Zum Inhalt springen
Registrieren

Verschiebung des Zyklus nach Abtreibung???


whitesky

Empfohlene Beiträge

whitesky

Hallo,

ich habe eine Golden Retriver Hündin (8 Jahre alt),

normalerwiese wird sie um den 18. Dezember läufig und hört dann 2 Wochen ganz schlecht.

2006 wurde sie durch eine Unachtsamkeit bestiegen. Da ich in meiner Wohnung keine Welpen großziehen konnte, veranlasste ich eine Abtreibung.

Kann es sein, dass sich dadurch der weibliche Zyklus verschoben hat? Sie hat seit dem 18 Dezember kein Anzeichen von Läufigkeit gezeigt. Auf Grund der Nichtläufigkeit war sie 2 Tage um Silvester in einer Tierpension mit einem befreundeten Rüden alleine in einer Box.

Kann es sein, dass sie genau in den 2 Tagen und 2 Wochen später als sonst läufig geworden ist?

Bis jetzt zeigt sie allerdings auch keine Trächtigkeitsmerkmale, weder größere Zitzen noch irgendwelchen Ausfluss. Ihre Blutungen hatte sie ebenfalls nicht. Kann sich durch die ABtreibung der Zyklus auch um 2 Monate verschoben haben, also um den Zeitraum der verhinderten Schwangerschaft?

Link zu diesem Kommentar

123.gif

Hallo Whitesky,

ich schubbs Dich mal wieder nach Oben. ;)

Wie ist das mit Deiner Hündin, wird sie nur einmal im Jahr Läufig?

Ich denke schon, dass sich ihr Zyklus verschoben haben könnte, das sind ja schon ziemliche Hämmer die sie da bekommen hat.

Es ist möglich dass sie, von Dir unbemerkt, Läufig geworden ist, ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich.

Geh einfach mit ihr zum Tierarzt und lass ihn mal drauf schauen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Achja, es wäre schön wenn Du Dich unter *sich besser kennen lernen* etwas vorstellen würdest.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Hallo Whitesky,

einfach mal zum Tierarzt und nachschauen lassen so bald als möglich!

Es gibt auch die sogenannte "Trockene Läufigkeit" also ohne blutige Anzeichen.

Der "Abort" wurde 2006 gemacht?

Ist deine Hündin dann nur einmal im Jahr läüfig?

Und vorstellen wäre echt Klasse!

Gruss Alexandra

Link zu diesem Kommentar

hallo,

ja, der Zyklus kann sich sehr wohl verschieben durch diese

Medikamente, allerdings kommt die nächste Läufigkeit dann in der Regel nicht später

sondern früher!

Meggie bekam letzten Sommer Spritzen aus dieser Kategorie,

wegen einer akuten Pyometra kurz nach der Läufigkeit. Auch hier wird künstlich eine "Entleerung" der Gebärmutter ausgelöst...

Die Erklärung der Ärzte war folgende:

Jede Hündin (ob tragend oder nicht) durchläuft hormonell gesehen die Zeit einer Trächtigkeit

(etwa 63 Tage), erkennbar an einem hohen Progersteronspiegel im Blut. Zum Zeitpunkt der Geburt (bzw. des imaginären Zeitpunktes) fällt der Progesteronspiegel plötzlich stark ab, und der Geburtsvorgang wird ausgelöst.

Durch die Hormonspritzen bei einer Abtreibung wird diese Progesteronphase künstlich früher beendet (und ein "Geburtsvorgang" in der Gebärmutter ausgelöst).

Die nächste Läufigkeit ist dann etwa um jene Zeit früher zu erwarten, um die der Zyklus gewaltsam abgekürzt wurde.

(Bei Meggie kamm die nächste Läufigkeit dann schon nach vier bis viereinhalb Monaten...)

Soweit mein Kenntnisstand. (Elvira weiß bestimmt viel mehr... ;) )

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Hündin vom Tierarzt durchchecken lassen!

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...