Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundehotel - Auslauf überdrehter Hund trifft ängstlichen


JuMini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir sind zur Zeit in einem Hundehotel an der Nordsee und hatten heute ein doofes Erlebnis.

 

Unser 1.5-jähriger Aussie spielt gerne und hat natürlich noch sehr viel Power. Daher habe ich ihn grundsätzlich im Freilauf, der zum Hotel gehört, an die Leine genommen wenn andere fremde Hunde kamen. Das gehört sich ja auch einfach so, zum Schutz aller.

 

Heute haben wir eine 2 jährige Hündin und deren Besitzer getroffen. Sie sagten wir können sie spielen lassen, also Leine ab, und sie tobten gut miteinander. Die Dynamik passte prima. Ein Dritter unbekannter Hund kam dazu, als unsere tobten. Sie nahm ohne Kommentar ihren Hund von der Leine, was wir so verstanden das er/sie auch spielen darf/will. Meiner rannte zu ihr, woraufhin dieser neue Hund mit eingeklemmten Schwanz das Weite suchte. Mein Freund konnte unseren aber recht zügig zurückrufen (der andere hatte sich in eine Ecke verkrochen und unser war leider gefolgt). Ja, doof und nicht gut von unserem... dem bin ich mir bewusst. Allerdings sehe ich auch klare Fehler bei der Besitzerin des ängstlichen Hundes. Hätte sie vorab über den Zaun gerufen, dass wir unsere doch bitte erst anleinen hätte ich das sofort gemacht. Und einen ängstlichen Hund in ein wildes Spiel zu schicken ist nicht gut, oder sehe ich das falsch?

Zudem hat die Besitzerin ihren Hund nicht beschützt. Ist nicht hin gegangen oder hat unseren geblockt (wäre für mich kein Problem!).

Besonders doof war und ist, dass sie unseren Hund heute beim Abendessen als aufdringlich (was er war!)  und aggressiv bezeichnet haben (sowie wurde behauptet das der zweijährige ja auch gar nicht spielen wollte und nur unser) und die Besitzer der zweijährigen fröhlich mitgemacht haben, obgleich ihr Hund später unseren bedrängt hatte als der nicht mehr wollte.

 

Ich mag sowas nicht und frage mich immer warum man nicht kommunizieren kann.

Evtl sehe ich das ja auch falsch und ihr helft mir eine bessere Sichtweise zu erlangen.

 

Ich werde natürlich weiterhin mit unserem Hund arbeiten und ihn nächstes Mal einfach an die Leine nehmen. Habt Tipps wie ich sowelchen Situationen nächstes Mal entkommen und wie ich das ggf. trainieren kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Laursen

Es gibt einen einfachen Hinweis, der allen sehr viel Hilft.

Eine gelbe Schlaufe an der Leine oder am Halsband ist eine klare Aufforderung, diesen Hund nicht zu belästigen.

Läufigkeit, aggressives Verhalten, Krankheit und vieles andere machen die gelbe Schleife ´zu etwas sehr sinnvollem.

Leider ist diese Idee immer noch nicht so verbreitet aber irgendwann haben wir ja auch Angefangen den Blinker zu benützen beim Abbiegen.

Für die, die Probleme mit dem Blinker haben, ein Auto kann auch um eine Kurve fahren, ohne dass man blinkt.

Das Blinken ist reine Kommunikation und soll allen anderen im Verkehr helfen, unser Verhalten besser vorhersehen zu können.

Vielleicht wird das gelbe Band irgendwann auch mal Vorschrift.

Vielleicht kriegen wir das ohne Vorschriften auch hin.

Hellsehen ist im Verkehr und bei den Hunden wirklich ein beliebter Anspruch, aber die wenigsten können das.

Aber es ist einfacher, wenn man nicht alles immer und jedem erklären muss.

 

Hier mal ein Link zu einer Schweizer Seite.

https://gelberhund.ch/

 

Wer sucht der findet auch Plakate zum Ausdrucken

 

MfG

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...