Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Mietvertrag


Pferd

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben ich schreibe jetzt noch mal hier.Es geht um folgendes wir möchten uns einen Hund anschaffen Welpe.Jetzt steht in meinen Mietvertrag das man eine Genehmigung von Vermieter Brauch.Ich habe den Antrag auch schon schriftlich gestellt habe auch reingeschrieben das ich dann eine Hundeversicherung abschließe.Ich habe vor ein paar Tagen auch schon mit der Wohnungsgesellschaft gesprochen aber die machen mir wenig Hoffnung das das genehmigt wird.Geht das denn so einfach ohne irgendwelche Gründe 🥺🥺

Link zu diesem Kommentar
ulrike71

Hi, grundsätzlich darf die Haltung von Kleintieren, wie auch Katzen und Hunden pauschal nicht verboten werden. Es können jedoch Einschränkungen bestehen, wie etwa Rasse/Größe/Gefährdung. Der Vermieter kann bei triftigen Gründen die Genehmigung auch verweigern. Falls keine Genehmigung erteilt wird, könntest Du ja nochmal anführen, warum ihr einen Hund wollt, dass ein Havaneser ein sehr freundlicher Hund ist, ihr verantwortungsbewusst mit dem Tier umgehen werdet und dafür sorgt, dass er die Hausgemeinschaft nicht stört. 

 

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Hepzibah

Der Vermieter hat das Recht Hundehaltung zu untersagen. Gerade in einer Wohnungsgesellschaft ist Tierhaltung oftmals schwierig, weil dort viele Mieterwechsel stattfinden und es immer wieder zu Problemen kommt. Man kann nie garantieren, dass der Hund kein Kläffer ist oder aber eine gewisse Zerstörungswut an den Tag legt, wenn er alleine ist. ich würde mir keinen Hund zulegen, wenn schon anfänglich nur beim Nachfragen solche negativen Aussagen kommen. Der Hund muss es letzten Endes dann ausbaden, wenn Beschwerden kommen und landet im ungünstigsten Fall im Tierheim. 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einfach mal abwarten, was die offizielle Antwort ist.
Als wir mal den Zweithund angesprochen haben, war die Antwort auch nicht gerade vielversprechend. Auf Antrag haben wir die Genehmigung aber anstandslos bekommen.
Die Leute mit denen man da redet sind ja nicht unbedingt auch die, die dann die Entscheidung treffen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen Dank für eure Tipps. Ich hoffe das alles doch noch gut wird🥺🥺

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...