Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist die Aufgabe des Moderators?


Jusi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir heute in der Rubrik Hundezucht - Genetik... das Thema von Marcous durchgelesen - "10 Welpen - und das gleich beim ersten Wurf"

Da geht es seitenlang (ich hab's nicht gezaehlt, aber ca. 10 von den 14 Seiten, die das Thema hat) nur darum, dass verschiedene Mitglieder erklaeren, warum sie es schlecht finden, dass Markus diesen Wurf wollte.

Mir ist klar, dass es ein Forum ist, bei dem es auch um Meinungsaustauch geht, aber irgendwann wird es echt muehsam, aus so einem Beitrag noch den urspruenglichen Sinn zu entdecken - naemlich jemandem, der Welpen hat, Rat zu geben.

Daher frage ich mich, ob bei sowas nicht irgendwann der Moderator eingreifen koennte/muesste/sollte, um auf das Grundthema zurueckzufuehren? :???

Liebe Gruesse, Judith

Link zu diesem Kommentar

Hallo Judith,

der Themenstarter hat dort leider selbst sehr empfindlich auf doch eher sehr, sehr harmlose Beiträge (bis zu diesem Zeitpunkt, wo er sich verabschieden wollte) reagiert.

Das muss man wohl so zugestehen.

Solche Themen sind immer sehr schwer. Einerseits sollte den Personen geholfen werden, andereseits muss ihnen auch die Verwantwortung verdeutlicht werden. Letztlich - sind wir mal alle ehrlich - sind natürlich auch nicht nur Mischlingszuchten, sondern jegliche Rassehundzucht genauso kritisch zu betrachten.

Man kann sich immer auf den Standpunkt stellen, dass man bevor man zu einem Labbi Züchter geht, doch ins Tierheim gehen soll und dort einem armen, leidenden Hund ein neues zuhause geben kann.

Also auch diejenigen, die dort kritisch geantwortet haben und selbst z.B. einen Rassehund haben aus Züchterhand, müssen sich auch überlegen, ob sie da so vorbildlich moralisch handeln.

Dazu zähle ich mich dann auch, der aus einem geplanten Mischlingswurf einen Hund hat. Und würde mir zumindest von allen anderen jegliche Kritik verbieten. Bis auf diejenigen, die einen Hund aus dem Tierheim o.ä. haben - denen gestehe ich offen zu Kritik zu üben.

Link zu diesem Kommentar
Pinchen

Sorry, da muß ich Judith mal beistehen...

die Frage lautet: Was ist die Aufgabe eines Moderators?

ich denke auch manchmal, warum schreitet jetzt keiner ein? :kaffee:

Hab ich gefunden: Was sind Moderatoren?

Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.

Stimmt das so? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich das beurteilen kann, machen die Moderatoren hier einen riesen job. Man muss immer bedenken, dass die ganze Tätigkeit ehrenamtlich ist. Jeder bemüht sich im Rahmen seiner Zeit auf die verschiedensten Dinge zu achten.

Selbst ich, obwohl ich mich mehr mit den technischen Dingen befasse, verschiebe jeden Tag Themen in passende Kategorien. Es vergeht kein Tag, an dem nicht dutzende Themen falsch gepostet werden. Ich ändere Überschriften ab. Ich beantworte E-Mails und PN's. Baue das Forum aus, achte soweit mir das möglich ist auf Beiträge.

Die Moderatoren leisten identisches, begleiten die meisten Diskussionen, greifen ein. Aber sie können nicht alles sehen. Sie können auch nicht immer wissen, ab wann eine offene Diskussion evtl. beendet werden sollte.

Ich frage mal zurück: Ihr alle als Bestandteil des Forums lest ja auch offensichtlich viele Beiträge. Warum, wenn ein Eingreifen wirklich nötig ist, sendet ihr nicht irgendeinem Mod eine PN oder E-Mail?

Trotzdem bleibe ich ganz unabhängig dabei, dass die Arbeit absolute spitzenklasse ist und ich wirklich extrem stolz auf dieses erstklassige Moderatorenteam bin.

Link zu diesem Kommentar
giaconda

...ich bin zwar noch sehr neu hier, aber ich muss sagen, dass ich insgesamt die Atmosphäre hier sehr angenehm finde, und das ist mit Sicherheit auch der Arbeit der Moderatoren zu verdanken (und all den sehr netten Fories :) ).

Liebe Grüße

Giaconda

Link zu diesem Kommentar

das Eingreifen von Moderatoren in ein Thema ist nicht unheikel, sehr schnell kommen dann auch Stimmen auf, die reklamieren, dass das Team zu stark reglementiert.

Ich sehe es so, wir sind hier nicht im Kindergarten, wo wir eine ständige "Eingreiftruppe" brauchen, es steht jedem frei sich aus einem Thema rauszuhalten oder aber mahnend an das eigentliche Thema zu erinnern, wenn es denn gewünscht ist. Das Ursprungsthema ist für mich aber keine heilige Kuh, in manchen Fällen ist ein sich aus dem Ursprungsthema ergebendes neues Thema noch viel interessanter. Und wenn man selbst nicht mahnend einschreiten möchte, was ja jedem frei steht, dann kann man ja immer noch, wie von Mark vorgeschlagen, das Thema an einen Mod melden.

Aus meiner Sicht, sitzen wir hier gemütlich beisammen und quatschen, manchmal gehts auch heiß her, und ganz selten fliegen auch schon mal die Fetzen und ganz oft ist eitel Sonnenschein, wie im wirklichen Leben. Wenn wir hier bei uns zu Hause im Freundeskreis sitzen, dann halten wir uns auch nicht immer an das Ausgangsthema, sondern kommen von Hölzken auf Stöksken - was ich auch nicht schlimm finde. Irgendwie hängts ja immer alles zusammen.

Link zu diesem Kommentar
triumph

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das es die Mods nicht immer einfach haben, es sind täglich immer so viele neue Beiträge im Forum das es für einen einzelnen unübersichtlich wird. Deswegen hat ja ein Forum mehr als einen Mod. Es ist nicht immer einfach zu entscheiden bis zu welchem Punkt man Diskussionen weiter laufen lassen kann. Ich weiß nicht wie es hier gehandhabt wird, aber es wird hier auch einen Internen Bereich geben wo sich das Forumsteam abspricht. In dem Forum wo ich noch mit tätig bin, sprechen wir uns zusätzlich z.b. über Skype ab.

Also auch von mir einen BESTEN DANK an das Forumsteam!

P.S. das die Werbung zumindest teilweise verschwunden ist, finde ich gut.

Link zu diesem Kommentar
das Eingreifen von Moderatoren in ein Thema ist nicht unheikel, sehr schnell kommen dann auch Stimmen auf, die reklamieren, dass das Team zu stark reglementiert.

Danke, Sabine! :klatsch:

Leute, wir Mods sind auch Menschen wie ihr auch, jeder hat seine eigene Meinung, seinen eigenen Standpunkt! ;)

Was dem einen noch als *harmlos* in einem Thema erscheint, geht dem Anderen schon einen Schritt zu weit! ;)

Wenn wir hier IMMER und ÜBERALL eingreifen würden, gäbe es bald keine offenen Themen mehr, weil jeder in irgend einem Thema was zu bemängeln hat! ;)

Wenn natürlich was unter die Gürtellinie geht, beleidigend wird oder gegen Sitte und Anstand verstösst, bitten wir natürlich darum, dass wir benachrichtigt werden, denn wir sehen auch nicht immer alles! ;)

ALLE Mods versuchen hier einen guten Job zu machen, aber auch wir haben Meinungen und Ansichten, die wir auch mal gerne kundtun.

Auch als Mod hat man in einem Forum das Recht, in einem Thema mit zu schreiben, evtl. auch mal mit zu streiten! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Judith

Ich bin nicht der Meinung das man ein Thema beenden sollte wenn sch aus einer Frage einen Diskussion entwickelt die vielleicht ein wenig am Thema vorbei aber doch ganz offensichtlich soviele Leute beschäftigt schliessen sollten .

Zu jedem Thema kann man kritisieren zustimmen oder anders konstruktiv beitragen.

Ich finde unsere Mods leisten hervorragende Arbeit in dem sie es schaffen den freundlichen Ton hier im Forum mit so vielen Usern aufrecht zu erhalten.

Man muss ein thema ja nicht zu Ende lesen wenn man es langweilig findet.

L.G:

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Ich für meinen Teil schätze den vielfältigen Austausch, und dazu gehört auch das man nicht immer nur störrisch beim Thema bleibt, sondern das es auch mal erlaubt ist abzuschweifen.

Ich kenne andere Foren, wo ein Thema ruck zuck geschlossen wird sobald es ein wenig von der Ausgangsfrage abkommt.

Das muss ich nicht haben und deswegen geh ich in etliche Foren nicht mehr rein, weil ich mich dort auch ein Stück weit in meiner freien Meinungsäußerung eingeschränkt sehe.

Hier ist das anders und das schätze ich,deswegen schreibe ich hier seit über einem Jahr mit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...