Zum Inhalt springen
Registrieren

Ergebnis ED und HD bei Hanni


gast

Empfohlene Beiträge

susarong

Hallo Anne,

da war es doch echt gut, daß du dir vorher Gedanken gemacht hast. Es ist schon wie du sagts -

nicht das Ergebnis was man sich wünscht, aber man kann jetzt entsprechend reagieren.

Ich drücke Hanni und dir ganz fest die Daumen, daß sie lange fit bleibt und gut damit zurecht kommt.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne!

So eine Diagnose ist bestimmt erstmal ziemlich niederschmetternd. Ich kann das sehr gut nachfühlen, ich zittere auch schon vor Fanjas Röntgenergebnis...

Aber das Gute an der Sache ist, dass ihr es jetzt wenigstens wisst und entsprechend vorsorgen könnt, damit Hanni keine Probleme damit bekommt. Ihr werdet bestimmt gut auf sie aufpassen, und vielleicht merkt sie ja nie etwas von ihrer HD.

Fühlt euch mal ganz fest geknuddelt und seid nicht zu traurig (ich weiß, das sagt sich so leicht...) :knuddel

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hmm. Solche Diagnosen braucht echt keiner. Trotzdem findet man mit der Zeit immer Möglichkeiten, sich mit seinem Hund so zu beschäftigen, dass es allen Spaß macht und nicht unnötig die Schwachstellen belastet. Bin mir sicher, bei Deiner Einstellung zu Hanni wirst Du auch die entsprechenden Dinge finden.

Alles Gute für Euch!

Anja

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Och Anne,

das tut mir leid - ich hoffe ihr könnt durch Muskelaufbau bzw. -erhalt gut damit umgehen.

Ich hoffe, dass es nicht schnell zu einer OP kommen muss.

Ich glaube so eine OP kostet 1.000 / 1.500 Euro - die Folgekosten noch gar nicht gerechnet.

- Bewegungstraining / Krankengymnastik...

Link zu diesem Kommentar

Oh Anne...fühlt euch mal gedrückt!

Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg, mit dieser Diagnose umzugehen!

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Anne,

dass diese Diagnose erst einmal niederschmetternd ist, ist wohl klar?!

Ich finde Deine Einstellung gut- da zieh ich den Hut vor.

Sammy muss übermorgen zum Röntgen. Aufgrund seines Bewegungsbildes habe ich diesen Termin gemacht.

Und habe letzte Nacht schon schlecht geschlafen :Oo

Ich wünsche Dir und Hanni noch eine sehr lange schmerzfreie Zeit :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne

tut mir leid das du kein schöneres Ergebnis bekommen hat.

Aber ich muss trotzdem nachfragen.

Und zwar welche Qualifikation hat dein Arzt für die HD?

Denn sitzt nicht schön in der Pfanne genügt mit nicht.

Entscheidend ist der Nohrberg Winkel ob die Beine korrekt parallel beim Röntgen waren und es fehlt mir auch die Berücksichtigung das Hanni schon 3 Jahre alt ist.

Das ist für das Röntgen ein ganz schönes Alter schon

deshalb werden in der Zucht diese Aufnahmen zwischen 12-18 Monaten gemacht.

Denn unsere Hunde unterliegen selbstverständlch einem natürlichen Knochenverschleiss

Dann die Diagnose einseitig schwere HD zustellen finde ich gelinde gesagt etwas gewagt.

Wenn es aber so ist dann müsste Hanni inzwischen am Gelenk auch athritische Veränderungen zeigen

Hast du die Bilder bekommen und kannst sie einscannen ?

Würde sie mir gerne ansehen.

Ist der Winkel gemessen worden und wenn ja mit welchem Ergebnis?

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Puh, Elvira, Du stellst Fragen... finde ich aber gut. Also:

Die Bilder habe ich nicht bekommen, ich kann sie aber sicher abholen und Dir zukommen lassen.

Er hat mir die Bilder lang und ausführlich erklärt, hat auch ein Vergleichsbild von einem HD-freien Hund daneben getan und hat mir was von Knochenhals, runder Kappe und ich weiß nicht was gezeigt. Auch Hannis Alter hat er berücksichtigt.

Der Knochen des rechten Oberschenkels ist noch rund, aber die Pfanne, die das ganze ja umschließt (wenn ich das jetzt mal laienhaft ausdrücke), ist nicht richtig ausgebildet und somit bilden Knochen und Pfanne keinen senkrechten Abschluss, sondern es sieht so aus, als ob die Pfanne zu kurz ist.

Links ist der Hals/Winkel/wie auch immer fast nicht mehr da und diese Kappe ist nicht mehr rund. Auch hier sieht es so aus, als ob der Knochen aus der Pfanne raussteht, nur ist das klassische Bild eines Oberschenkelknochens hier auch nicht mehr vorhanden. Die Aussage "schwere HD" kam übrigens nicht von ihm, Hanni hat HD und links ist es schlimmer als rechts. Er hat auch was von den auf dem Röntgenbild nicht sichtbaren Schmierschichten gesagt und das die Gefahr besteht, dass Hanni diese Schmierstoffe (mir liegt der Name auf der Zunge) links irgendwann rausläuft und es so zu Beschwerden kommen kann. Er hat mir dann noch gesagt, dass es Empfehlungen gibt, Grünlippmuschel beizufüttern, wobei die Wirksamkeit wissenschaftlich noch nicht 100%ig erwiesen sei, ich mache es jetzt, schaden kann es ja nicht.

Ob da Winkel vermessen wurden... keine Ahnung. Und welche Qualifikation er hat? Auch keine Ahnung. Ist hier im Umkreis ein sehr bekannter Tierarzt, hat eine Tierklinik dabei und er hat mir auf meine Frage, ob eine Narkose nötig sei, geantwortet, dass der Hund exakt ausgerichtet geröngt werden muss, was ohne Beruhigung nicht möglich sei, von daher gehe ich mal davon aus, dass er weiß, was er tut. Ich fühle mich auf jeden Fall gut bei ihm aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

es tut mir sehr leid, dass du mit deinen Vorahnungen Recht hattest. Wie man sich fühlt, weiß ich nur zu genau. Aias war 12 Monate alt, als ich das Ergebnis bekam. Eine Zuchtzulassung war damit nun nicht mehr möglich und wie lange er damit überhaupt laufen würde können. Die Züchterin stellte mir einen neuen Welpen in Aussicht, wenn Aias innerhalb von zwei Jahren würde eingeschläfert werden müssen.

Aias wird nun bald 7 Jahre alt, im Oktober wurde ihm Gold implantiert, aber er hatte bis heute keine sichtbaren Schmerzen, brauchte nie Tabletten. Ich habe ihn immer so machen lassen, wie er konnte und wollte und extrem auf sein Gewicht geachtet.

Futterzusätze gibt es kurweise und kein Getreide ins Futter.

Es geht ihm gut, wer ihn kennen gelernt hat, wird dies bestätigen.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
Futterzusätze gibt es kurweise und kein Getreide ins Futter.

Steht Getreide generell im Verdacht sich bei Gelenkerkrankungen ungünstig auszuwirken,

oder verträgt nur Aias das nicht?

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...