pampe mach, dann tu ich da gleich Apfelessig und 2 oder 3 unterschiedliche Ölsorten dazu. Dann in Tassen abfüllen und einfrieren. Da dauert das Futterzubereiten auch nicht länger als Fertigfutter. Find ich prima, dass du Lucy auch roh füttern willst. Schmeckt ihr sicher!!!

Guck auch mal HIER Da gibts noch lustige Fotos von uns :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Knuddel von

Winnie mit Jaik und Jimmy

Link zu diesem Kommentar

Also, ich schreib einfach mal was ich wann so füttere.

Morgens: Fleisch mit Salat und/oder Gemüse, was es gerade gibt. Mit rein kommen noch Algen/Kräuter und Mineralien und Öl (manchmal auch Lebertran).

Mittags: Geriebenes Obst wo ich etwa zweimal die Woche Quark oder Joghurt reinmische, Lukas verträgt es (es gibt auch Hunde die es nicht vertragen). Bis vor drei Tagen hab ich hin und wieder noch Haferflocken beigemischt, damit Lukas sein Gewicht hält. Vor drei Tagen hab ich aber spontan beschlossen, keine Haferflocken mehr zu geben, weil ich immer ein ganz leises ungutes Gefühl dabei hatte wegen Magendrehung. Werde ihm jetzt lieber zweimal die Woche etwas fetteres Fleisch geben (Euter und Putenfett).

Abends dann ähnlich wie morgens, nur ohne Algen/Kräuter und ohne Mineralien.

Du wirst auf jeden Fall Deine Freude dran haben, wie sehr sich das positiv auf Deinen Hund auswirkt =) .

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Also, die Sache mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis ist folgendermaßen: die beiden Stoffe beeinflussen sich gegenseitig in ihrer Aufname in den Stoffwechsel. Achten muss man aber eher auf das Calcium als auf das Phosphor. Vereinfacht gesagt: je mehr Phosphor der Organismus zu sich nimmt, desto mehr Calcium braucht er auch. Bekommt er das nicht, holt er sich das Calcium aus den Knochen, was zu unschönen Krankheiten führt.

Wie gesagt, um das Phosphor braucht man sich in der Regel nicht so viel Sorgen machen, weil es im Fleisch ausreichend enthalten ist. Aber in reinem Fleisch ist meistens zu wenig Calcium im Verhältnis zu Phosphor enthalten, weswegen man Knochen zufüttert.

Ehrlich gesagt habe ich das Phosphor nie ausgerechnet. Ich habe immer nur drauf geachtet, dass Fanja genügend Calcium bekommen hat, denn um das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu Ungunsten des Phosphors zu verschieben, müsste man schon mächtig viel Knochen und so gut wie kein Fleisch füttern.

Mit der Knochenfütterung hatte ich nie Probleme. Bei uns gibt es Hühnerhälse, Sandknochen, Rinderrippen, Lammrippen und ganz selten mal eine Beinscheibe (aufpassen, dass das Loch, das entsteht, wenn das Mark rausgeleckt ist, entweder so klein ist, dass der Hund mit dem Unterkiefer nicht reinkommt oder dass es so groß ist, dass der Unterkiefer nicht hängenbleiben kann). Bei Hühnerflügeln bin ich mittlerweile zu ängstlich, und Geflügelknochen gibt's bei uns auch überhaupt nicht.

Getreide muss m.E. nicht unbedingt sein, kann aber bei sehr aktiven Hunden oder Sporthunden als Energielieferant ganz hilfreich sein.

Bei den Ölen versuche ich persönlich, immer ein bisschen abzuwechseln, je nachdem, was ich gerade so bekomme. Bei uns gibt es Walnussöl, Leinöl, Lachsöl, Olivenöl und Dorschlebertran. Wenn man nur eine Ölsorte füttern will, sollte man drauf achten, dass sie Omega6-Fettsäuren enthält.

Milchprodukte müssen auch nicht sein, können aber. Da muss man ausprobieren, ob der Hund es verträgt, also mit kleinen Mengen anfangen. Fanja mag gerne Joghurt und verträgt ihn gut, deswegen benutze ich ihn ab und zu als Abwechslung.

Einen medizinischen Grund für's Fasten habe ich noch nicht gefunden. Fanja fastet daher nicht.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Wow Iris! Danke schoen. Jetzt hab ich es verstanden und wegspeichern werd ich s mir auch =)

Verene schoene Menues! Deine Kleine kriegt ja richtig cooles Zeug. Ich werde heute mal allerhand Gemuese schreddern und kucken was Madam dazu sagt. Auf das tauende Rinderfleisch hat sie ja schon maechtig ein paar Aeuglein geworfen. Wir warten noch drauf das Luke nach hause kommt, damit der sich auch mal ankucken kann wie ein Hund sich ueber sein Essen freut!!

Winnie ich hab n bisschen Schiss einfach zum Schlachter zu gehen. Ich wuerde glaube ich gar nicht verstehen was der mir da verkaufen will! Hier ist ja alles auf Englisch. Pansen heisst tripe. Aber alles andere? :wall: Und dabei kann ich doch englisch aber sone Worte!

Dog danke schoen ich werd mal sehen ob ich Lucy mit geriebenem Obst kommen brauch. Moeglicher weise sagt sie dann aber doch das sie keine Kuh ist, sondern lieber eine essen will! :D

Link zu diesem Kommentar
Moeglicher weise sagt sie dann aber doch das sie keine Kuh ist, sondern lieber eine essen will!

Das hab ich bei Lukas auch befürchtet, ist aber nie eingetreten :D .

Link zu diesem Kommentar

Lach mich scheckig, Kathi!!!

Ist schon klar , dass einem die Vokabeln vom Innenleben einer Kuh fehlen. :D:D:D

Hab selbst ne Zeit lang in Amerika gewohnt - und da kam ich nie in die Verlegenheit, mich mit ekligen Eingeweiden abgeben zu müssen ;)

Aber ich kann dich trösten: Musste (auch wenn ich die deutschen Worte vom Namen her kannte) auch erstmal googlen, welcher Magen der Pansen ist, wo der Blättermagen sitzt etc. WIE ZB DIE HIER So ne Skizze von ner Kuh mit Beschreibung gibts bestimmt auch in Englisch. =)

Dann kannst, so wie ich das gemacht hab, deinem Metzger ganz genau sagen, welche Schlachtabfälle du willst. Meiner verlangt übrigens bloß 5 Euro für nen 60 Liter Baueimer voll! (Gefriertruhe wird sehr empfohlen :D )

Ich bekomm vom Metzger auch Knochen mit noch Fleisch dran in Scheiben gesägt. Da kommt sogar mein "zahnloser" Jaik an das leckere Mark!!! :klatsch: Und dünne Knochen bekommt er ohnehin auch mit seinen Zahnstummeln klein.

Das Geniale ist halt, dass man sich teilweise das Ost und Gemüse pürieren spart, wenn man zB Blättermagen füttert, weil da je der Mageninhalt noch drin ist. Iiiihhhhh! Aber schmeckt - den Hunden!!!

Pansen kriegt man übrigens am besten mit ner Schere klein (habs erst mitm Messer probiert und hatte da gleich Blasen an den Händen "aua")

Jaik hat am Anfang das Obst und Gemüse nicht so geschmeckt (is doch kein Kaninchen!) und sich nur die Fleischstückchen rausgeangelt (obwohl ich alles total gut vermischt hab!) Aber mittlerweile futtert er es mit und schleckt sogar den Napf hochglanz-sauber! Hilft übrigens sehr, wenn mans nicht reibt, sondern alles in den Mixer packt und nen Brei draus macht. Klebt besser an den Fleischstückchen ;) ;)

Ne Liste, was du alles füttern kannst und was wofür gut ist etc findest du hier total ausführlich HIER DER LINK Dann einfach immer auf "Nächste Seite" klicken. Ausführlicher hab ichs noch nirgends gefunden!!

Na gut, das war jetzt lang genug.

Also denn mal "Guten Appetit" - ne Ernährung nur durch klebrige englische sausages is ja auf Dauer nix für nen Wuffel :klatsch::klatsch:

Knuddel und Knutsch

Winnie mit Jaik und Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Juri-Frauchen

LINK

super Seite, danke euch. Werde mir mal einen Zettel schreiben, was ich an Gemüse und Obst möchte und dann ins Futter mischen; aber mal ne Frage: Das Gemüse kochen oder roh dazu?

und was mir noch aufgefallen ist: Weintrauben wurden aufgelistet! Dachte, die sind schlecht/giftig für Hunde; meiner bekam Durchfall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anika,

da steht aber auch, dass die für einige Rassen giftig sind.

Nicht bei der Übersichtsseite, sondern bei der genauen Beschreibung (d.h. wenn man sich unten auf "nächste Seite" bis zum W durchgeclickt hat :D).

Also vorsichtshalber bleiben lassen. Will ja keiner ein Risiko eingehen!!!

Knuddel und Knutsch von

Winnie mit Jaik und Jimmy

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...