Zum Inhalt springen
Registrieren

Neustart des Forum - willkommen zurück!


Mark

Empfohlene Beiträge

Liebe Fellnasenfreunde,

 

zunächst möchte ich mich bei euch allen ganz herzlich dafür bedanken, dass ihr dem Hundeforum über viele Jahre die Treue gehalten habt. Wie ihr wisst, gibt es das Forum nun schon seit 18 Jahren – eine Zeit, in der Facebook und Co. noch in den Kinderschuhen steckten. In dieser Zeit wurden weit über 4 Millionen Beiträge verfasst. Doch die letzten zwei Jahre waren aufgrund von beruflichen und privaten Herausforderungen nicht einfach, und es war kaum möglich, mich intensiv um das Forum zu kümmern.

 

Aber jetzt ist es Zeit für einen Neuanfang! Ich habe die technische Basis auf den neuesten Stand gebracht und bin bereit, das Forum wieder zu dem lebendigen und hilfreichen Ort zu machen, der es einmal war. Ich möchte das Hundeforum wieder zu einer Plattform für den Austausch unter Hundehalterinnen und Hundehaltern machen. Im Gegensatz zu schnellebigen sozialen Medien wie Instagram, Reels und Facebook-Gruppen bieten Foren wie unser Hundeforum etwas Beständiges und Ruhiges. Hier können wir in Ruhe diskutieren, ohne dass unsere Beiträge im ständigen Strom an Neuigkeiten untergehen. Lasst uns gemeinsam die Themenvielfalt nutzen, die uns die wunderbare Welt der Hunde bietet - von Hundeerziehung, Alltagssorgen, Hundekrankheiten, freudigen Erlebnissen und vielem mehr. Natürlich könnt ihr auch einfach nur zum Plaudern vorbeikommen! 

 

Unser Hundeforum verbindet Nostalgie und Zukunftsfähigkeit – wir schätzen die Erinnerungen an unsere Anfänge, als Online-Communitys noch neu waren, und freuen uns gleichzeitig darauf, mit den modernen Technologien und Möglichkeiten Schritt zu halten. Hier können wir tiefergehende Gespräche führen und dauerhafte Beziehungen zu anderen Hundeliebhabern aufbauen, die uns in den sozialen Medien oft verloren gehen.

 

In der jüngeren Vergangenheit stand manchmal nicht mehr der Austausch im Vordergrund, sondern das Rechthaben und endlos lange Diskussionen. Das war früher ganz anders und soll sich wieder ändern. Denn in unserem Forum geht es um den Erfahrungsaustausch, um das Miteinander und nicht um das Gegeneinander.

 

Lasst uns gemeinsam diese neue Ära einläuten und das Hundeforum wieder zu einem Ort machen, an dem wir alle voneinander lernen, uns gegenseitig unterstützen und unsere Liebe zu unseren vierbeinigen Freunden teilen können. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Euch eine freundliche, einladende und respektvolle Atmosphäre zu schaffen, in der jeder willkommen ist.

Auf einen erfolgreichen Neustart und viele schöne gemeinsame Momente im Polar Chat.

 

Herzliche Grüße

Mark

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

schön, dass es euch wieder gibt. Ich hab die vergangenen Monate immer mal wieder im "eingefrorenen" Forum herumgestöbert und auf jede Menge Fragen hilfreiche Informationen gefunden. Das Klima hier fand ich  verglichen mit dem großen Nachbarforum  eigentlich ganz gut ausbalanciert. Freundliche Unterstützung, auch mal 'robustes' Mutmachen und wenig Distanzlosigkeiten im Umgang mit Ratsuchenden ... war so mein Eindruck. 

Mein unangefragter Tipp für hier: Eher weniger als zuviele Moderatoren ins Forumsgewusel schicken - und die immer mal wieder locker durchwechseln. 🙂

 

Ich bin gespannt, wie's im polar-chat weitergeht und freu mich auf den Austausch.

 

Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Laursen

Hej,

 

es könnte nötig sein, eine Funktion zu überdecken.

Früher war viel Betrieb im Forum, deshalb waren die User geübt.

Foren unterscheiden sich etwas, deshalb gibt es verschiedene Funktionen für das gleiche Problem.

Bei den meisten Foren würde man automatisch benachrichtigt, wenn man zu einem Thema etwas schrieb.

Bei anderen geschah dies automatisch, wenn man ein eigenes Thema erstellte.

Polar Chat hat irgendwann beschlossen, dass man jedes Mal einstellen muss, ob man benachrichtigt wird, wenn man eine Antwort bekommt.

Sinnvoll, so bekommt man nicht große Mengen an Benachrichtigungen.

Jetzt ist es aber so, dass sich alle an Apps orientieren, die von Werbung leben.

Facebook zum Beispiel will unbedingt Nachrichten schreiben und sie verstellen deshalb die Einstellungsmöglichkeiten andauernd.

Deshalb bekomme ich immer wieder Mails von Facebook, dabei nutze ich Facebook eigentlich für nichts.

Was ich damit sagen will, inzwischen erwartet man, das um die Aufmerksamkeit gekämpft wird.

Vielleicht ist es jetzt notwendig die Einstellungen zu ändern, so dass erfahrene User wissen, wie sie verhindern können, das sie mit Mails überschwemmt werden.

Anfänger erwarten sehr wahrscheinlich, dass man zum Aufmerksamkeit bettelt.

 

OK, ich gehöre zu einer alten Generation und bin es gewohnt, dass man Respekt haben muss, um Respekt zu bekommen.

Leider ist das mit Shirtstorm und Trollen sehr ein Problem, wenn man automatisch jedes Mal eine Mail bekommt.

 

Übrigens, deshalb war ich nie lange bei Polar Chat aktiv.

Sehr irritierend, wenn man Mails übernommen, weil man das ignorieren erklärt und die Mails nur den Sinn haben, einen zu beschäftigen.

Noch schlimmer, wenn ein User einräumt, das er mit Strafe arbeitet und nach Wegen sucht, besser zu strafen.

Bedeutet dann am Ende, sag nichts und lass ihn den Hund strafen.

Ja, in einem Hundeforum geht es um Hunde aber schreiben können nur Menschen, das könnte doch vielleicht irgendwann ändern aber im Augenblick reagieren nur wir Menschen und unsere Apparate auf Text.

 

Egal, lang ist's her.

Aber die Zeiten ändern sich und gute Lösungen können deshalb zu Problemen werden.

Mein Vorschlag, man ändert die Einstellungsmöglichkeiten so, das man automatisch bei eigenen Themen eine Mail bekommt aber auch darauf aufmerksam gemacht wird, das man die Einstellungen ändern kann.

 

Ich schreibe viel und helfe gerne.

Natürlich kann dies auch ein Problem sein aber ich kann am Ende niemanden zwingen, das zu lesen, was ich schreibe und das ist gut so.

Ignorieren ist, auch in einem Forum, die einfachste Art zu strafen.

Mich darf man ignorieren, für mich war das noch nie eine Beleidigung.

Genau so wenig erwarte ich, dass mich jede Frau toll findet und mit mir reden will, dabei bin ich wirklich heterosexuell 😉

Heute wird es immer mehr zu einem Problem, dass die neuen Medien neuer Verhaltensweisen brauchen.

Swipen tut nicht Weh, Ghosten ist unhöflich und alles muss gelikt werden aber am schlimmsten, wir sind alles Freunde oder Follower.

🙃

 

Ich vermisse meine Bekannten und auch die Möglichkeit, etwas nur zu mögen oder nur neugierig zu sein.

Computer arbeiten mit 1 oder 0, Grau ist da ein Problem.

Entweder Freunde oder nicht interessiert, entweder viel Werbung oder keine Informationen.

Alle wollen nur mein bestes aber ich habe nicht so viel Zeit oder Geld.

Aufmerksamkeit war schon immer eine Währung.

Deshalb wird es immer Trolle geben.

Provokateure, für die es mir wichtig ist, dass wir reagieren.

Jedes Kind erlebt irgendwann, das eine schlechte Resolution besser ist, wir keine Reaktion.

Deshalb, niemand muss lesen und niemand muss antworten aber ich finde es seltsam, werden jemand schreibt, das er ein Problem hat und dann nicht mehr auf antworten Tierschutz wird.

Aber vielleicht liegt es an mir? 🤠

 

Respekt bekommt, wer Respekt gibt.

Altmodisch aber wahr, deshalb wurde ich bisher noch nie gebissen.

Es ist aber nicht respektlos, wenn man keine Lust hat zu antworten, es gibt ein Leben ohne Bildschirme 😉

 

MfG 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...