Zum Inhalt springen
Registrieren

Windhundhalsband?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hatte gerade ein unerfreuliches erlebnis mit meinem Karlchen. Da er ein Mix ist, ist es sehr schwierig, passendes geschirr bzw. ein passendes Halsband für ihn zu bekommen. Gerade hat er sich aus seinem Halsband gewunden. Es paaste perfekt (zwei Finer unter dem Band), aber wahrscheinlich war es für den kleinen Kopf zu schmal?!

Ich dachte nun, ein Windhundhalsband könnte die Lösung bringen?

Ich zeig Euch mal ein Bild. Hier trägt er ein Geschirr, aber die passen auch nicht richtig gut.

Was meint  Ihr?

IMG_20210807_182233.jpg

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Bild kann man jetzt natürlich den Hals nicht sonderlich gut sehen.
Aber ich habe tatsächlich auch schon gute Erfahrungen mit Windhundhalsbändern auch bei anderen Rassen gemacht, wenn die Hunde sich aus dem Halsband gezogen haben.

Zum Einen könnte man über ein gut eingestelltes Martingal (quasi ein Zugstopp) nachdenken. Aus einem gut eingestellten Zugstop sollte eigentlich kein Hund sich rausziehen können.

 

Aber auch die klassischen, geschwungenen Windhundhalsbänder sind natürlich genau dafür gemacht, dass Hunde mit einem schmaleren Kopf als Hals sie nicht verlieren.

 

An was hättest du gedacht?

 

(Norwegergeschirre sind in der Regel weder ausbruchssicher, noch sitzen sie gut. Häufig schränken sie sogar die Bewegung so ein, dass es auf lange Sicht zu Schäden kommen kann.)

Eventuell könnte ein Sicherheitsgeschirr mit 2. Bauchgurt funktionieren, wenn du lieber ein Geschirr hättest, aber auch ein Geschirr muss eben gut passen und richtig sitzen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Er hat verschiedene Geschirre, mit dem auf dem Foto kam er aus dem Tierheim hier an... Ich hatte an ein geschwungenes Halsband gedacht, kein Zugstopp.

 

Sein Hals ist im Verhältnis zum Kopf recht dick. (42 cm). Leider habe ich trotz etlichen Bildern keins, auf dem man das gut sehen kann, gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kannst du ja mal ein Foto von der Seite machen wenn er steht.

Ansonsten ist ein Windhundhalsband aber auf jeden Fall einen Versuch wert.

Meine Buben haben geschwungene Zugstopp-Halsbänder.

Link zu diesem Kommentar

Ich plädiere auch für ein massgefertigtes Zugstopphalsband oder Geschirr.

Die sind kaum teurer als Gute von der Stange und passen dann wirklich.

Lieber 1x richtig investiert, als 5 verschiedene ausprobiert....

Link zu diesem Kommentar
horgelym

Ich plädiere auch dafür lieber in ein richtig ausbruchsicheres Geschirr zu investieren als sich nur auf das Halsband zu konzentrieren. Gute Marken sind da: Anny-X, Petlando hat auch ein SIcherheitsgeschirr und natürlich Ruffware.....noch was?.... Bei Maßanfertigung gibts da jadie bekannten: Maxlabel, Beagletuff, Cordz4dogs. Aber die sind wirklich teuer. Passend dazu gibt es dann jeweils auch Halsbänder, Zugstop auch.

Link zu diesem Kommentar

DAnke für Eure Meinungen. 

Er hat ein Sicherheitsgeschirr, und ein "normales" von Hunter. Mir ging es allein um das Halsband, denn ich möchte einen Hund, der auch - Betonung liegt auf auch - am Halsband geführt werden kann!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
horgelym

Ah, ok - dann habe ich das missberstanden, sorry dafür.

Aber die Anny-X Halsbänder sind tatsächlich recht breit und komplett unterpolstert...also vielleicht einen Blick wehrt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...