Zum Inhalt springen
Registrieren

Tollwutimpfung


vr79

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitglieder, 

letztendlich darf ich die bevorstehende Entscheidung eigenständig treffen. 

Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. 

 

Unsere JRT Hündin ist 10.5 Jahre jung. 

 

Emmy's letzte Tollwutimpfung ist nun 3 Jahre her.

Von der letzten Tollwutimpfung bin ich vorbelastet, da sie danach eine Woche lang

mit den Nebenwirkungen zu tun hatte. 

Schlapp und Magenprobleme.

 

Deswegen sagt mein Bauchgefühl, sie in ihrem Alter nicht mehr gegen Tollwut impfen zu lassen. 

Weil die Impfung ja voll auf ihr Immunsystem geht und ich Sorge habe, dass sie nach der Impfung wieder eine Woche mit den Nebenwirkungen zu tun hat.

 

Was sind Eure Erfahrungen mit Tollwutimpfung im Alter?

 

Falls jemand in der Runde ist, die/der seine Hunde im Alter nicht mehr impfen lasst, reist ihr trotzdem ins Ausland und nehmt das Risiko in Kauf kontrolliert zu werden?

 

Macht ihr nur noch Urlaub in Deutschland?

 

Falls ihr doch im Ausland Urlaub machen wollt, lasst ihr eure Hund zuhause bei einer guten Betreuung, damit ihr euch die Impfung sparen könnt und der Hund gesund bleibt?

 

Oder nehmt ihr die Impfung inkl. einer Woche Nebenwirkungen in Kauf, damit ihr vom Reiseziel mit Hund unabhängig seid?

 

Vielen Dank für das geduldige Lesen und euren Erfahrungsbericht. 

GlG Verena mit Emmy. 

 

Link zu diesem Kommentar
caronna

Solange du nicht ins Ausland fährst, wird sich keiner daran stören.
Unsere Hunde hatten nie Nebenwirkungen, vielleicht war da bei dir ne zufällige Infektion, die auch ohne Impfung geschehen war.

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. 

Daran hab ich noch nicht gedacht. 

Vielleicht war das damals vor 3 Jahren tatsächlich dummer Zufall ja, daß eine Infektion mit der Impfung kollidiert ist. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In welchem Alter hast di deine Hunde noch impfen lassen?

Waren die da älter als 10 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
caronna

wir wohnen nun mal im Grenzgebiet, Grenzübertritte sind kaum zu vermeiden ;) , meine Frau macht Hundesport, auch da sind einige Impfungen unabdingbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Junikind

Meine Hündin habe ich im Alter nicht mehr impfen lassen. Beim letzten Auslandsurlaub habe ich es noch darauf ankommen lassen (6 Mon. drüber), danach habe ich lieber auf die Reise verzichtet. Allerdings hatte sie auch Krebs.

 

Wenn Sie komplett fit ist, würde ich evtl eine letzte in Erwägung ziehen aber nur, wenn ggf dir nächsten Jahre auch Reisen geplant sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Junikind, vielen Dank für deinen Beitrag. 

Wie alt war deine Hündin, als du dich gegen das Impfen entschieden hast?

Seid ihr dann nicht mehr ins Ausland wegen dem Krebs oder weil du auf das Impfen verzichtet hast?

Da wir mit nem VW Bus unsere Camping Urlaube genießen, bietet es sich wegen der eher schön Wetter Garantie an, bevorzugt nach Kroatien oder Italien zu fahren. 

Bis auf Emmy's empfindlicher Magen ist sie top fit. Deswegen überlege ich hin und her  sie mit ihren 10 Jahren noch Impfen zu lassen oder nicht. 😕

Link zu diesem Kommentar
halunke

Hallo, 

ich habe meinen Hund mit 13-14 Jahren noch einmal Tollwut impfen lassen, da wir noch Auslandsreisen mit ihm vor hatten. 

Er hat die Impfungen immer gut vertragen. Ich habe damals schon keine anderen Impfungen mehr durchführen lassen, da er bis zu 8 Lebensjahr durchgeimpft wurde, ab da dann im 3-Jahresrythmus. Im 11. Jahr auch nur noch Tollwut, wegen der Reisen. 

 

Das Risiko einer Kontrolle wäre ich niemals eingegangen, da ich weder mich noch meinen Hund der Willkür ausländischer Behörden hätte aussetzen wollen. Allein der Gedanke, dass mein fremdenscheuer Hund, wegen meiner Fahrlässigkeit, in Quarantäne gesteckt wird in einem fremden Land, jagten mir kalte Schauer über den Rücken.

 

Die letzte Auslandsreise fand dann mit 16 Jahren statt. Danach haben sich keine Reisen mehr ergeben, weshalb ich mir über den Impfstatus keine Gedanken mehr machen musste. Kurz vor seinem 20 Geburtstag trat er dann seine letzte Reise in Richtung Regenbogen an...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...