Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradkauf für mich und Monty ... Was für eines?


Jasminx

Empfohlene Beiträge

Hallo Jasmin,

ich hab das FahrradfahrenmitHund-Lernprogramm als sehr entspannt in Erinnerung. Allerdings hat er es auch im Rudel gelernt, konnte also auch von "alten Hasen" lernen. Diego hat es von Anfang an mit vorm Fahrrad ziehen gelernt, zusammen mit seiner Schwester - und das ging problemlos. Ob das mit ihm allein auch so gut geklappt hätte, ich weiß es nicht, denn am Rad ziehen heißt für einen Husky immer jagen - und das macht im Rudel deutlich mehr Spaß.

Inzwischen läuft Diego auch 1a neben dem Fahrrad, egal ob mit oder ohne Leine - das habe ich irgendwann mal ausprobiert und es hat sofort geklappt :klatsch:

An sicheren Orten läuft er auch frei, sollte doch mal ein Auto kommen, dann ruf ich ihn zu mir und er kommt an meine rechte Seite. Hilfreich sind solche Befehle wie "geh rum" zum Seitenwechsel (hilft auch, wenn nen Laternenpfahl o.ä. dich vom angeleinten Hund rüde trennt :) ) und "Auto". Letzteres hab ich, so wie "Straße", als sehr hilfreich ins Hundevokabular eingebaut. Im Optimalfall bleibt Diego nach "Auto" so lange an meiner Seite, bis es an uns vorbeigefahren ist, dann wartet er auf's wieder freilaufen dürfen, was auch recht kurz danach folgt. Klappt wirklich gut =)

Die Wahl des Fahrrads ist so vollkommen Geschmackssache oder auch ne Frage, wo du mit Hund und Rad überall hin willst. Ich hab nen Trekkingrad mit Reifen, die nen Profil wie nen Mountainbike haben. Damit komme ich gut über Asphalt, aber auch über Stock und Stein.

So zum Üben und überhaupt auch sicherem Fahren gibt es sogenannte Springer - das ist nen Gestell mit Feder, das ans Rad montiert wird und den Hund auf der rechten Seite sicher führt. Ich selber habe keine Erfahrungen damit, aber ich kenne einige, die begeistert davon sind. Das funktioniert übrigens am besten, wenn du deinem Hund nen Geschirr anziehst - aber wenn ich richtig gelesen habe, hast du das eh schon ins Visier genommen.

Ein wichtiger Tipp noch für die Hundegelenke: wenn du steile Straßen/Wege etc. runterfährst - machs möglichst langsam, am besten laß deinen Hund nicht galoppieren - sonst sind die Vorderbeine zu sehr belastet. Das Wort "Trab" läßt sich bei der Gelegenheit übrigens auch wunderbar beibringen ;)

Viel Spaß beim ausprobiern :)

Kathleen + Diego

Link zu diesem Kommentar

Hi,

es kommt doch ganz darauf an, wieviel du ausgeben willst.

Die Finger würde ich auf jeden Fall von irgendwelchen Baumarkt-Rädern lassen. Da ist bremsen Glücksache und wer nicht nur Asphalt fährt hat schnell eine Achter, Speichenbrüche oder (wie bei einem Freund) ein gebrochenes Sattelrohr (unterm Fahren sehr angenehm), nebst vielen anderen Krankheiten wie kaputter Schaltung usw.

Ich bin ein 1000%iger Fan von Steppenwolf. Hat seinen Preis aber hält alles aus, ist treu, langlebig und zuverlässig. Obendrein ist es ein bequemes Reiserad.

Wer viele Kilometer im Gelände abstrampelt sollte sich das etwas kosten lassen.

Ach ja, die Reifen: Schwalbe Marathon Plus. Fahre ich seit 15.000 km ohne Platten.

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Jasmin,

ich hab mir recht günstig ein fast neues Rad mit tiefen Einstieg bei Ebay gekauft. Mit 7 Gängen und Rücktrittbremse. Eigenet sich klasse zum Üben. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die vielen Infos. Ich wollte auch erstmal nicht so viel

Geld ausgeben, weil ich auch noch gar nicht weiß, wie häufig ich es überhaupt

benutze. Mein letztes Rad war sehr teuer und ich habe es wenig gefahren

und hinterher gebraucht verkauft. Ich denke auch, das ich erstmal

nicht so viel Geld ausgebe und sollte ich dann doch öfter fahren als

geplant, kann ich ja immernoch tiefer in die Tasche greifen.

Ich dachte so an 200 bis max. 300 Euro, lieber günstiger...

Link zu diesem Kommentar

Also, was den Preis angeht, da kosten vergleichbare Räder im Fahrradgeschäft locker 150 bis 200 Euronen mehr!

Selbst mein Mann, der immer seeeehr skeptisch ist bei sowas, hat dieses Rad für hochwertig bewertet.

Das fängt beim Alurahmen an und endet bei der modernen Beleuchtung (Standlicht usw.). Auch die Gangschaltung ist gut (5 Gänge).

Ich habe auch erst nach was günstigerem gesehen, aber da ich vor habe, später fast täglich damit loszuradeln, lohnt es sich bei mir nicht, was minderwertigeres zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Iris, Danke für die Info.

Also das Tschibo Rad kommt in die engere Wahl, ebenso Hollandräder

und überhaupt Räder mit weniger Gangschaltungen und Rücktritt...

Ich fahre ja wenn nur am WE und sicher nicht so, wie viele Andere hier.

Mal ein Stündchen und dann ist auch wieder gut...Mein letztes Rad

habe ich viel zu wenig genutzt...

Bei Tschibo würde ich sogar noch ein paar Prozente kriegen (glaube ich,

muss ich mal abchecken..)..

Rosa, bei Euch lohnt sich ein teures Rad sicher, bei mir erstmal nicht.

Fahrt ihr nicht sogar zum Forumstreffen mit den Rädern??

Da glaube ich das Ihr was gutes braucht und belastbares.

Link zu diesem Kommentar

Welche Wege moechtest Du fahren. Wenn es vorallem Feldwege sind, wuerde ich auf jeden Fall ein Fahrrad mit Schockabsorber in der Vorderradgabel und Sitz mit Schockabsorber kaufen. Auf geteerten Strassen nicht so wichtig.

Ich kenne keine Ruecktrittbremsen, da muesste ich ganz schoen ueben. Mein naechstes Rad wird Scheibenbremse haben.

Wir haben ziehmliche Steigungen hier und wenn Shyla vor dem Rad laeuft, brauche ich die kleinsten Gaenge von einem 21Gaenger Trekking Rad auch auf der Ebene fuer ein sanfteres anlaufen/fahern. Wuerde immer ein Frauenmodel waehlen mit zum einfachen aufsteigen.

Ich wuerde kein Rad online bestehlen ohne Probefahren, ob die Ramengroesse passt, wie aufrecht man sitzt, ob der kleinste Gang einfach genug ist um im Sitzen anzufahren.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Elisabeth,

wohne in SH das ist plattes Land.. da kannst Du morgens schon sehen wer

abends kommt... nee, im Ernst, sehr flach hier.

Ich werde hauptsächlich Fahrradwege fahren oder eher plattgemachte

Feldwege. Deshalb denke ich das ich keine Mountainbike brauche.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...