Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnstein entfernen?


charly.fan

Empfohlene Beiträge

charly.fan

Hallo!

Lasst ihr bei euren Hunden den Zahnstein entfernen?

Wir machen es im normal Fall jedes jahr, da sich bei Charly immer sehr viel Zahnstein bildet.

Letztes Jahr haben wir es nicht gemacht, wegen Charlys erkrankung.

Diesen Freitag ist es wieder so weit.

Wir finden es gut, dass unsere Tierärztin nur schwache Narkosen (weiß nicht wie man das nennt) bei der Zahnsteinenfernung macht.

Daher ist die Narkose nicht soch gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben damit Gott sei Dank noch nie Probleme gehabt, da meine abends regelmässig war hartes zum Knabbern bekommen.

Wie lange dauert die "Prozedur"?

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben das Problem auch nicht.

Aber als meine Freundin mit ihrem ca. 6-7 Jahre alten ehemaligen "Strassenhund" zum Tierarzt ging, um es machen zu lassen, riet er ihr ab.

Zitat: Das ist nicht nötig - nur Geldmacherei, was er übrigens auch zum Krallenschneiden bei Hunden die sich normal bewegen sagt :???

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar

Na, wenn der Hund aber starken Zahnstein hat, kann das zu Krankheiten am Gebisskommen!

Ist ja toll, dass der Tierarzt kostenbewusst denkt, aber wenn es auf die Gesundheit meines Hundes geht, kann ich da drauf verzichten!

Link zu diesem Kommentar

Krallen schneide brauch man ja nur bei hunde wo die Besitzer zu faul sind zum Gassi gehen :D. Ich gehe mit joys Feld wiese wald und Flur aber auch halt in der Stadt.

Mit Zahnstein haben wir noch keine Probleme gehabt nur die letzten von unseren Dackel mussten wir das machen weil er später auch nicht mehr so harte sachen kauen konnte.

Liebste Grüße

FEmke

Link zu diesem Kommentar

@ Renate

Sie hat keinen starken Zahnstein und keine Schmerzen, wäre mehr eine kosmetische Angelegenheit gewesen. Ein anderer Tierarzt wollte es machen und zwar für ca. 350.-- Euro.

Da meine Freundin ihrer Hündin jetzt auch immer was festes zum Kauen gibt, hat es sich nicht verschlechtert. Wird ständig kontrolliert.

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Also ich weiß nicht wie lange das dauert, da ich noch nie mit war. Musste immer in die Schule.

Ich glaube aber nicht so lange. Ich kann es dann ja nochmal berichten.

Also ich glaube nicht, dass das Geldmacherei ist. Bei Charly ist der Zahnstein wirklich schon dick und wenn man das so lässt, dann schiebt sich irgendwann das Zahnfleisch zurück und die Zähne können ausfallen. So ungefähr.

Ich habe auch Charly früher jeden Tag was zum kauen gegeben, aber inzwischen leckt sie es nur mal kurz ab und schläft dann wieder.

Es kommt schon mal vor, dass sie es von sich selbst aus einfordert. Wenn man ihr dann was gibt, wird kurz gekaut (wenn überhaupt) und dann wieder geschlafe. Aber wehe man legt den Knochen wieder weg, dann wird der einem wieder hingelegt. ;)

Bei uns kostet das entfernen nicht so viel. Wir zahlen 100€. Ist zwar auch viel. Aber 350€ ist ja echt zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Melanie
Krallen schneide brauch man ja nur bei hunde wo die Besitzer zu faul sind zum Gassi gehen :D. Ich gehe mit joys Feld wiese wald und Flur aber auch halt in der Stadt.

Hallo Femke!

Das schneiden der Krallen, kann auch mit der Bodenbeschaffenheit zusammenhängen. Bei Hunden die nur auf weichen Böden (Wald, Wiese etc.) laufen, kann das Schneiden auch von nöten sein...

Nachtrag: Jetzt habe ich das eigentliche doch glatt vergessen: :Oo

Zahnstein-Entfernung brauchten wir bisher noch nie, kenne aber Hunde bei denen es gemacht werden musste.

LG

Link zu diesem Kommentar
charly.fan

Also ich muss der Charly auch öfter die Krallen schneiden und ich laufe viel mir ihr. Auf weichen und festen Boden.

Als wir früher wo anderst gewohnt haben, sind wir so gut wie nur auf weichem Boden gelaufen und da mussten wir nie Krallen schneiden.

Man sagt zwar, dass das anderst herum so wäre, aber bei uns ist da irgendwie was anderst.

Aber das war eigentich ja nicht das Thema.

Vielen dank für eure Anworten und auch für die die noch kommen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich musste bei Sunny auch noch nie Zahstein entfernen aber ich werde es doch wenn nötig alle 2 jahr machen lassen. Aber Sunny frisst eh nur Trockenfutter, knochen ect.

Krallen schneiden muss ich bei Sunny nie die nutzen sich von selber ab, doch bei ner freundin von mir die auf jedem boden mit dem Hund läuft musste sie voll oft Krallenschneiden, also kann es nicht nur daran liegen...den bei ihrem anderen Hund muss sie auch nie krallenschneiden

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...