Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Haltis und könnt ihr mir ein Gutes empfehlen?


SassiThyson

Empfohlene Beiträge

BorderSanna
und nun möchte sie ein Halti haben damit er die anderen Hunde nicht immer so aggressiv anbellt glaube ich

Dafür ist ein Halti nicht geeignet, da sollte ein guter Hundetrainer aufgesucht werden. Versuch sie mal zu überreden, denn eine Hundeschule mit einem guten Trainer ist wichtig, ansonsten kann es ihr passieren, das sie später nur noch einen bellenden und knurrenden Hund an der Leine hat.

Schleunigst einen Trainer aufsuchen!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SassiThyson

    13

  • Wuff

    10

  • gast

    5

  • BorderSanna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

also ich selber halte auch nicht viel von diesen Haltis, ich musste selber schon miterleben, was passiert wenn man diese Dinger ohne jegliche Ahnung einfach am Hund "ausprobiert".

Meines wissens sind doch Haltis eigentlich dafür gedacht, um den Blickkontakt vom Hund zum HF herzustellen, wenn es z.B. Probleme bei Hundebegenungen gibt?

Oder bin ich da falsch informiert, bin mir aber auch nicht 100% sicher.

Ich würde an deiner stelle nochmal versuchen deine Oma von einer HS zu überzeugen. Finde ich sehr viel besser, als völlig ahnungslos solche "Hilfsmittel" einzusetzten.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gegenüber Haltis auch eher skeptisch eingestellt, weil sie in unkundigen Händen die Hunde stark schädigen können, vor allem in Bereich der Halswirbelsäule.

Deswegen möchte ich auch kein Halti empfehlen, sondern den Besuch bei einem kompetenten Trainer. Bei Hunden die Probleme mit Artgenossen haben macht ein Halti sowieso keinen Sinn, denke ich.

Link zu diesem Kommentar

Ich schätz mal, dass SassiTysons Oma auch keine 30 mehr ist und vor allem Angst hat, dass ihr junger Schäferhund irgendwann mal mit ihr ab durch die Prärie jagt, wenn er mal noch etwas größer ist.

Deshalb meint sie wohl, dass sich sowas mit einem Halti vermeiden lässt.

Ich hab ja selber zwei Schäfis und weiß, dass die nicht unbedingt das beste Nervenkostüm haben. Da muss man intensiv an der Bindung arbeiten.

Die Oma hat sehr viel Hund an der Hand und muss lernen ihn zu führen. Da ist der Besuch einer Hundeschule unumgänglich!

Aber ich vermute, dass sie dort unzufrieden war, weil sich die Erfolge nicht so schnell eingestellt haben, wie sie das gern hätte oder weil ihr jemand ein etwas zu deutliches Wort gesagt hat. Vielleicht hat sie Angst, dass sie sich die Blöße gibt.

Und das muss der Hund jetzt mit einem "Halti-Selbstversuch" ausbaden, der wirklich sehr gefährlich für ihn sselber, aber auch für andere sein kann.

Mich würde interessieren, warum sie sich genau für einen Schäferhund entschieden hat.

Link zu diesem Kommentar

Wenn sie in der alten Hundeschule - aus welchen Gründen auch immer - unzufrieden ist, dann kann sie sich doch nach einer neuen Hundeschule oder einem Trainer umsehen.

Nur mit einem Halti wird sie das Problem - vor allem alleine - nicht in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
SassiThyson

Meine Oma und Opa haben sich für einen Schäferhund entschieden da sie immer sehr liebe und gut verträgliche Schäferhunde gehabt haben,

nur dieser hier hat richtig Power und ab und zu echt seinen eigenen Kopf.

Dies ist ja auch nun ihr erster versuch mit einem zweithund da sie den alten (12) Jahre ja noch haben,

dieser ist eigentlich auch immer sehr verträglich mit anderen Hunden gewesen ein echtes "Schaf " hal

t nun wurde er aber schon so oft gebissen das er wohl denkt sobald einer kommt der ihn "angreifen will" ist Gegenangriff die beste Verteidigung aber er hört immer noch sehr gut und beginn auch von alleine keine raufereien dafür muss er dann schon einen grund haben

und der kleine hat auch erst einmal eine rauferei mitbekommen,

aber er war auch als Welpe schon immer so als denke ich mal das das nichts mit dieser einmaligen rauferei zu tun hat

Link zu diesem Kommentar

Bei DSH gibt es ja auch Zuchtmässig unterschiede vielleicht hat ja deine Oma einen DSH aus einer arbeitslinie und die wollen arbeiten und müssen arbeiten um ausgeglichen zu sein ich merke das bei meiner Domi.

Nur ein Halti ist auf keinen Fall eine Lösung aber vielleicht kannst du bei der Ausbildung behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Bei DSH gibt es ja auch Zuchtmässig unterschiede vielleicht hat ja deine Oma einen DSH aus einer arbeitslinie und die wollen arbeiten und müssen arbeiten um ausgeglichen zu sein ich merke das bei meiner Domi.

Da schließ ich mich doch glatt an ;)

Mein "Kleiner" ist auch Leistungslinie und braucht auch was zu tun!

Kopfarbeit, Suchspiele - und wie ich mittlerweile herausgefunden hab - einen ruhigen, souveränen Hundeführer :D (Ich kämpf mit mir!! ;) )

So ein Hund will geführt werden - der ist keiner, der einfach nur "funktioniert".

Da muss Bindung her - sonst nix. Und ein Halti kann ihm diese Bindung und Führung nicht geben - da ist ausschließlich deine Oma gefragt!!!

Wenn sie das nicht einsieht, wird sie immer ein Nervenbündel an der Leine haben.

Tut mit leid, aber es gibt keinen anderen Weg raus aus der Situation, auch wenns anderes für deine Oma sicher bequemer wär.

Kannst du mal nach dem Zwingernamen von dem Schäferwuffel fragen - die "Profis" hier werden dann sicher gleich mal gucken, ob das Arbeitslinie oder Hochzucht ist *auchichneugierigbin*

:D

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Ich habe damals bei Feli ein Halti benutzt, weil er ein extremer Leinenzerrer über 3 1/2 Jahre war. Da war er noch nicht bei mir. Mir hats geholfen, obwohl ich es heute nicht mehr brauche.

Für den Aufbau derLeinenführigkeit war es ok, aber einfach so, weil etwas nicht klappt würde ich es heute nicht mehr machen.

Wichtig ist auf jeden Fall, das ihr erstmal mit einem trainer in Kontakt tretet. Denn meist lassen sich solche Probleme auch ohne ein Halti lösen, spreche da aus Erfahrung. Zu verachten ist schließliuch auch nicht die Gefahr, die bei unsachgemäßer Anwendung nicht unerheblich ist, schon alleine daher ist es wichtig sich Rat zu holen. Ist ja auch schon angesprochen worden. Zumal ich nicht glaube, das sich euer Probem durch ein halti lösen könnte. Da wäre gezieltes Konfrontationstraining sicherlich erfolgreicher. Und wennn eure Hundeschule nicht in der Lage ist daran zu arbeiten, dann würde ich echt eine andere aufsuchen.

Link zu diesem Kommentar
SassiThyson

´müssen denn alle die Züchten einen Zwingenamen haben weil ich glaube die haben gar keinen aber ich werde mich mal erkundigen

doch unsere Undeschule ist total klasse und unsere Hundetrainerin kommt mit solchen Hunden auch klar nur meine Oma möchte da nicht hin gehen*leider*

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...