Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund lässt sich nicht baden


Pferd

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe seit zwei Wochen eine Hündin aus dem Tierschutz.Sie hatt sehr langes dichtes Fell und es fühlt sich sehr fettig an.Mann kann die losen Fellbüschel schon richtig aus dem Fell ziehen besonders hinten an den Oberbeinen ist es sehr schlimm.Ich kämme sie schon jeden Tag aber es wird nicht viel besser.Habe jetzt auch ein Trockenshampoo das ich ihr reinsprühe und dann kämme aber nicht so das wahre.Das Problem ist sie lässt sich nicht baden.Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit was ich noch machen könnte.Hab schon überlegt wegen Hundefriseur aber sowas gibt es hier leider nicht

 

Bin für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo ich hab jetzt etwas Panik ich kämme Kira ja jetzt jeden Tag weil sie so viel loses Fell hatt jetzt sieht sie hinten wo ich sie gekämmt habe ganz komisch aus hab richtig Panik

IMG-20230612-WA0025.jpg

Link zu diesem Kommentar
caronna

Übertreibs nicht mit dem Baden! wir haben unsere Hunde nur in ausnahme fällen gebadet z.b. wenn sich wer gewälzt hat. Hundefell ist selbstreinigend, wenns fettig scheint bedeutet das auch das es ein nässeschutz ist. Das hunde Fell verlieren ist normal, Jahreszeitlich bedingt und auch durch unsere zentral beheizten wohnungen. wir hatten mal n Labi, den kommten wa den ganzen tag bürsten, der Fußboden war trotzdem voller Haare.

Link zu diesem Kommentar
Laursen

Hej,

baden ist unnatürlich.

Nicht das Hunde oder Wölfe wasserscheu sind aber sie benützen Wasser nicht um sich zu reinigen.

Das Fell ist Wasserabstossend, weil die Unterwolle natürlich gefettet wird.

Dieses Fett, aber auch das Hunde sich gerne parfümieren, mit Sachen, die wir nicht riechen wollen, macht es manchmal nötig, einen Hund zu waschen.

Benütze unbedingt Hundeshampoo, das fettet die Haare wieder.

Tomatensaft ist bei Stinkern manchmal das letzte Mittel das wirkt, wegen der Fruchtsäure.

 

Keine Ahnung, was du deinem Hund für Futter gibst aber Fellwechsel ist Luxus.

Besseres Futter bedeutet mehr Fellwechsel.

Bei Ausstellungshunden gibt man für ein schönes Fell manchmal Lachsöl und andere Nahrungsergänzungsmittel dazu.

Omega 3 + 9, plus gesättigte Fettsäuren.

Da dein Hund aus dem Ausland kommt, kann sich der Fellwechsel mit den veränderten Lebensumständen gut erklären.

Anders gesagt, deinem Hund geht es sehr wahrscheinlich zu gut, deshalb der Haarverlust.

Haare wachsen langsam, deshalb wird es etwas dauern, bis dieser Prozess abgeschlossen ist und dein Hund "normal" aussieht.

Keine Panik!

 

Zum Parumieren.

Als Aasfresser finden Hunde andere Gerüche attraktiv wie wir Menschen.

Wir essen Früchte und finden deshalb blumige Gerüche attraktiv.

Vieles Hundeshampoo ist stark parfümiert aber mit den Gerüchen, die wir gut finden.

Deshalb wundert es mich wenig, dass viele Hunde nach einem Bad das dringende Bedürfnis haben, sich in etwas zu wälzen.

Denk nur daran, wie du reagieren würdest, wenn du für deinen Hund parfümiert werden würdest.

Es gibt da Gerüche, da würde ich mich auch an Boden wälzen ...

 

Baden und Duschen, ein Hund hält dich natürlich für bekloppt, wenn du so etwas mit ihm machen willst.

Dass Hunde sich das mit sich machen lassen, hat sehr viel mit vertrauen und umgang zu tun.

So ähnlich wie Krallenschneiden, dass für viele Hunde auch ein Horror ist.

Da wir Hunden mit unserer Sprache nichts erklären können, empfiehlt es sich, immer wieder mit kleinen Schritten zu arbeiten.

Gerade jetzt im Sommer ist Wasser eher eine wohltat und man kann gut üben.

Vertrauen und Verständnis sind die beiden Schlüsselwörter bei diesem Training.

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar

Hallo sie bekommt Nass und Trockenfutter von Select Gold Habe mir jetzt einen FURminator gekauft damit kämme ich sie fast jeden Tag da kommt so viel Fell raus jeden Tag fasst ein halber Müllbeutel seit dem sieht ihr Fell richtig gut aus aber kaum schüttelt sie sich ist die Wohnung wieder voller Haare😁Sie geht jetzt manchmal auch ins Wasser

Link zu diesem Kommentar
Laursen

@Pferd das ist zu erwarten. Bestes Futter und dazu kommt, dass sie jetzt in einer warmen Wohnung schläft. Unterwolle ist so ein Problem, die hält warm.

Kein Problem, wenn man nicht das beste Futter hat und in einem Zwinger auf jemanden warten muss, der barmherzig ist.

Dann legt man sich in den Schatten und wartet auf die kühle Nacht.

Jetzt ist alles anders und besser.

Gutes Futter und keine Einzelhaft aber es ist immer warm, keine nachtkühle, jetzt stört die warme Unterwolle.

Der Körper reagiert, langsam aber er reagiert.

Jetzt ist der letzte Termin für das Sommerkleid.

Grobe Deckhaare, wenig Isolation.

Wenn die Temperaturen fallen, wächst sie still und heimlich wieder nach.

Bei Hunden, die man nicht scheren muss, fallen die Deckhaare immer aus, mal mehr, mal weniger.

Unser Haar wächst jeden Monat ein paar Millimeter, deshalb muss man uns scheren.

Bei vielen Tieren ist die Länge genetisch festgelegt.

Gesunde Haare halten eine Zeit und fallen dann aus.

Der reguläre Fellwechsel findet zwei Mal im Jahr statt.

Der Wechsel von kalt auf warm ist spektakulär, die Unterwolle wird teilweise angestoßen, den Hitze ist im Sommer ein Problem, wenn man nur hecheln und kaltes Wasser trinken kann.

Im Herbst wächst die Unterwolle still und heimlich nach, Kälte ist jetzt das Problem.

Deckhaar ist grob und erinneret an Pferdehaar, die Unterwolle erinnert mehr an Wolle und ja, damit kann man stricken.

Hunderassen, wie Huskys, die mit Kälte gut zurecht kommen, -du kannst einen Husky im Internet sehen, der neben einem anderen Hund liegt, das ist aber nur der Fellwechsel -alles Unterwolle.

Das kann man an einem berühmten Bild im Internet verstehen.

Ein geschorener Husky, nur am Kopf hat man nichts gemacht.

Dieser Hund - zuerst denkt man an Fotomontage...

Das Fell deines Hundes ist nicht so üppig aber der Fellwechsel ist immer heftig.

Kein Problem, so lange es nur Haare sind.

Rumänien hat Berge und ich weiss nicht, wie das Klima gewesen ist, dort wo der Hund vorher war.

Am Ende, ein neues Leben mit allen Konsequenzen.

Der Hund war vorher kein Nackthund und er wird es wohl nie werden.

Solange er noch Deckhaar hat, könnte sich alles erklären lassen ohne Aufregung.

Fettiges Haar, gerne stinkend - schlechtes Futter und harte Lebensbedingungen, nach ein paar Wochen sollte der Hund aber schöner sein, wie vorher in seinem Leben.

Haare wachsen langsam aber Stress hat immer eine Wirkung, auch bei den Tieren im Zoo.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...